Intel HD i-3 540 buntes flackerndes Bild

Bunghole Beavis

Urgestein
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir einen HTPC zusammengestellt und benutze die Intel HD Grafik. Eine externe Grafikkarte geht nicht ins Gehäuse Lian Li PCQ09. Als Board dient das Mini ITX H55N von Gigabyte.

Bekomme in unregelmäßigen Abständen ein buntes Bild. Es flackert in Pink, Gelb, Grün, Magenta usw. muss dann manuell Rebooten, der Ton funktioniert noch meistens noch davor.

Ich habe keine Ahnung ob die Graka defekt ist oder ein Treiberkonflikt vorliegt. Da dies sporadisch auftritt, unabhängig von Belastung egal ob Game, Browser oder nur der Desktop.
Kann die Ursache des Fehlers seit 2 Tagen nicht identifzieren.

MfG
Beavis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC hast du nicht richtig?
Kannst du deine andere Komponenten aufschreiben?

Falls du zwei RAM Modulle verwendes probier mal es mit einem Riegel
was du noch machen könntes ein Bios update.

Ich hat sowas ähnliches jedoch war die Ursache ein leichtes OC (20%).

OC hast du nicht richtig?
Kannst du deine andere Komponenten aufschreiben?

Falls du zwei RAM Modulle verwendes probier mal es mit einem Riegel
was du noch machen könntes ein Bios update.

Ich hat sowas ähnliches jedoch war die Ursache ein leichtes OC (20%).

OC wurde von mir nicht gemacht. Für den HTPC ist dies auch nicht notwendig und mit der Graka sind große Leistungssprünge nicht drin. Der Arbeitsspeicher läuft auf dem XMP Profil.

Konfiguration
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
Intel HD Graphics
Gigabyte GA-H55N-USB3
G.Skill ECO 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Samsung SpinPoint M7 500GB
Sony Optiarc BD-5730S Slim
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W, Mini-ITX
Win7 64 Professional

Den Verbrauch des Gesamtsystems habe ich ermittelt. Im Idle liegt er bei 35 Watt und im Stresstest mit LinX bei 73 Watt. Versuche noch den 3DMark 2005 durchlaufen zu lassen, mehr macht die Graka wahrscheinlich nicht mit. Ist ja auf Open GL 2.0 beschränkt. Hier liegt er Maximum bei 67 Watt. Dazu noch LinX und Furmark laufen lassen und komme auf 88 Watt maximal Verbrauch. Also schließe ich das Netzteil als Fehlerquelle auch aus.

Bisher kam dieses LSD-Bild nur bei maximaler Auslastung des Prozessors noch nicht. Einen Durchlauf mit 3D Mark habe ich geschafft, bei Anderem gab es ein flimmerndes Bild wie bei alten Fernsehern, als ob das Signal nicht richtig ankommt am Bildschirm. Fehler des Monitors schließe ich aus. Habe dies an 2 Monitoren und am Samsung UEC46 8790 getestet. Tritt überall auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vga dvi hdmi?
kann man im bios an der taktrate oder spannung der grafikkarte rumfummeln?

Zuletzt bearbeitet:
Vga dvi hdmi?
kann man im bios an der taktrate oder spannung der grafikkarte rumfummeln?

Über Easytune kann man die Spannung und Taktraten der GPU verändern. Im Bios gibts auch Einstellungen. Angeschlossen war der HTPC über DVI und HDMI. Er kackt bei Furmark ab. Prozessorlastige Tests erledigt er mit Bravour. Ich kann den Takt senken und sehen was passiert. Aber eigentlich müsste die Graka bei Defaulteinstellungen laufen. Andernfalls erfüllt Sie nicht die Spezifikationen.

Gruß
Beavis

Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße
Beavis

Board oder CPU hat ne macke denke eher Board.
Ram kann net sein da ich die ecos erie auf meinen gigabyte h55n usb3 auch laufen hab.

Board oder CPU hat ne macke denke eher Board.
Ram kann net sein da ich die ecos erie auf meinen gigabyte h55n usb3 auch laufen hab.

Liegt am Gigabyte Board der Fehler, habe dazu im Netz was gefunden. Sind auch LGA1155 von dem Problem betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh