Intel Matrix Storage Manager lässt sich nicht unter Vista 64Bit installieren ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo,

weiss nicht ob es hier in den Festplatten oder eher Vista Fred passt.
Haber Vista 64Bit Premium und möchte wegen Raid0 Umstieg den Intel Matrix Storage Manager installieren. Leider bricht die Install ab mit der Meldung, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt sind. Neuste Vista 64Bit Version habe ich aber von intel gedownloadet und hardwareseitig passt auch alles Intel ICH7R.

Bin Ratlos. Woran könnte es liegen ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das liegt wohl daran, dass dein Treiber nicht von Microsoft signiert ist. Vista 64-bit akzeptiert nur signierte Treiber.

Du musst also auf der Intel-Seite nach einem Treiber suchen, welcher signiert ist. Könnte sein, dass es dann vielleicht auch nicht der Neuste ist.

@webwilli: Geht nicht, da damit Vista nicht bootet wenn ich im Bios Raid aktiviere. Geht ja erstmal nur um die Matrix Software.

@worf: Habe ja auf der Intel HP die neuste Software gesaugt und mit dieser wird beim installieren der neuste soweit ich vestanden habe gleich mit installiert.

Es musst nicht sein, dass der Neuste auch signiert ist.

War bei meinem Adaptech 1220 so, der drittletzte Treiber war signiert, die anderen nicht.

Na gut, da gehe ich aber wohl davon aus, dass er das gemacht hat. Sonst ist natürlich klar...

Ich bin davon augegangen das man die Intel Matrix Software auch installieren kann wenn kein Raid aktiviert ist. Das ist wohl nicht der Fall ??

Eigentlich sehe ich den Sinn nicht eine Software für ein RAID zu installieren wenn du kein RAID hast.

Entweder wirst du aus der Festplatte ein RAID machen auf der du jetzt bereits dein Betriebssystem hast, dann hat es sowieso keinen Sinn, da du alles neu installieren musst (auch das Betriebssystem).

Wenn du zwei neue Platten reinhängen willst, dann einfach diese rein, im BIOS noch die richtigen RAID Einstellungen vornehmen, mittels CTRL-I oder L ins S-ATA Bios, dort dein RAID Konfigurieren und aufstarten. Dann fragt er automatisch nach dem Treiber oder installiert ihn selber.

Da selbst ASUS auf ihrer CD mehrere ICHR Treiber anbietet, kann es durchaus auch sein dass du den falschen nimmst. Schau mal ob nicht auf der CD einer für Vista 64 wäre.

Das Intel Matrix Tool ist in der Lage aus einer Single Platte / OS nachträglich ein Raid z.B. 0 auf eine weitere zu migrieren und dabei die nötigen Treiber zu installieren. So hab ichs verstanden. Aber letztlich geht hier ersmal nur um die Software die ich garnicht installieren kann, dass sollte doch erstmal unabhängig von allem gehen.

Ich denke aber trotzdem das RAID Aktiviert sein muss, sprich die einstellungen im BIOS bereits vorgenommen und die zweite Festplatte angehängt. Zumindest habe ich das so aus der Anleitung des Programms entnommen.

Dort habe ich noch was anderes entnommen:

It is important that the Intel® chipset is properly recognized by the operating system prior to installing the Intel® Application Accelerator. Some systems require the Intel® Chipset Software Installation Utility in order for the operating system to fully recognize the chipset.

See the Installation Instructions page for more details.
Download the Intel® Chipset Software Installation Utility

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh