Intel Xeon 1230 v3 - Lohnt sich noch eine neue Grafikkarte für aktuelle Spiele ?

FB07

Legende
Moin

Wollte mal nachfragen, ob es noch Sinn macht für mein altes System eine neue Grafikkarte zu kaufen oder lieber neues System aufsetzen?

Will wieder paar Spiele auf meinem PC spielen aber auch Anspruchsvolle wie z.B. bald FlightSimulator 2020

Mein Aktuelles System:

Intel Xeon 1230 v3
Kingston HyperX Fury 16 GB
EVGA GTX 980 SC
Dell S2719DGF 1440p @144Hz (schon unterwegs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Zumindestens bei FlightSimulator 2020 ist es Schwer zu sagen, es gibt nirgendswo Systemanforderungen für das Game.
Aber da du dir nen 1440 p 144 hz Monitor gekauft hast und die GTX 980 dafür eindeutig zu Schwach ist bzw. auch die Singlecoreleistung des xeon 1230v3 mit neueren modellen nicht mehr schritt halten kann.
Würd ich dir eigendlich erstmal nur raaten, ne neue Grafikkarte zu kaufen und dan weiter sehen.

Aber für 1440 p 144hz , auch wenn dir bewusst sein muss das die du , die 144 fps nicht überall auf hohen settingshalten kannst. Bzw. die settings nach unten anpassen musst.
bzw. der Monitor , den du gekauft hast Free Sync unterstützt.

Würd ich dir ne 5700 XT von Sapphire ans herz legen. Kosten punkt 400-500 euro. Damit du free sync nutzen kannst.
Oder halt bis nächstes Jahr warten aber dan so gegen Mitte-herbst 2020 warten und hoffen das ne 5800 /5900 von amd raus kommt.

Als CPU würd ich zumindestens zum Aktuellen zeitpunkt

dir mindestens nen ryzen 5 3600 (non X) ans herz legen oder nen Stärkeren Ryzen 7 3700x , alternativ wenns budget egal ist und du max fps haben willst nen i9 9900 K/KF.

Max. FPS ist mir nicht wichtig

Würde meine CPU mit dem AMD 5700 ca. 100-120 FPS schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Max. FPS ist mir nicht wichtig

Würde meine CPU mit dem AMD 5700 ca. 100-120 FPS schaffen ?

Jein.

Es kommt sehr aufs Game und auf die Settings ans.
in zb League of Legends , was Quasi keine Leistung brauch kannste selbst mit der Aktuellen karte nen paar hundert fps haben.
In das neue ANNO was selbst mit nen Highend System mit nen i9 9900K/KF und ner RTX Titan nicht gut Läuft, eher nicht.
Aber wenn du bei vielen neuen Anspruchsvolles Games mit ner 5700 (non XT) , die Settings auf Mittel setzt bzw. manuell anpasst spricht nichts dagegen die 100-120 fps zu halten.Nur dir sollte halt klar sein, das 1440p mehr leistung brauch bzw. in Anspruchsvollen Games du die 100-120 fps , nicht halten kannst. Die Assasin creed teile sind so nen beispiel.

Sowie wieviel Leistung der neue Flight Simulator brauchen wird bzw. ob du überhaupt 60 fps damit halten kannst auf Mitttleren Settings , kann ich dir nicht beantworten.Gibt weder videos noch Systemanforderungen noch sonst was. Gab nur news das der neue Flight Simulator riesigs sein soll, von der Datenmenge her bzw. speicherplatz. Kann auch sein das du da selbst mit ner 5700/XT auf mittleren -oder noch niedrigen settings nur 30-60 fps hin kriegst. Man muss da halt erstmal , mindestens beta videos abwarten oder irgendwelche , genaueren informationen.

Manche Games Limtieren von Sich aus wie das Neue Anno. Ich meine du kannst mit nen Highend -Guten System zwar auf über 30 fps spielen bzw. kommt dir auch flüssig vor. Aber ggf 60 fps oder deutlich mehr, selbst mit nen theoretischen 10.000 euro pc, würden dan nicht hin hauen.Ggf. ist das game halt nicht optimiert.

Manchmal Bottleneckt die CPU bzw. kriegst durch Mehr Kerne nen deutlichen Leistungsschub.

Manchmal ist die Grafikkarte halt nen Limiterender faktor bzw. die Auflösung. 1440 p kannste zwischen 60-144 hz +++, ziemlich gut spielen auf Mittel-Max Settings, sofern du halt ne Gute Grafikkarte hast bzw. die CPU nicht bottleneckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also dann doch eher neues System

Naja Intel 9900 usw. ist mir nicht wert und so oft spiele ich dann doch nicht. Werde irgendwas zusammenbasteln, was auch Preis/Leistungmäßig vernünftig ist

CPU wird sehr wahrscheinlich AMD 3700X sein aber bin mir nicht sicher ob nicht eine normale AMD 5700 ausreicht anstatt XT

Hmm also dann doch eher neues System

Naja Intel 9900 usw. ist mir nicht wert und so oft spiele ich dann doch nicht. Werde irgendwas zusammenbasteln, was auch Preis/Leistungmäßig vernünftig ist

CPU wird sehr wahrscheinlich AMD 3700X sein aber bin mir nicht sicher ob nicht eine normale AMD 5700 ausreicht anstatt XT

Die XT ist nicht so teuer die einsteigermodelle von zb Powercolour kriegste für 399 euro : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_16+8218+-+RX+5700+XT

die Gute Sapphire modelle liegen bei 419 euro aufwärts.

bzw ne Anständige 5700 non XT von Sapphire liegt bei 375 euro zu ner XT sinds nur 24-25 euro aufpreis : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_16+6751+-+RX+5700

ich würd ne XT nehmen . Bzw. selbst zu der Saphire 5700XT pulse sinds immer noch maximal 45 euro

Ja hab gesehen aber will auch keine Flugzeugturbine im Rechner :)

Der Kühler sollte schon leise sein und mit Referenzkühler habe ich immer schlechte Erfahrung gemacht

Sapphire Pulse geht in die richtige Richtung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh