Intel Pentium I

LAN oder WLAN? :)
PS:Bin kein Freund von NetGEAR ;), dann liber D-Link
gut is eben n Siemens Router :d...
Bis zu einer gewissengrenze mag n normaler Router von der Stange ja noch gehen, aber iwann is die Flexilibilität und erweiterungsmöglichkeit am ende...
Mich würde so n Ding mal interessieren, aber da isch schüler bin fehlt das kleingeld und meinen PIII-Coppermine mit 1,75V VCore würde mir die haare vom kopf fressen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins war ausschließlich auf WLAN bezogen, was vllt etwas mehr rechenaufwand erfordert mit WPA-AES als "ünverschlüsseltes" Kabelnetzwerk...

[OFFTOPIC]

Stromrechnung? nimm nem PIII-Tualatin, der frist bei 1400Mhz und 100%LOAD ca 25Watt...:coolblue::bigok: und da das ja auch sooooo rechenintensiv ist :lol: und er dann vllt auf 20% Load läuft is die Stromrechnung pappe...:d ;)
Also man sollte keinen Presskopf mit 3 Ghz reinstecken....das is Körperverletzung...:d

Wieso hat der PC meiner Schwester mit nem 500MHz-PIII, ner 40GB Festplatte und Onboardgrafik einen Stromverbrauch von 60 Watt? :-[:-[:-[:-[:shake:

[/OFFTOPIC]

Weil da wahrscheinlich ein 500Mhz Katmai-Kern mit 512KB OFF-DIE-Cache (separat auf Chips) für Slot 1 drin ist und der in 180nm gerfertigt ist, während der Tualatin in 130nm gefertigt ist, entsprechend weniger Spannung braucht und 512kb ON-DIE-Cache besitzt?!? Die Peripherie und die Effizienz des Netzteils tragen dann ihr übriges bei...

Coppermine P3 haben den Cache auch on DIE, aber fressen auch so 50 Watt

Zuletzt bearbeitet:
PIII Katmai und Coppermines sind auch im vergleich zur leistung, kleine Heizungen;) aber mit Undervolting und n bissl weniger takt dann sollten die auch weniger brauchen, und für IPCop sollte es immernoch dicke reichen, da wäre n Tualatin-S schon fast verschwendung wenn man nicht grade 100 aufm gateway laufen hat....:bigok: :shot:
PS:Katmai is 230nm oder sogar noch 250nm, denn der Coppermine is in 180nm...
Katmai war im Prinzip n PII mit mmx+SSE...:d

Ja, aber Intel hat wie imer gewusst, das falsche durchzusetzten und so blieb der Tualatin nur in kleinserie für den Einzelhandel....ie meisten gingen an OEM und Serverhersteller ,dafür wurde er dann auch noch eine Zeit neben dem P4 gebaut....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh