Intel HD Graphics Treiber Problem

brockb6

Enthusiast
Hi,
ich ahbe ein kleiens Problem das ich nicht mein "Grafikkarten" Treiber updaten kann.
Ich habe folgendes Notebook Acer Aspire TimelineX 1830T-U542G32n silber (LX.PYZ02.006) | Geizhals.at Deutschland mit dieser CPU Intel® Pentium® Processor U5400 (3M Cache, 1.20 GHz) with SPEC Code(s) SLBUH.
Die GPU ist antürlich auf dem DIE der CPU. Der Treiber für die Grafikeinheit auf der Acer Homepage ist 5 Monate alt und somit ziemlich betagt. Und genau diese Version des Treibers war auch im Auslieferungszustand installiert.
Der Intel treiber ist da nun um einiges weiter doch dieser lässt sich mit folgendem Fehler:
"A customized computer manufacturer driver is installed on your computer. The Intel Driver Update Utility is not able to update the driver. Installing a generic Intel driver instead of the customized computer manufacturer driver may cause technical issues. Contact your computer manufacturer for the latest driver for your computer."
nicht installieren.

Ich habe mir jetzt gedacht dass ich vielleicht den gemoddeten ACER treiber ganz deinstalle um dann den normalen Intel Treiber installen zu könnnen. Aber da ich nicht weiss was genau Acer mit ihren Treiber anstellt bin ich mir da ziemlich unsicher, vielleicht shcneidern die ja da irgendwas genau auf die Notebooks zu.
Auf der anderen Seite denke ich mir das ich ein Treiberupdate von seitens Acer vergessen kann wenn der das letzte schon 5 Monate her ist.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
also erstmal NEIN die GPU ist nicht auf dem gleichen Die wie die CPU (ist erst bei SB so ;))

Und wozu willst du den diesen Treiber updaten? Der war heisse Luft und ist es immer noch :p

Den Treiber von Acer kannst du imo löschen. Ist genau der selbe wie der direkte von Intel. Habe bis jetzt immer die OEM Treiber gelöscht und die originalen aufgespielt (BS immer neu installiert) und hatte damit noch nie Schwierigkeiten.

lg

Ja du hast selbstverständlich recht, nicht auf dem gleichen Die nur auf der gleichen Platine.
Ok ich werde dann mal den ACER Treiber runter werfen, kann den ja zur not neu installen.

Ich wollte updaten in der Hoffnung auf minimale Leistungssteigerung bzw Stromersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
würde ja gerne die cpu bisschen undervolten, aber gibt ja keine software dafür und im bios geht auch nix

Das ist, ehrlich gesagt, auch gut so. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht das die Notebookbesitzer so wenig wie möglich einstellen können. ;)

Die Frage ist: Was erhoffst du dir bei dem Treiber für Verbesserungen? Die Grafikeinheit ist eh mehr als bescheiden.

Ja aber nur weil sie bescheiden ist heisst es ja nicht das ich die Treiber nicht updaten brauch. 1-2 fps in Torchlight mehr wären nicht verkehrt teilweise.

Btw habe ich jetzt den neusten treiber draufgehauen, und es wird die gleiche Version wie vorher angezeigt sobald er installiert ist ;). Schon strange vieleicht haben die Pentiums nen eigenen Treiber in dem Installer als die i3/i5/i7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh