-Euronymous-
Neuling
Da ich mit meinem Phenom zwar zufrieden bin, er jedoch mein neues Crossfiresystem ziemlich arg bremst, habe ich mich entschieden einen Intel Quadcore und eine neues Mainboard zu kaufen (45nm Phenoms und Nehalem lassen ja noch warten...). Allerdings weis ich einfach nicht, welches dir zahllosen Intelbretter ich kaufen soll. Das Board muss auf jeden Fall DDR2 unterstützen, weil ich meinen Corsair Dominator DDR2-1066 weiterbenutzen will. Des weiteren sollte das Mainboard Crossfire unterstützen, wobei beide Grafikkarten mit 16 Lanes angebunden sein sollen. PciE 2.0 wäre ebenfalls wünschenswert. Natürlich soll das Board zum übertakten geeignet sein und ein Thermalright 120-Ultra eXtreme sollte passen. Bei der CPU tendiere ich zu einem Q9300 oder Q9450. Wie groß ist denn die mehrleistung des Q9450 gegenüber zum kleineren Quad so ungefähr und wie hoch lassen sich solche CPUs üngefähr takten? Ich weiß, dass nicht jede CPU gleich ist, doch hier im Board lese ich oft "@3,8GHz oder 4GHz" und weiß dabei nie, ob das mit Lukü oder Wakü erreicht wurde und ob solche Traumwerte oft erreicht werden können oder ob dies eher selten ist.
Danke schon mal im voraus!
MFG
Danke schon mal im voraus!
MFG