[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Du willst doch nicht etwa das slow preset eines hochoptimierten Softwareencoders mit einer nur auf Geschwindigkeit eingestellten codier ineffizienten Hardwareeinheit (Quicksync) vergleichen?

Dein Ernst? Vor allem beim Playback, also decodieren, verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du einen Bluray-Player für 1000 euro kaufst, dann ist da ein HW Decoder drin und kein Super-duper-Mega-Ocata-Millardo-Core drin mit "SLOW-Preset" SW Decoding, der 300 Watt für das abspielen einer 4:2:0 Bluray verbraucht. Im Skylake ist nun schon die 5te Gen IGP-HW-Video Decoder... obendrein musst du bedenken, dass Intel genau das pusht! Die Anwendungen, wo du SW Codieren oder Decodieren brauchst, sind beim Mastering von BluRays z.B. oder eigens kreiertes Content, was du in Industrie-Qualität beim Kunden abliefern musst. Alles andere sind Einbildungen und Haarspalltereien von Leihen.

Bedenke noch dazu, dass die HW-Decoder in den teuersten BluRayplayern z.B. nach 1 bis 2 Jahren out of date sind. Beim Intel kann einiges über die Treiber nachgebessert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Computer wirklich 24/7 tauglich sein soll, nimmt man eine Workstation und keine Gamerkiste.

Du meinst doch was ich meine!

Im moment muss ich sagen bin ich mit dem 6700k doch wieder zufrieden (das sieht man daran das ich jetzt ins GPU Limit fahre und mindestens noch eine 980 Ti brauche ;) ;) und bereue meine Wechsel von 4790k auf diesen NICHT!
 
Ziemlich sinnloses Update. Und mit dem 4790k warst du nicht im GPU Limit? Meinst du die 5-8% performancezuwachs bei gleichem Takt machen jetzt einen Unterschied?:hmm:
 
Also, da er von Spielen redet, ja find ich auch sinnfrei. Aber für Leute, die den PC als HTPC, oder multimedia mit viel Youtube und Videos... ist der Skylake super wegen der HW-Video-Decoder/Encoder. Ausserdem lassen sich die alten Teile ja gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel möchte ich sehen, dass auf dem 6700K in's GPU-Limit läuft, auf dem 4790K aber nicht. :rolleyes:

Das ist pures Schönreden. Selbst auf einem 4GHz 2500K laufen die meisten Games bei den überwiegend genutzten Auflösungen in's GPU-Limit - da ändert ein 6700K auch nix.
 
Sagt mal kann man eigentlich bei den non K Skylake den Turbo für 1 auch auf alle schalten.
Freund von könnte günstig einen 6700 bekommen, Bedingung ist halt dass die CPU immer auf 4 GHZ läuft.
 
Mit einem Z-Board sollte das problemlos gehen, meiner steht mit K-CPU auf 42 für alle Kerne.
 
Das Problem besteht schon seit Haswell - da konnten die MB-Hersteller das Feature aber noch "freischalten", indem der Intel-Mikrocode entfernt wurde. Ist aber zum Schluss selten geworden.

Durch die Bank weg klappt das bei Sandy- und IvyBridge.
 
Mittlerweile ist der 6700k 60€ teurer als der 5820k. Diesen Hype hat sich wohl selbst Intel nicht vorstellen können. Traurig, dass die Fachpresse nicht darauf eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den damals für 380€ bekommen. War mir zwar eigentlich auch etwas zu viel, aber da es direkt am Release war habe ich noch ein Auge zugedrückt ...
 
was ist beim 6700k max ram voltage

1.35V noch ok wenn man sich solche rams kaufen will??
 
Das sollte kein Problem sein. Wobei man bei einigermaßen gutem Ram mit 1,25V auch 2,9-3,2 GHZ schafft.
 
wie erklärt es sich, das bekannten Seiten und auf Intel.com selbst immernoch die v10.1.1.9q die aktuellsten Treiber sind? Ich hab nämlich extreme Probleme mit ständigen Freezes und ich wurde daraufhin gewiesen das diese auch am Chipsatztreiber liegen können (ohne das gewußt wurde welche ich installiert hatte)...

zum Freeze:

PC friert ein und alles (wirklich alles) ist eingefroren, auch der Sound (kann fürs Ohr sehr sehr sehr schlimm werden^^) und der Resetknopf geht in dem Augenblick nicht mehr weshalb der PC dann nur per gedrückten Powerknopf augeschaltet werden kann!

Seitdem ich meine 980 Ti gegen die INTEL IGP HD 530 ausgetauscht habe, scheint es nicht mehr vorzukommen!

Gibt es hier für bereits eine Lösung? Habe auch öfter Freezes (Sound hängt, Reset nicht möglich) und den 6700K mit einer 980 Ti Classified von EVGA. Board ist das Asus Maximus Ranger VIII. Hat jemand bereits eine Idee, was man gegen die Freezes machen kann? Sind schon sehr nervig. :(
 
Würde es lohnen von nem Xeon E3 1230v2 auf nen I7 6700K zu upgraden in nem Spielerechner?
Merke bis jetzt noch nichts davon das mich die CPU sonderlich einbremst, habe aber einen 144 Hz Monitor
und das is natürlich schon was anderes als 60 Fps anzupeilen... Noch komme ich aber immer auf gute 70-80 + X....
In 1080P wäre noch zu ergänzen...
 
es lohnt nicht. Du sagst ja selbst, du merkst noch nicht, dass die Cpu zu langsam ist. Außer du willst deinen Basteltrieb befriedigen, dann kauf.
 
Lohnen würde es sich vor allem dann, wenn du den 6700k auch auf 4,4 oder 4,5 GHz übertaktest.
 
Selbst dann ist die Mehrleistung im Vergleich zum Aufpreis eher gering...
 
Kann man zusammenfassend sagen das Skylake irgendwie ein Fail des Jahres 2015 ist?

Also wenn Leute die einen 4770K oder nen dicken Xeon haben sich gar nicht für einen 6700K interessieren brauchen da der Abstand (Leistung) zu ihren CPUs zu gering ist?

Das ist hart...
 
Jo ist auch ganz was neues ... gab es ja so bei den vorherigen Gens auch nicht. ;)

Intel fährt schon seit Jahren eine Plattform-Strategie ... wer die neuen Features nicht benötigt/will kann ja seinen alten Kram behalten.
 
Kann man zusammenfassend sagen das Skylake irgendwie ein Fail des Jahres 2015 ist?

Nicht direkt. Die Leistungssprünge der letzten 3 oder 4 Generationen waren einfach relativ gering.
Skylake taugt schon, nur halt nicht für jemanden der bereits einen übertakteten Sandy Bridge oder neuer hat...

Für mich z.B. ist Skylake ein echtes Upgrade, ich komme von einem 1st Gen i5 Dualcore (i5 460m).
Da wäre der Invest in Haswell, Broadwell, Ivy oder Sandy dann leicht sinnfrei.
 
Ja ok, aber gerade Spieler die noch die letzte oder vorletzte Gen haben können doch aktuell sagen ist mir Latte ob Skylake oder nicht?
 
Skylake ist gut für Spieler und pusht z.B. den Physix Score ganz gut ... weniger Strom benötigen die Skylake auch.

Ich hatte davor einen 4790K @ 4.6 GHz ... nicht dass der jetzt schlecht gewesen wäre ... aber das ist Skylake auch nicht.

Ich mag auch die kurzen Ladezeiten dank M.2 PCIe 3.0 SSD. :drool:
 
Außerdem darf man nicht vergessen dass die IPC Performance pro Generation so um ca. 7-10% gestiegen ist. Wer nen Haswell besitzt kann es deutlich ruhiger angehen lassen als jemand, der noch einen alten Sandy Bridge besitzt.

Für mich hat sich der Wechsel allein schon wegen DDR4 (3200 Mhz mit 1,25V ohne viel Getüftel), dem geringerem Verbrauch und dem Bastelspaß gelohnt, auch wenn ich davor einen der besten DCs in ganz Deutschland besessen habe :fresse2:



Skylake bleibt im Vergleich dazu auch 10-15°C kühler (beide geköpft).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber gerade Spieler die noch die letzte oder vorletzte Gen haben können doch aktuell sagen ist mir Latte ob Skylake oder nicht?

JA, mit Broadwell oder Haswell kannst du Skylake vergessen! ;)

-snip-

Bild 1
Bild 2

Uff, die sind aber beide wirklich gut. Skylake mit 4.8ghz und der Spannung sind schon recht selten... Grade die ersten Exemplare hatten ja teilweise schon bei 4,6ghz die Hufe oben.
 
Kann man zusammenfassend sagen das Skylake irgendwie ein Fail des Jahres 2015 ist?
Keineswegs, denn Games sind zwar für viele Leute hier im Forum wichtig, aber keineswegs das Mass aller Dinge. Lies mal die in meiner Signatur verlinkten Beiträge, dann sieht Du schon, dass die Performance von Generation zu Generation und vor allem die Effizienz von Shrink zu Shrink gestiegen ist. Allerdings können die meisten Games das Potential der CPUs gar nicht auslasten, nicht zuletzt wohl auch weil die Grakas der Flaschenhals sind, die GPUs werden ja nun schon ewig mit dem 28nm Prozess gefertigt.

Aber das wird ja nun dieses Jahr anders, da kommen ja die 14/16nm Prozesse für die GPUs, damit sollte es einen deutliches Potential für Leistungssteigerungen bei den Grakas geben und dann werden wir sehen ob man mit einem alten SandyBridge noch bei so vielen Spielen mithalten kann.
 
Hängt auch von der Auflösung ab, bis man in 4K 60hz bei aktuellen AAA Titeln ins cpu Limit kommt, braucht man schon ordentlich GPU Power. In 1440p 144Hz sieht das schon wieder ganz anders aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh