Intel Matrix Raid

Schlumpfbert

Enthusiast
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ist das sinnvoll? Was passiert, wenn eine Platte stirbt? Kommt man dann noch problemlos an die Daten der "Raid1 Partition", so wie es sein sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das in der Theorie funktioniert ist mir klar. Aber ich hätte gerne mal ein paar praktische Erfahrungen gehört, ob das auch alles problemlos läuft. Denn dieses Feature ist ja doch recht neu und damit wenig erprobt. Der Vorteil liegt ja darin, dass man eine schnelle Systempartition und eine sichere Datenpartition auf nur 2 Platten unterbringt.
Die Frage ist nun, ob man sich dadurch ein Raid 5 (und damit die dritte Platte) sparen kann.

Schlumpfbert schrieb:
Wie das in der Theorie funktioniert ist mir klar. Aber ich hätte gerne mal ein paar praktische Erfahrungen gehört, ob das auch alles problemlos läuft. Denn dieses Feature ist ja doch recht neu und damit wenig erprobt. Der Vorteil liegt ja darin, dass man eine schnelle Systempartition und eine sichere Datenpartition auf nur 2 Platten unterbringt.
Die Frage ist nun, ob man sich dadurch ein Raid 5 (und damit die dritte Platte) sparen kann.

Ja was willst du wissen? Es läuft bei mir Problemlos - ich hätte es von Intel auch nicht anders erwartet.

Also RAID 0 und bzw. oder RAID 1 funktioniert absolut problemlos, zumindest unter Windows XP 32 Bit.
Leider ist aber auch hier RAID 5 absolut nicht zu gebrauchen, da hier die Schreibrate auf unter 10 MB/s einbricht, also viel zu langsam wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh