[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch Erfahrungen beim OC mit nem MSI Godlike Gaming Carbon? Bei meinem Rampage Edition 10 hat es eine Ramslot geschrotet. Dann man das MSI wohl nehmen?
 
Da mir durch etwas Glück ein 6800k und ein Asus X99 a ii in die Hände gefallen sind, werde ich mich demnächst hier auch mal rumtreiben. Hoffe den 6800 auf 4,2Ghz unter dem Noctua iwas 15 zu bekommen.

Mir mangelt es gerade an einer brauchbaren Formulierung, aber etwas "Sorge" habe ich, dass der 6800k aufgrund des geringeren Taktes im Vergleich zu meinem jetztigen 6600 @4,5 bei Spielen wie Battlefield hinterher hinkt.

Bei den Sechs- und Mehrkernern bin ich noch so gar nicht im Thema. Werde mich da jetzt noch ein bissel einlesen.
 
Gerade Battlefield ist ein Spiel, das von mehr als 4 Threads durchaus profitieren wird. Die 300 Mhz machen da lange nicht so viel aus, wie die Anzahl der Kerne.
 
Mir mangelt es gerade an einer brauchbaren Formulierung, aber etwas "Sorge" habe ich, dass der 6800k aufgrund des geringeren Taktes im Vergleich zu meinem jetztigen 6600 @4,5 bei Spielen wie Battlefield hinterher hinkt.

Bei den Sechs- und Mehrkernern bin ich noch so gar nicht im Thema. Werde mich da jetzt noch ein bissel einlesen.
Bin auch vom 6600k auf einen 6 Kerner umgestiegen, versprich dir nicht zu viel davon in Spielen ;)
Ist zwar schon besser trotz geringeren Taktes in den meisten Games, aber nur für Spiele den Aufpreis weniger wert.
Den Vorteil hast halt eher in Multithreaded Anwendungen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung. Das Upgrade ist quasi kostenlos. Bin mir aber noch unsicher, ob das System bleibt. Ich denke ich werde das etwas von der Taktfreudigkeit der CPU ausmachen. Oder doch alles verkaufen und auf einen 7700k wechseln. Na ja, ich bin erstmal gespannt auf die neuen Sachen :) Der Basteldrang ist da :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ebfenalls nen schlichtes, dunkles Board. Aber sehe gerade, der Preisvorteil ist längst dahin :shot:
 
Da mir durch etwas Glück ein 6800k und ein Asus X99 a ii in die Hände gefallen sind, werde ich mich demnächst hier auch mal rumtreiben. Hoffe den 6800 auf 4,2Ghz unter dem Noctua iwas 15 zu bekommen.

Mir mangelt es gerade an einer brauchbaren Formulierung, aber etwas "Sorge" habe ich, dass der 6800k aufgrund des geringeren Taktes im Vergleich zu meinem jetztigen 6600 @4,5 bei Spielen wie Battlefield hinterher hinkt.

Bei den Sechs- und Mehrkernern bin ich noch so gar nicht im Thema. Werde mich da jetzt noch ein bissel einlesen.
Mein 6800@4.3 drückt gerade in bf1 und The Division richtig, da kommt kein 4kerner mit, richtig merken wird man es aber erst ab 90 fps +
 
Da mir durch etwas Glück ein 6800k und ein Asus X99 a ii in die Hände gefallen sind, werde ich mich demnächst hier auch mal rumtreiben. Hoffe den 6800 auf 4,2Ghz unter dem Noctua iwas 15 zu bekommen.

Mir mangelt es gerade an einer brauchbaren Formulierung, aber etwas "Sorge" habe ich, dass der 6800k aufgrund des geringeren Taktes im Vergleich zu meinem jetztigen 6600 @4,5 bei Spielen wie Battlefield hinterher hinkt.

Bei den Sechs- und Mehrkernern bin ich noch so gar nicht im Thema. Werde mich da jetzt noch ein bissel einlesen.

Du kannst doch jetzt schon schauen was in deiner Konstellation bremst - entweder die CPU o. die GPU.

Ich komme von einem 3570K@ 4.4GHZ & GTX1070 ... da hat die CPU limitiert bei der favorisierten Auflösung bei 1080P und möglichst viele fps. Mit dem 6Kerner (s.Sig) hat sich das Blatt gedreht und die GPU ist ausgelastet und ich habe frames min 120 - 170.
 
der 6800k bekommt noch eine 1080 dazu, ich denke ich bin je nach Anwendung im CPU oder GPU limit. BF1 ist zum Beispiel extrem CPU lastig.

ich weiß nicht wie sehr das in den OC Thread gehört, aber ich mache mir gerade Gedanken um die Kühlung. Erstmal würde ein Noctua NH-D15 als Kühler dienen... allerdings ist das Ding mit weit über 1 Kilo echt heftig. Betreibt jemand von euch eine Alphacool Eisbear 280 oder Silent Loop 280 (oder vergleichbares) in Verbindung mit der CPU? Case Silent Base Pro 900
 
Ich nutze ein noctua NH-D15s ohne Probleme
 
Das Ding ist ja auch wirklich gigantisch groß :d In welchem Temperaturbereich bewegst du dich denn da?

So ein AIO "Wakü" ist ja optisch auch was Feines... hin und her gerissen. Der Reiz ist da, aber ich bin skeptisch. Mein Macho 02 hat bei meinem 6600k mit 1,3V keine Mühen in BF1 unter 58 Grad zu bleiben und das fast lautlos. Daher traue ich den AIOs net so :d

Jetzt bin ich wohl wirklich etwas weg vom OC Thema. Werde das Forum ein bissel durchschauen und ggf. einen Thread zur "Kaufempfehlung" eröffnen.
 
Naja die erforderliche Kühlleistung von nem 6600k zu nem 6 Kerner steigt halt schon.
Je nach OC auch stark. Hatte ich jedenfalls. Vorher nen China Wasserkühler auf der CPU, OC bis 1,4V kein Problem. Beim 6 Kerner kam ich da nicht mal bis 1,25V.
Aber die CPUs werden ja eh meist unterschiedlich warm. Und ich hab keinen 6800k.
 
Stimmt wohl. Es ist halt ein reizvolles Thema. Viel Platz im inneren bei gleichwertiger oder besserer Kühlleistung klingt gut. Nur alles was gut klingt.. naja, läuft ja alles nicht weg :P
 
Hat jemand von euch Erfahrungen beim OC mit nem MSI Godlike Gaming Carbon? Bei meinem Rampage Edition 10 hat es eine Ramslot geschrotet. Dann man das MSI wohl nehmen?

Hi, bin von einem MSI X99A XPower Gaming Titanium zum Asus R5E10 gewechselt, mit msi kannste Cache OC knicken kam auf dem MSI nicht über 3,3GHz Cache egal mit wieviel V das Asus R5E10 ohne Probleme 4GHz Cache mit 1,155V :hail: :wink:
 

Hi, bin von einem MSI X99A XPower Gaming Titanium zum Asus R5E10 gewechselt, mit msi kannste Cache OC knicken kam auf dem MSI nicht über 3,3GHz Cache egal mit wieviel V das Asus R5E10 ohne Probleme 4GHz Cache mit 1,155V :hail: :wink:

Hmmm bei meinem R5E10 ging der Cache auch nicht sonderlich hoch. Aber ist sicherlich auch CPU abhängig. Mal gucken wie das Board ist. Aber danke für deine Info!
 
bie prime nie mehr wie 70° bei linx 80° im alltag beim zocken 45-55°
Das Ding ist ja auch wirklich gigantisch groß :d In welchem Temperaturbereich bewegst du dich denn da?

So ein AIO "Wakü" ist ja optisch auch was Feines... hin und her gerissen. Der Reiz ist da, aber ich bin skeptisch. Mein Macho 02 hat bei meinem 6600k mit 1,3V keine Mühen in BF1 unter 58 Grad zu bleiben und das fast lautlos. Daher traue ich den AIOs net so :d

Jetzt bin ich wohl wirklich etwas weg vom OC Thema. Werde das Forum ein bissel durchschauen und ggf. einen Thread zur "Kaufempfehlung" eröffnen.
 
Jour bei meinem Gigabyte SOC gingen auch 3,8Ghz+ Cache. Soweit ich weiss hat das aber auch nen anderen Sockel, ähnlich dem Asus OC Sockel.
Beim jetzigen MSI nicht mal 3,5Ghz.

Aber ist auch nicht meine Priorität. So viel mach das ja nicht aus am Ende.
 
Wobei das Godlike Gaming auch so einen OC Sockel hat naja mal schauen!
 

Hi, bin von einem MSI X99A XPower Gaming Titanium zum Asus R5E10 gewechselt, mit msi kannste Cache OC knicken kam auf dem MSI nicht über 3,3GHz Cache egal mit wieviel V das Asus R5E10 ohne Probleme 4GHz Cache mit 1,155V :hail: :wink:

Das stimmt so nicht! MSI Godlike z.B. hat mehr Pins im Socket und damit geht sehr wohl Cache OC.
Es ist aber komplizierter da man zwei Spannungen für den Cache einstellen muss.

OC2 Voltage muss mit angehoben werden - die Ring-Rules habe ich schon gepostet.

Die Ring-Voltages ergeben sich so:
HWBOT forum - View Single Post - [Overclocking Support Thread] MSI X99 OC & GAMING Motherboards

Das würde ich nicht auf Auto lassen, ich hatte für 4.0Ghz 1.1V/ OC2 1.1V laufen ohne Probleme.
 
Das stimmt so nicht! MSI Godlike z.B. hat mehr Pins im Socket und damit geht sehr wohl Cache OC.
Es ist aber komplizierter da man zwei Spannungen für den Cache einstellen muss.

OC2 Voltage muss mit angehoben werden - die Ring-Rules habe ich schon gepostet.

Och jo sag blos, mit der OC2 bin ich bis auf 1,255V hoch und trotzdem nur 3,3GHz Cache. :fresse2:

€: hat zwar nix mit OC zu tun aber beim MSI ist es nichtmal möglich den integrierten Wlan/BT Controller zu deaktivieren, stattdessen wird einem gesagt vom MSI Support wenn nicht benötigt abschrauben, ja toll man kanns auch kompliziert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde grade den Post von daniel nicht mehr. Hab beim neuen 5960x ne VID von 0.982V . Ab 0.96 wurde es brauchbar wenn ich mich richtig erinner oder? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh