Intel i5 Spiele / Bildbearbeitungs-PC für 850 - 900€

LeaderOT3

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich will mir relativ kurzfristigst (es eilt etwas ;)) einen Spiele- / Bildbearbeitungs-PC zusammenbasteln (14bit 16mp RAW-Dateien in Massen). Maximal 950€ sollen es preislich sein.

Ich hab mir bisher folgendes System ausgesucht, wäre über jegliche Kritik dankbar! :)

1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
2 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

1 x Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (Betriebssystem, Programme, etc.)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (Daten, Fotos, Backup)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk DVDRW

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced, schallgedämmt
2 x leise 120er Lüfter + Fancontroll

Vielen Dank schonmal für eure Mühen, Tipps, etc.pp
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Konfiguration. Festplatten alternativ von Samsung. Eventuell wenns Budget hergibt ne SSD. Laufwerk empfehl ich immer gern LG!

So hab nochmal etwas rumgebastelt... glaube faste nicht dass sich die 100€ Aufpreis zur GTX460 OC von Gigabyte lohnen, daher hab ich nun die reingepackt. Auch die RAM wurden berücksichtigt. Ich bin mir wirklich unschlüssig ob man wirklich die CL7 ggü den CL9 merkt...

1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (Betriebssystem, Programme, etc.)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (Daten, Fotos, Backup)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk DVDRW

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced, schallgedämmt
2 x leise 120er Lüfter + Fancontroll

Macht das System schlagartig fast 140€ günstiger. Oder kann ich die nun irgendwo "sinnvoller" reinpacken?

Vllt. ne Green statt Blue für Daten (oder muss da auch schnell geschieben werden?).
Wenn du das Geld ausgeben willst, könnte auch ne SSD ne Idee sein. (Hab da aber keine Ahnung von.)

CL merkt man nicht. Ramtakt merkt man (allermeistens) nicht. Speichermenge merkt man eher! Entweder das günstigste Kit mit 4GB oder wenn deine Software mehr brauchen könnte, 8GB.

Edit: Sind das 2 4GB Kits? Dann passts ja.

Die paar € hin oder her wegen Green und Blue sind fast die Diskussion garnicht wert. :d ;)

@RAM-Topic
Jupp, wären 2x 4GB!

Seht ihr also keine Verbesserungen mehr? SSDs sind mir noch zu teuer, da spar ich mir lieber etwas Geld. :)

Okay danke!

Ne etwas dämliche Frage hätte ich noch, brauch ich noch extra Wärmeleitpaste? Hatte den letzten selbstgebauten pc vor 5 Jahren, danach wars ein Notebook... oder liegt die dem Scythe bei?

Sind das jetzt 2x2GB Packs und diese 2x? also 4x2GB?
Weil die Kingston Value Riegel mit 4GB kosten ca 5-10€ mehr (zumindest letzte Woche).
Das wäre also eine Überlegung wert für 8GB auf 2x4GB zu gehen als auf 4x2GB, wenn der Aufpreis sich im 10-20€ Rahmen bewegt.

Macht natürlich Sinn um den evtl. Nachteilen einer Vollbestückung zu entgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh