Intel IGP

Hardwarekenner

Legende
Ich frage mal hier nach, weil ja die IGP nun doch eher CPU ist.

Also ich habe gerade einen i5 5200U zum Testen in der Firma, und mal so einfach ein paar Games drauf installiert, und bin doch überrascht wie z.B. COD4 MW in 1920 bei allem auf High mit 4x glättung drauf laufen.
jetzt werden einige sagen, das es ja auch schon ein altes Games ist, aber wenn ich mir dann Grafikkarten aus der Zeit des Games anschaue, sind die IGPs schon recht weit, weil eigentlich war der grundgedanke der IGP wohl nicht das Gamen, eher eine einfache garfiklösung:
was meint ihr, wann wird Intel in sachen IGP zum Angriff gegen AMD und NVidia blasen?

wird es in 5 jahren eine CPU geben die locker als Gaming IGP eingesetzt werden kann?

Ich will damit keinesfalls die AMD IGP schlecht reden, die ja noch etwas performanter ist, aber naja die CPU die drann klebt ist eher was für Vintage Fans.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Problem mit der Grafikleistung, ist erstmal dass sie mehr oder weniger an den Stromverbrauch geknüpft ist.
Je stärker die IGP wird, desto höher wird auch die TDP der CPU/APU.
Daher wird das wohl irgendwo limitiert. Denke jedenfalls nicht dass dedizierte Grafikkarten im nächsten Jahrzehnt aussterben werden.
Ein weiteres problem das vorallem AMD zu spüren bekommt, ist die hierfür völlig unzureichende Speicheranbindung von CPUs.
Intel hat in den neuen Flagschiffen ja schon deswegen 128Mb als "L4"-Cache extra für die IGP bereitgestellt (was die Produktionskosten des Chips wohl deutlich steigern dürfte).
Einen echten Durchbruch dürften IGPs aber erst erreichen, wenn dieser Flaschenhals efizient aus dem Weg geräumt werden kann.
AMDs neue Architektur "ZEN" deutet ja die Möglichkeit der Anbindung von HBM an. Das könnte das Problem lösen.

Zuletzt darf man auch nicht vergessen dass wir Gamer nur einen winzigen Anteild er Kundschaft ausmachen. Die stetigen Verbesserungen geschehen wol mit Hinblick auf 4K Material und etwas auf 3D-Anwendungen im Business Bereich. Da kommen jetzt schon viele/manche Workstations mit der IGP aus, wo früher eine dedizierte Grafikkarte zwingend erforderlich war. Das ist natürlich ein Anreiz für die Hersteller, da weiter zu entwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh