Intel Pentium D 805 Problem!

C3dril

Neuling
Hallo Leute ich habe ein Problem! Und zwar! Warum kann ich meinen Prozessor nur bis 3.6 Takten??

Mein System:

INTEL PENTIUM D 2.66*2@ 3.6*2
ASUS P5LD2
2 GB DDR 533 RAM
Sapphire Radeon x1900xt
Enermax Liberty Netzteil 500Watt
ZALMAN RESERATOR 1 Plus WAKÜ

Ich weiß nicht was ich machen soll! Ein Freund von mir hat das selbe Motherboard und den selben Prozessor aber er kann bis 4.1 takten! Warum ist das so?? Gibt es verschiedene Revisionen des Prozessorsoder sind die Ram schuld oder was anderes?? Spannung und alles wurden schon erhöht aber es hilft nichts! Netzteil hat auch genug saft! Was sit da los???

Bitte um hilfe!

Greetz C3dril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein V-Core? Temps? PCI fixed auf 33MHz? RAM auch OC? Ein paar Infos wären schon nicht schlecht.

wenns dein freund schaft, dann soll er doch zu dir kommen und es dir machen :d

klar, is schlecht für dein EGO, aber gut für seins :d

also ich habe v core schon alles ausprobiert! er läuft bei mir ohne vcore 1.6 bei 3.9 ghz gar nicht an! das kann aber normal gar nicht sein! das problem ist aber dann das, dass er im 3D modus abstürzt! ich fahr jetzt auf 1.53 bei 3.6 ghz

Nein hab PCI auf auto! soll ich das umstellen??

Ram auch auf Auto! Hab aber schon bissi rumprobiert! merke keinen unterschied, wenn ich auf ddr2 600 stelle!

Achja ich war schon bei meinem freund, und wir haben alles zusammen gemacht, aber es ging nicht!

3.6 ghz sind mir noch zu wenig! Ich will die 4.1! Brauch die um Counterstrike Source gut zocken zu können!

Bitte Helft mir!

wenn er nicht mehr kann kann er nicht mehr jeder prozzi ist anders die kannste nicht vergleichen nur weil seiner das schafft muss deiner das noch lange nicht

Soll wohl in seltenen Fällen schon mal vorkommen, dass eine CPU OC-Technisch am Ende ist :fresse:

Im ernst: Kann dir zwar keinen link bieten, aber wenn man mal durch verschiedene Foren schaut liest man schon des öfteren, dass bei
3,6-3,7 einfach Schluss ist.

tja.. was so ein blöder kleiner chip oder thg artikel so alles auslöst... ich hab diese diskussionen mit dem 3000er winchester gehasst, und ich hasse diese geschichte... genau wegen solchen threads.

sorry @ ersteller.. du bist ja auch nur opfer. aber: warum bombardiert ihr mit euren anfragen nicht mal die chip oder thg redaktion? laut dem artikel gehts doch mit jedem...

Zuletzt bearbeitet:
solltest nicht den ram auf auto stellen, ist der grösste fehler schlicht hin ... und das die cpu mit standart vcore 3,9ghz macht, ist sicherlich auch klar das das nicht geht oder ? sind ja immerhinn 1,3ghz dan mehr. wer genauso als wenn du ein auto kaufst mit 115ps und tunnst es auf 150ps und darf nicht mehr bezin verbrauchen wie mit 115ps :)

um zum thema takten zurück zu kommen, dir ist auch bewust das es verschiedene steppings gibt :) also wird nicht jede cpu genauso sein, wie die von deinem freund.

jo da hat THG mal wieder mist gebaut, der 930er ist viel besser, hatte nur Ärger mit dem D 805. Der D 930 ist zwar nicht wesentlich schneller aber gleich mal locker 20° kühler. Außerdem zieht er idle auch 20W weniger als der Intel bei 3,66 Ghz

C3dril schrieb:
...3.6 ghz sind mir noch zu wenig! Ich will die 4.1! Brauch die um Counterstrike Source gut zocken zu können!
Ohman... CS:S läuft auch mit jedem Celeron D gut.

C3dril schrieb:
3.6 ghz sind mir noch zu wenig! Ich will die 4.1! Brauch die um Counterstrike Source gut zocken zu können!

Source Kiddie. ^^

Ne Spass beiseite.. :d

Wie hoch sind die Temps? Denn bei dem Wetter ne passive Wakü...

Minimum System Configuration

* 1.2 GHz Processor
* 256MB RAM
* DirectX 7 capable graphics card

Preferred System Configuration

* 2.4 GHz Processor
* 512MB RAM
* DirectX 9 capable graphics card

must aber schon ne derbe schlechte graka haben wenn dein d805 das ausgleichen soll :d

erstens! Source ist Prozessorlastig! Erzählt mir bitte nichts über Source! War auf den World Cyber Games im Spiel Source! Ich kenn mich mit Source aus! Pentium D mit 3.6 Ghz bietet zu wenig Leistung! Ein 4000+ von amd schlägt ihn damit um weiten! aber bei 4.1 schauts anders aus! ich habe mit dem Prozessor auch fps Probleme in Source! Aber egal

komme so auf bisschen über 60° bei Vollast!

Gibts es bei dem Prozessor ein bestimmtes stepping das ich beachten muss??

Zweitens! Du versucht ja allen Vorurteilen gerecht zu werden mit deinen Ausrufezeichen:-[

Zum Thema: Läuft deine WaKü komplett passiv oder hast du mal versuchshalber ein paar Lüfter draufgeschnallt?

naja 100% haste beim css zocken nicht bei mir wird die cpu zu 40-60% ausgelastet wenn ich zock ...

zum thema zurück, haste schonmal versucht für dein ram ein anderen teiler zu setzen ? ist ja nur DDR2 533 .... ist bischen zu schwach auf der brust... wenn da schon ein fehler ist startet der pc auch nicht...... somit weiste ja nicht obs daran liegt.

die wakü läuft komplett passiv. wie meinst du das mit den Ram??

C3dril schrieb:
die wakü läuft komplett passiv. wie meinst du das mit den Ram??

omg heut zu tage versucht auch jeder zu übertakten jungs wenn ihr nicht einmal wisst was nen teiler ist, dann lasst es lieber... echt!

ja klar reicht der :) aber sollte schon teiler setzen ich mein wenn der ram am ende ist geht ja auch nix mehr .... klar reichen da 533er ddr2 ... denke die teile gehn bis 600...

C3dril schrieb:
erstens! Source ist Prozessorlastig! Erzählt mir bitte nichts über Source! War auf den World Cyber Games im Spiel Source! Ich kenn mich mit Source aus! Pentium D mit 3.6 Ghz bietet zu wenig Leistung! Ein 4000+ von amd schlägt ihn damit um weiten! aber bei 4.1 schauts anders aus! ich habe mit dem Prozessor auch fps Probleme in Source! Aber egal

Komisch! Ich hab ma so zum Spass meinen 3000+ auf 1,4GHz runtergetaktet! Startete dann Source und ich stelle keinen unterschied fest, ob er nun mit 2 GHz oder 1,4 läuft! Und das mit ner GF5200! ;)

:fresse:

C3dril schrieb:

klugscheisser^^
wieso fragst du uns im forum wenn du dir nicht helfen lassen oder zumindestens tipps geben lassen willst?

lodos schrieb:
jo da hat THG mal wieder mist gebaut, der 930er ist viel besser, hatte nur Ärger mit dem D 805. Der D 930 ist zwar nicht wesentlich schneller aber gleich mal locker 20° kühler. Außerdem zieht er idle auch 20W weniger als der Intel bei 3,66 Ghz

das klingt interressant

weil ich am überlegen bin 805er oder 930 er

Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz, 133MHz FSB, 2x 1024kB Cache

Intel Pentium D 930 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache

wird wohl einfacher sein den 930 er auf stabile 3.5 ghz zu bekommen und dann noch halbwegs kühl mit luft oder ich warte mal sie ergebnisse des neuen ASUS P5W DH Deluxe boards ab das will ich mir dann holen!!

Zuletzt bearbeitet:
@ C3dril

Wenn man keine Ahnung hat ... ;)

Lass das mit dem OC lieber, da Du offensichtlich nicht weiss was Du tust.
Und das mit CS Source usw was Du da erzählst ist totaler Schwachsinn.

Ich hab meinen X2 im moment auf 1 Ghz laufen bei 0.85V (weil ich im Moment nur Diablo2 spiel) und damit spiele ich OHNE Probleme CS:S!

lodos schrieb:

Jep!! ..genauso ist es. Hatte diese "Wurst-CPU" auch etwas über 2 Wochen und dann (zum Glück!!) für fast Neupreis noch vor den weiteren Preissenkungen ver'ebay't um mir dann auch eine wesentlich "kühlere" und wie ich finde, bei weiten performere und leistungsfähigere 930er zu holen. Bin vollauf zufrieden mit der CPU. :bigok:

Ist immer wieder lustig wieviele User auf diesen THG-Quatsch herein fallen, nur die Überschrift und wenns hoch kommt den ersten Absatz lesen, sich dann diese CPU kaufen, auf Boards mit Kühlung laufen lassen die bei THG gar nicht mit diesen 4,1ghz getestet wurden und dann flamen das sie die THG-Werte nicht schaffen!! :haha:

ps: Bei meinen P5WD2 (auch nicht im THG-Test) ging die 805er mit LuKü übrigens auch nur bis 3,6~3,8ghz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep ich hab ihn ja auf 4 Ghz bekommen mit dem Board, aber um welchen Preis? 74° bei Dual Prime mit ner Wasserkühlung außerhalb des Gehäuses mit 10 Lüftern drum herum?

3,5 Ghz sollten mit einem D 930 kein Problem sein, habe hier 4 Ghz mit nem Malaysia CPU mit dem niedrigsten Vcore. Hab mein D 805 mit 30 € Verlust verkauft. Aber insgesamt hat der D 805 ca. 200 € in den Sand gesetzt für Hardware die ich gekauft habe und mit Verlust weiter verkauft habe, eBay Gebühren usw.!

lodos schrieb:
Jep ich hab ihn ja auf 4 Ghz bekommen mit dem Board, aber um welchen Preis? 74° bei Dual Prime mit ner Wasserkühlung außerhalb des Gehäuses mit 10 Lüftern drum herum?

Das muss eine extrem miese WaKü gewesen sein ... Ausserhalb vom Tower hat mir ein Thermaltake Sonictower mit kräfigem 120er gereicht für 4GHz ...

@Anarchy
Seh ich genauso!

@lodos
Schreib mal die Einzelteile deiner Wakü hier rein, damit man andere User davor warnen kann das Zeug zu kaufen.:asthanos:

es war in der Tat eine extrem beschissene Wasserkühlung Coolermaster Aquagate Big und noch nen Nexxxos Radiatior. Trotzdem hat sie im Gehäuse etwa 10° bessere Temps gemacht als mein Skythe Mine Cooler. Absoluter Rekord bei 3,66Ghz und 1,35 Vcore waren 89° (kurzer Peak). Vielleicht habe ich ja ein besonders heißes Modell erwischt. Aber da der 930er jetzt so billig ist, lohnt sich der 805er wirklich nicht, da man für die gleiche Leistung eine stärkere und somit teuere Kühlung braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh