Intel Pentium D840 / 840 Extreme Edition

Skaara1981

Semiprofi
Hallo. Ich habe da mal ne frage an Euch.

Was ist der unterschied zwischen dem

Intel Pentium D840 Extreme Edition
und
Intel Pentium 840 Extreme Edition?

Oder sind das die selben modelle weil die modell nummer ist die gleiche bei beiden. Wieso kostet der Prozessor noch soviel, in den usa kriegt man den für so 450€ aber bei Deutschen Händlern kostet der 920€?

"Um welches Modell handelt es sich bei den information?" (wenn es nicht das selbe ist)
Model SL8FK
Brand Intel
Series Pentium Extreme Edition
Model BX80551PGH3200F

CPU Socket Type LGA 775
Tech Spec
Core Smithfield
Name Pentium Extreme Edition 840
Operating Frequency 3.2GHz
FSB 800MHz
L1 Cache 12KB+16KB
L2 Cache 2 x 1MB
Process Type 90 nm
Hyper-Threading Support Yes
64 bit Support Yes
Multimedia Instruction MMX, SSE, SSE2, SSE3
Voltage 1.25-1.388V
Cooling Device Heatsink and Fan"

MfG Björn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Björn,

das sind die gleichen.

EE's sind eben was "besonderes" und werden
dementsprechend immer noch mit einem
Aufpreis gehandelt. Die 840/955/965 haben
wie Du weißt Hyperthreading, das bietet
heute kein Prozessor mehr...

Aljechin schrieb:
Hallo Björn,

das sind die gleichen.

EE's sind eben was "besonderes" und werden
dementsprechend immer noch mit einem
Aufpreis gehandelt. Die 840/955/965 haben
wie Du weißt Hyperthreading, das bietet
heute kein Prozessor mehr...

Hi danke für die schnelle antwort. Aber wieso schreiben dann manche D840 oder manche 840 wenn das der gleiche ist?

Was sind EE´s^^, sind die in der beschreibung oben enthalten?

Gehen die überhaupt noch für 800€ raus, weil ich habe noch einen.

Skaara1981 schrieb:
Hi danke für die schnelle antwort. Aber wieso schreiben dann manche D840 oder manche 840 wenn das der gleiche ist?

Was sind EE´s^^, sind die in der beschreibung oben enthalten?

Gehen die überhaupt noch für 800€ raus, weil ich habe noch einen.

D bedeutet einfach nur Dual... da es 840 nur als Dual gab, ist das redundante Information und wird dem entsprechend gern weggelassen.

EE = Extreme Edition.

Probieren geht über studieren, ich würd ihn sicher nicht mehr für 800 kaufen ;)

Aljechin schrieb:
D bedeutet einfach nur Dual... da es 840 nur als Dual gab, ist das redundante Information und wird dem entsprechend gern weggelassen.

EE = Extreme Edition.

Probieren geht über studieren, ich würd ihn sicher nicht mehr für 800 kaufen ;)

Ich verstehe einfach nciht wieso die dinger so teuer sind^^

ich schätze, da ist viel image bei... guck dir mal die preise für ältere AMD FX CPUs an, da wird einem auch nur schlecht...

sind die einzigen dualcore die auch ZUSÄTZLICH noch HT haben, also quasi 4 cores.
die ee sind quasi die "deluxe" varianten und deswegen extra teuer.
kauf dir lieber nen allendale oder nen conroe

Diese Prozessoren sind nicht identisch!

Der Unterschied ist, das die Pentium D 840 Extreme Edition über einen frei wählbaren Multiplikator verfügt und zusätzlich Hyper Threading unterstützt (also 4 Threads gleichzeitig verarbeiten kann), dies alles bietet der normale Pentium D 840 nicht!

Der Kauf lohnt trotzdem nicht, da die Pentium D Prozessoren der 900er Serie in allen Belangen besser sind (mehr Cache, weniger Stromverbrauch, höhere Übertaktbarkeit) oder falls es noch etwas mehr sein darf, gleich ein Core 2 Duo.

Das "D" im Namen bedeutet auch nicht immer das gleiche, ein Celeron D ist z.B. ein Single Core!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh