[Kaufberatung] Intel oder AMD ITX System

philips

Urgestein
Hallo,
ich möchte mir ein ITX System zusammenbauen. Hauptaufgaben sind Office, Internet, Banking, social media. Also nix besonderes.
Das System soll dabei noch recht wenig Energie benötigen, Strom wird ja wieder teurer. Das System soll 24/7 laufen, Win7 Ultimate als BS.
Gehäuse, Ram, SSD, Ram usw. sind ja nicht Intel oder AMD abhängig, daher hier nicht dabei.
Ausgesucht habe ich nun für
AMD:
asrock FM2A85X und A10 6700 für zusammen ca. 200,-€
Intel:
asrock B85m und i3 4330 für zusammen ca. 180,-€

Welches System ist besser, oder besser für meine Anwendungen geeignet?

edit:
die Entscheidung ist zugunsten des i3 4330 gefallen, mehr Leistung für weniger Geld.
http://www.cpu-world.com/Compare/365/AMD_A10-Series_A10-6700_vs_Intel_Core_i3_i3-4330.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglichst leise und sparsam bei maximaler Leistung sein soll, aber trotzdem mal ein Spielchen gespielt wird - dann die AMD A10-6700-Kombi.

Wenn Laustärke und Stromverbrauch nicht so wichtig sind, du aber gerne etwas mehr Grafikleistung hättest:

Das reicht bspw. für Skyrim @ 1080p. Der AMD A10-6700 sollte das besser in 720p angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Stromverbrauch und Lautstärke sind das Wichtigste, je niedriger, desto besser.

Dann am besten noch einen starken, potenten Kühler auf die CPU, abhängig vom Gehäuse natürlich, und fertig. Stromsparend, schnell genug für die Anforderungen und trotzdem leise.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine sysinfo.
ich habe den 5700 kastriert, 2 unnütze integer Einheiten weg, es ist bei mir ein normaler 2kerner.
ich spiele mit dem System aktuell deus ex 3 und fallout3 bei 1680x1050 und hohen Details. dx9 Modus.

sollten deine spiele noch älter sein als die vorher genannten nimm den celeron 1620.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
ok, nun wäre da noch die Frage nach einem seriösem Shop. Mindfactory ändert die Preise im Sekundentakt, wie es Ihnen passt.
Das asrock B85m kostete gerade noch 67€ jetzt 80€. Und bei vielen anderen Sachen ist mir das dort schon aufgefallen. Auch das DVD Laufwerk, gerade nicht lieferbar, 5 min später lieferbar für 5€ mehr, jetzt wieder nicht lieferbar... Der i5 4430S kostet auch gerade mal 10,-€ mehr wie vor noch einer Stunde, die spinnen doch dort!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "spinnen" zu tun?

Deren Logistiksoftware verzeichnet einen abnehmenden Bestand an Artikeln und hebt den Preis ab einem bestimmten Lagerbestand an.

Leg' dir deine Artikel im Geizhals in eine Wunschliste und geh' 23:55 Uhr bei Mindfactory shoppen. Sobald die Uhr auf 00:00 Uhr umgeschalten hat, gehst du zur Kasse. Wenn dir der Betrag nicht gefällt, der dann in der Summe erscheint, musst du doch nicht kaufen.

Und so nebenbei - wieso auf einmal B85M und i5? :lol:

hi, bei dem System meiner 2. Wahl ist mir das mit dem Preispoker aufgefallen. Ich finde das nicht gut, und an den Stückzahlen hat sich auch nix geändert. Sieht eher so aus, das die Versandkostenfreie Zeit wieder "rein" muss.
Bei https://www.getgoods.de bleiben die Preise, und es ist eh versandkostenfrei.
Was spricht gegen den i5? Preislich sind die Systeme identisch, und wenn ich mal so schaue, wo der A10 oder der i5 bei Vergleichen landet, dann spricht eigentlich alles für intel

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikleistung des i5 hinkt dem A10 deutlich hinterher.

Und der i5 allein kostet so viel wie der A10 inkl. Mainboard. :hmm:

Wenn du noch erklärst, wofür du den A85X-Chipsatz brauchst - der A75 würde es für ca. 10€ weniger auch tun.

Und ich vergaß, dass du auf ITX scharf bist. Im ITX bekommst du auf engstem Raum nicht so viel Grafikleistung wie mit dem A10. Wenn du die nicht brauchst, greif' halt zu Intel. Aber da ist mit Gaming Asche. Die Treiber sind ein Graus, was Grafik angeht.

erkläre mir doch den Unterschied A85-A75, danke.
Preisunterschied aktuell bei mindfactory 3,-€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht "unseriös", das ist das Midnightshopping und völlig normal. Nicht umsonst kauft man bei denen Punkt Mitternacht.

Die sind auch nur ein Onlinehandel und wollen Geld verdienen. Da sollte man als Kunde schon ein wenig auf Zack sein, wenn man da Schnäppchen machen möchte.

Zu verschenken hat heute niemand etwas. Gewöhn' dich dran. Mindfactory gehört trotz deiner "unseriösen" Ansicht zu den größten deutschen PC-Komponenten-Versandhändlern und bietet mit eigenem Forum eine durchaus freundliche und akzeptable Möglichkeit, sich bei Problemen direkt an Mindfactory zu wenden.

für das was du machen willst ist ein i5 total überdimensioniert. wenn bei dir der “muss ich haben!“ Faktor so groß ist nimm einen i5.

wenn du itx und ein entsprechend winziges Gebäude und viel spielepower willst spricht alles für einen A10. sonst reicht der g1620 ist wegen mir der g2120.

zum midnight shopping ist alles gesagt. mindfactory bestraft unvorsichtige Geizhälse. ich finde das sogar eher sympathisch ;)

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hier mal mein Warenkorb von gestern abend zu jetzt aktuell:

Hinweis!

Folgende(r) Artikel haben sich preislich geändert: •ASRock FM2A85X-ITX AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail (alter Preis: € 76,81* | neuer Preis: € 81,35*)
•AMD A10 Series A10-6700 4x 3.70GHz So.FM2 BOX (alter Preis: € 114,84* | neuer Preis: € 115,22*)
•CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz (alter Preis: € 38,22* | neuer Preis: € 41,87*)
•360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold (alter Preis: € 55,17* | neuer Preis: € 55,31*)
•8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit (alter Preis: € 76,70* | neuer Preis: € 82,76*)

Jopp, und wir hatten Wochenende, Montag kommen die Wochenendbestellungen rein, im Wechsel von Montag auf Dienstag ging der Bestand nach unten, die Preise gehen hoch.

Ruf' bei MF an und frag', was diese Preissteigerungen sollen. Unverschämtheit! :lol:

meine Frage wegen dem Chipsatz haste noch nicht beantwortet.
Und passt das so zusammen, wie ich es im Warenkorb Beitrag #7 habe?

alles klar, danke. Da warte ich mal auf wieder fallende Preise, oder auf evtl. Tauschangebote.

ich plane auch ein itx system... mein favorit ist der i3 4330 mit hd4600...sehr sparsam, schnell, auch für ein spielchen gut(igpu)

die hd4600 soll eben auch noch nix taugen. Daher gehe ich zum A10

ok dachte nur dir wäre energieverbrauch wichtiger wie spielen.... ein i3 kommt auf 15 watt im Ruhezustand....

ok dachte nur dir wäre energieverbrauch wichtiger wie spielen.... ein i3 kommt auf 15 watt im Ruhezustand....

das ist mit einem amd system auf sockel fm2 basis auch kein hexenwerk.

Mit Pentium G3220 + Radeon 7770 bist du finanziell nur minimal über dem A10 und hast sowohl im CPU als auch im GPU Bereich deutlich mehr Leistung.
Der Verbrauch dürfte auch drunter liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh