[Kaufberatung] Intel oder AMD ITX System

schau mal die lianli q Serie an
ich habe selber ein q09, da musst du aber zwingend den Lüfter vom NT tauschen, sonst ist es unausstehlich.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das Coolermaster Elite 130 ist wie ich finde, unklug gebaut. Bei einem Gehäuse in der Größe passen technisch vorn 4 Stück 3,5" HDDs rein. Und Platz für einen Cardreader wäre auch massig vorhanden. So ist da nur ein riesiger leerer Raum, der nicht genutzt werden kann! Nur auf den Boden könnte eine 3,5" ODER eine 2,5" Disc!
Das Netzteil wurde nach hinten raus gebaut, warum das? Es ist im Gehäuse genug Platz für 18cm tiefe Netzteile, ohne dem Buckel hinten raus!
Die Anschlusskabel von der Front haben die Länge für einen Bigtower, man bekommt die Kabel dadurch nicht schön verlegt.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Gehäuse, was möglichst klein ist, aber folgende Merkmale haben soll:
- Platz für ATX Netzteil
- 2 Slots in voller Höhe
- 2x USB an der Front
- Cardreader an der Front, oder 3,5" Schacht
- intern 1x 2,5" SSD und 1x 3,5" HDD
- extern 1x DVD, egal ob Slim, oder 5,25"
Hat da jemand einen Tipp für mich?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Q03 gefällt mir persönlich von den Proportionen am besten.
Das Q07 ist ideal fürs Modding (Ich sag nur Martma Mod Q07)
aber beide sind nicht so genial wenn es um die Kühlung geht.

Das Sugo 05 könnte noch was sein, ist aber ähnlich groß wie das CM120.
Sonst gehen noch die Streacoms, das schon genannte LiLi Q09

Hi 2k5lexi, das Silverstone SST-SG05BB-Lite Sugo hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber kein ATX Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li PC-Q03B Mini-ITX fällt leider raus, die Front USB Anschlüsse müssen extern gesteckt werden! :wall:
Beim Q09 ist keine Erweiterung möglich. Das es so schwer werden wird, hätte ich nicht gedacht. Warum bauen die Hersteller nur so halbherzige Sachen?
Am vernünftigsten wäre vermutlich das Q07, da könnte ich DVD und PSU weiter verwenden. Das hat aber nicht mal Audio an der Front.

Wie wäre das Q11?

Das ist mir zu hoch. Und hat auch nur 2 externe USB3 Stecker, scheint ein generelles Problem der Q Serie zu sein.
Am besten passt noch das SST-SG05BB-Lite Sugo zu mir. Cardreader bekommt man da bestimmt noch irgendwie eingebaut.

Ja, das Thema kenne ich. Deswegen bin ich seinerzeit beim Q09 und einer AMD A10 APU gelandet.
Mit den Slim Scheiblettenlaufwerken wäre es nichtmal ein Thema dieses eben Senkrecht einzubauen.
Da wären die Hersteller mal richtig gefordert. Evtl mache ich mich nächste Woche mal dran ein Gehäuse zu entwerfen. Lust das "perfekte" Gehäuse zu bauen hätte ich ja schon :)
Das Grandia GD04 als ITX Version - das wär was :drool:
SilverStone Grandia GD04S USB 2.0 silber (SST-GD04S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wegen mir auch mit SFX Netzteil und Lüfter seitlich. Da ließe sich doch sicher noch was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema kenne ich. ...Evtl mache ich mich nächste Woche mal dran ein Gehäuse zu entwerfen. Lust das "perfekte" Gehäuse zu bauen hätte ich ja schon :)...

Mach mal, ich bin gespannt! Muss dann nur noch jemand bauen! :)

also laut hersteller geht ein normales atx netzteil, alternativ auch sfx.

das ist der nachteil von den kompakten netzteilen.
dort sind die lüfter meistens nicht so das gelbe vom ei bzw nicht sonderlich gut eingestellt.

Daher suchte ich ja nach einem Gehäuse mit ATX PSU. Habe nun gerade den PC zusammengebaut.
Das SST-SG05BB-Lite Sugo ist so was von grottenschlecht verarbeitet! Das Blech ist extrem dünn, die HDD Halter sind krumm zusammen genietet, das es die SSD verbiegt beim festziehen. Farbe blättert an den Schrauben ab, usw. Ich habe noch nie so schlechte "Qualität" gesehen.

das cooltek kann laut hersteller doch atx netzteile.
aber das hast du jetzt nicht, oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh