Intel i5 13600KF heiß und nicht volle Punktzahl

Hier das gleiche nochmal wie im #27 nur mit den HWinfo Daten:
Die Angaben nach dem Lauf sind egal, da man hier nur noch PL1 und PL2 sehen kann, aber nicht welches wie lange während des Benchmarks aktiv war.

Die Boostzeit standardmäßig auf 56s.
Und wie lange hat der Benchmark gedauert? Stell doch mal PL2 auf den Wert von PL1 runter und beide dann einmal auf 125W und 181W, dann weiß man wie groß der Punkteunterschied zwischen beiden wirklich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das habe ich ja bereits gesagt.Wenn ich nur PL1 anhebe ohne boostzeit usw. anzuheben lohnt es sich nicht.Der gewinn an Leistung hält sich in Grenzen.Der Verbrauch steigt trotzdem.
Und erneut dazu : wenn es dem TE jetzt schon zu heiß wird sollte er sicher nicht Tau aushebeln damit es noch wärmer Wird. Dann braucht er ne bessere Kühlung.

Ich hatte selbst die 13600k und generell Unlimited Settings, weil mir dieses PL/TAU Geplänkel zu nervig war.
Ingame hat die kaum viel verbraucht (je nach Game 60~100W.), idle nicht nennenswert und benchen? Das machst du die ersten 2 Tage, danach nicht mehr weil sinnfrei und da ballert die halt.

Im Endeffekt ging die dann aber doch wieder zurück, weil die halt bei den Games auch nicht wesentlich mehr brachte als meine 12400, da dort eher fHD meine Pixelschleuder der limitierende Faktor ist.

ps: Ich hatte die aber selbst mit den TR Peerless Assassin temperaturseitig gut im Griff bekommen. War nie irgendwo im kritischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle.
@Holt : ein einzelner Run dauert ca. 40Sekunden.

Hier nochmal zur Darstellung :

PL1 125/ PL2 125 - Kurzer Run 21912 - 10Min. 21759

125 short.png125 10 min.png

PL1 181 / PL2 181 - Kurzer Run 24342 - 10Min. 24186

181 short.png181 10Min.png

Noch mehr Durchläufe mach ich nun sicher nicht mehr. Inzwischen sollte jeder begriffen haben was ich aussagen will und das nur das reine PL1 verstellen nicht alle Welt verändert.

Noch zum Vergleich : PL1/PL2 4095W gesetzt 24200 Punkte und maximal 186W aufgenommen, maximal 90°C.Thermische CPU steuerung auf 145W gesetzt.

Feuer Frei.png

Als Leckerli : PL1/PL2 offen , Tau Boost 96s , Thermische Leistungbegrenzung 145W, 6GHz auf 2 Kernen :

Singlecore 2303 / Multicore 25909 - Leisungsaufnahme dabei 213W bei 95°C


Burner.pngpuff.png



@Spieluhr : ich habe den 13600K nur da ich beim CPU Wechsel keinen Aufpreis gezahlt habe (er hat mich so viel gekostet wie ein 12400f) und besseren Ram Support wollte und da sind die IMC doch meist recht gut im vergleich zu Alder Lake.
Ich nutze R23 nur für den Wärmeleitpasten Burn in oder Benche damit wenn mir langweilig ist, wie Jetzt wo ich krank bin :unsure:

Ich Zocke in 1044p und hab die CPU dabei im Standard Takt mit Intel Spec. Nur wenn ich mal Video oder Bildbearbeitung mache geb ich ihm mehr Futter wenn es denn mal sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hardwareFuxx55 Mit den Punkten beim R23 solltest du nicht zu besessen sein, weil du vergisst neben dem PL Zeug und Kühler einen kleinen Faktor was sich sehr gut HIER an drei Beispielen zeigt dein System läuft mit DDR4-3600, Sepulturas mit DDR5-7600 und meins mit DDR5-5600 und ensprechend ist das Ranking von den Punktzahlen die nicht weltbewegend sind aber einen kleinen Unterschied ausmachen.
Das mit dem RAM hab ich tatsächlich völlig ignoriert. Das macht Sinn!
@hardwareFuxx55 : Ich habe das mit dem Kontaktframe nicht überlesen, sondern bin anhand der Wärmeleitpastenbilder davon ausgegangen das der Frame nicht mehr montiert ist. Daher die Anmerkung zum Washer Mod.
Das war ein älteres Bild.

Ich hab mir mal ein wenig die Arbeit gemacht um verschiedene Lastszenarien in verbindung mit der PL1 Anpassung darzustellen um das was ich ausgesagt habe auch zu bekräftigen.
Hierfür habe ich CinebenchR23 durchlaufen lassen (10 minuten Throttling Run)
Anhand der screenshots kann man die Temperaturen vergleichen und auch die Reale Lastaufnahme des Systems während R23 durchläuft.
Wenn man alles angeschaut hat kann man entsprechend sagen ob es sich wirklich lohnt PL1 anzuheben bzw den Takt.


Ich habe die Szenarien auch entsprechend in SOTTR durchgefahren in meiner Standardauflösung 1440p. Dort hatte ich immer 110 Durchschnittliche Bilder aufgrung der GPU Limmitierung , die Gerenderten Bilder variierten um +- 100 Frames.
Bei den Temperaturen von SOTTR hab ich leider die Screenshots vergessen.
Ob sich nun die TDP anhebung wirklich lohnt muß man nach anwendungsgebiet entscheiden.Wenn man keine hi FPS games Zockt lohn es nicht.Zum Arbeiten eventuell aber dann könnte man auch gleich nen I7 nutzen.
Man muß bei den Temperaturen immer im Hinterkopf behalten daß Cinebench eine Auslastung erzeugt die für die meisten User eh irrelevant ist, da sie nie auftritt.
Mega. Danke für die Tests.

@hardwareFuxx55 : ich würde mir also eher nicht so nen Kopf machen wenn du eh nur zockst.Die Temps dafür sind ok. Man muß hierbei ja auch beachten das Deine GPU ne ganz schöne Heizung ist und Abwärme in richtung CPU schickt (Kamineffekt) und das dein Case nicht gerade zu den gut Airflow optimierten gehört.

Bei Meinem Darkbase 700 habe ich ein ähnliches Problem.Wenn ich die Front , so nice sie auch aussieht, abnehme sinkt die CPU Temperatur bei mir mal schnell um 10°C ohne etwas zu verändern.
Mir gings einfach darum zu checken, ob mit meinem System alles in Ordnung ist. Ich kam beim Videoschnitt spitzenweise auf über 90 Grad. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall mit den neuen Bios einstellungen und dem neuen Kühler. Der neue Kühler war auch nur marginal teurer. Der Spaß wars mir Wert.
Dass die Werte beim zocken realtiv in Ordnung sind, war mir auch vorher bewusst.

Du hast be CB links oben die auswahl zwischen 3 testmodi bei minimum test Duration - Off = 1 Run , 10 Min Throttling 10 Minuten lauf bestes ergebnis , 30 Minuten Stability also 30 Minuten und in der Zeit der beste durchlauf.

Das war mir auch neu. Hatte dich mit dem 10 min throttling auch falsch verstanden. Dachte du meintest damit dass es in den 10 min einen temp throttle gab.
Im einmal durchlauf komm ich auf 22500 Punkte.

Von meiner Seite aus ist das Problem gelöst. Danke an alle für eure Mühen. Bin erstaunt wie viele Arbeit manche reinstecken um anderen zu helfen :)
 
Schön daß man helfen konnte.:-)
Es war in der Tat recht Zeitaufwendig, aber wenn man damit helfen kann macht man es doch gerne.
Schade wärs gewesen wenn man die ganze Zeit investiert hätte und es wäre nichts dabei Rumgekommen.
 
ein einzelner Run dauert ca. 40Sekunden.
Dann ist klar warum bei den vorherigen Tests die Änderung von PL1 nichts verändert hat, da ja für die Zeit Tau von 56s das PL1 Power Limit gar nicht aktiv wird, also während der ganzen Durchläufe nur PL2 von jeweils 181W aktiv war.
PL1 125/ PL2 125 - Kurzer Run 21912 - 10Min. 21759
...
PL1 181 / PL2 181 - Kurzer Run 24342 - 10Min. 24186
Wie man sieht geht die Effizienz massiv runter, man bekommt für fast 50% mehr Leistungsaufnahme nur so grob 10% mehr Leistung. Mein 13900K läuft übrigens mit PL1=125W, PL2=253W und Tau 56s und kam im langen 10min Durchlauf auf 32310 Punkte. Mehr Kerne die dann bei dem gleichen Power Limit mit weniger Takt und damit effizienter arbeiten, sind für viel MT Performance bei zugleich guter Effizienz eben einfach unschlagbar.
 
Ich lasse meinen 13700K tatsächlich noch weiter gedrosselt laufen.

PL1 88/ PL2 125 und TAU steht auf 56s. Langt mir vollkommen.
 
@Holt : selbst wenn ich den tau auf 40Sekunden stellen würde, würde es nichts am ergebnis ändern. Die 10 und 30 Minuten runs sind im endeffekt endlosschleifen vom Kurz run (schau dir mal die Auslastung beim Durchlauf an). Die Effizienz des 13900K lasse ich mal so dahingestellt. Dein Ergebnis ist einfach nur Hoch aufgrund der vielen Threads und des höheren allcore Boosts.
Schau mal hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/ da macht ein Ryzen 9 5950 die gleichen bzw. mehr Punket mit weniger Stromaufnahme und das trotz niedrigerm Takt.
Der 13900K(f) ist ne geile CPU aber für Gaming sind 13600k(f) und 13700k(f) deutlich sinnvoller und auch effizienter 😉

Wenn ich nicht gerade irgendeinen Blödsinn treibe läuft meine CPU immer auf PL1 125W/ PL2 181W und Tau 56s , weils eben langt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Ergebnis ist einfach nur Hoch aufgrund der vielen Threads und des höheren allcore Boosts.
Mehr Kerne ja, aber bei nur 125W ist der Takt der Kerne nicht so hoch wie bei einem 13600K mit ebenfalls 125W Power Limit. Die vielen Kerne machen den Unterschied.
Schau mal hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/ da macht ein Ryzen 9 5950 die gleichen bzw. mehr Punket mit weniger Stromaufnahme und das trotz niedrigerm Takt.
Das halte ich für ein Gerücht! Denn wenn man sich die Einträge ansieht, so haben die meisten PBO aktiviert, also mehr als 125W Leistungsaufnahme gehabte und dieser Eintrag wo steht das PBO deaktiviert war, hatte weniger Punkte:
dcthecook - 27148
Windows 10 x64 Pro. AMD Ryzen 9 5950x 16/32x 4200MHz (PBO disabled) - Asus ROG Strix x570-F Gaming - 4x 16GB DDR4-3200-16-18-18-36

Einträge mit ähnlich vielen Punkten haben die CPU aber allesamt massiv Allcore übertaktet und damit mehr Leistungsaufnahme in Kauf genommen, leider hat keiner die Leistungsaufnahme mit angegeben:
Dwayne_Johnson - 32448
Windows 10 x64 - AMD Ryzen 9 5950X - 8/16x 4.925MHz und 8/16x 4.750MHz - ASUS ROG Crosshair VIII - 4x8GB DDR4-3800-14-14-14-28-1T

Domdtxdissar - 32229
Windows 10 x64 - AMD R9 5950x + PBO CO | 12c / 32t @ ~ 4800MHz - ROG Crosshair VIII Hero - 4x8GB DDR4-3800 CL14
 
Mit 125W oder wieviel auch immer ich setze , der 13600k(f) boostet mit maximal 5,1GHz ,der 13900K(f) auf 5,8GHz.Das ändert sich nur bei mir wenn ich manuell eingeife. im Post vom Dwayne_Johnson -32448 kann man doch die leistungsaufnahme ersehen :

5950.png
Maximal 240W , egal ob nun vom Allcore Boost übertaktet hin oder her. Der I9 braucht mehr takt da weniger gute Kerntaktleistung.
Wie Gesagt, nicht das Du denkst ich will dir deinen 13900 madig machen. Die aktuellen Intel CPUs sind nicht gerade die effizientesten, aber dafür verdampfen sie im gegensatz zu den AM5 CPUs nicht :ROFLMAO:
Ich betrachte alles immer Objektiv und bin kein Fanboy von irgendwas. Wenn der Preis etwas besser wäre würde ich sogar selbst zum I9 greifen.Aber nicht weil ich es brauche oder es mir was bringen würde, sondern weils ein nice to have ist. AMD 79xx sind genauso sinnfrei zum Zocken wie der I9.
 
Mit 125W oder wieviel auch immer ich setze , der 13600k(f) boostet mit maximal 5,1GHz ,der 13900K(f) auf 5,8GHz.
Bei Singlethreadlast, da nimmt meiner bei CB23 (Singlethread) je nach Kerne so 30 bis 33W, bei 5,5 bis 5,8GHz je nach Kern, bleibt also weit unter dem Power Limit.
im Post vom Dwayne_Johnson -32448 kann man doch die leistungsaufnahme ersehen :
Nicht wirklich, denn man weiß ja nicht wie hoch sie während des Benchmarks war, sicher nicht nur die 94W (Core+SoC) die aktuell angezeigt werde, sondern wohl eher die maximalen 240,5W. also weit mehr als die 125W mit denen sich mein i9 13900K nach 56s und damit über die meisten Zeit des Benchmarks begnügen müsste.
Die aktuellen Intel CPUs sind nicht gerade die effizientesten
So ein Blödsinn, dies hängt einzig davon ab an welchem Betriebspunkt, also mit welchem Power Limit am sie jeweils betreibt, wobei man bei den AMD CPUs aufpassen muss, da diese nur die Core Power berücksichtigen, wenn man den Eco Mode wählt, während bei Intel das Power Limit für die ganze CPU gilt, also auch den Uncore Bereich, den AMD SoC nennt und der 17,5 bis 21,25W gebraucht hat. Beim 7950X sind es im 65W Eco Mode laut Anandtech 31308 Punkte, wobei es aber in Wahrheit 88W sind, nicht nur 65W, weil AMD TDP und PPT sehr ungewöhnlich definiert:

Anandtech kommt dann zu diesem Ergebnis:
13900K_7950X_CB23MT_different Power Limits.png


Leider sind dies nicht die echten Watt Angaben während es Benchmarks, die wurden leider nicht angegeben, nur die Peak während yCruncher:

13900K_7950X_yCruncher_peak_Power.png


Keine Ahnung wieso der 13900K da über dem eingestellten Power Limit landet, meiner macht das nicht, es könnte als am Mainboard liegen oder an der Messung, die durchschnittliche Leistungsaufnahme wäre hier viel hilfreicher gewesen und die ist bei Intel für das gesamte CPU Package normalerweise nie über dem eingestellten Power Limit und für so einen Test sollte man PL2 = PL1 einstellen. Jedenfalls ist die Abweichung bei AMD deutlich größer und der 7950X hat bei angeblich nur 105W in der Spitze mehr gebraucht als der 13900K bei 125W.

Besser wäre halt zu wissen was im Durchschnitt und nicht was in der Spitze verbraucht wurde. Einen kleinen Hinweis darauf geben vielleicht die Temperaturen, auch wenn hier wieder leider nur die Spitzentemperaturen angegeben wurden:

13900K_7950X_AIDA_peak_Coretemp.png


Die sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten, da es ja unterschiedliche Mainboard mit vermutlich unterschiedlichen Kurven für die Lüfterregelung sind, aber es fällt schon auf, dass beim 7950X der größte Sprung zwischen (angeblichen) 65W und 105W erfolgt, beim 13900K aber erst von 125W auf 253W, was dummerweise als @Stock bezeichnet wird. Unter @Stock verstehen die meisten nach den Vorgaben des CPU Herstellers, aber dies stimmt nicht, es sind eher Default Werte des BIOS und da übertakten die meisten Mainboards, vor allem solche mit Z Chipsatz, die CPUs meist schon ganz gewaltig. Dies sieht man ja auch an den 330W, so viel dürfte ein 13900K laut Intel nie ziehen, da die Vorgabe für PL2 eben maximal 253W ist.

Ob also ein 13900K oder ein 7950X effizienter ist, weiß ich nicht, da ich noch keinen wirklich sinnvollen Test dazu gesehen haben wo während des Benchmarks die tatsächliche, durchschnittliche Package Power bzw. Core+SoC Power bei unterschiedlichen Wattzahlen zusammen mit den Punkten korrekt angegeben wurde. Auf jeden Fall kann man aber sagen, dass da keine Welten dazwischen liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh