• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel Graphics Media Accelerator HD

maxX

Neuling
Moin,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Es stehen 2 Prozessoren zur Auswahl:

a) i3-330M
b) i5-430M

Als Grafikkarte soll der entsprechende GMA HD dienen. Da ich auch ab und zu ältere Spiele (z.B. WC3, HL) zocken möchte stellt sich mir die Frage ob es einen (großen) Unterschied in der Grafikleistung gibt. Der GMA HD taktet im i3-330M mit max. 667MHz, im i5-430M mit max. 766MHz.

Ich konnte leider keine Informationen bezüglich der Leistung finden.. habt ihr eine Idee?

/maxX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe eben mit einem GMA 4500 CS ( Also HL-Basis ) in FullHD gespielt ( 1920*1080 ) und es läuft flüssig auf nem 32 Slot Server.

fps waren roundabout 40

Ich hab ein Notebook auf Centrino2-Basis

Bekommt man das echt so flüssig hin? Auf meiner GMA 45000MHD läuft weder TF2 noch L4D (1366x168, min Details) flüssig. Bekomme da maximal um die 20fps hin, so bald was los ist, bricht das auf 5-10fps ein. Beide Spiele setzen ebenfalls auf die HL-Engine. CoD2 läuft gerade so flüssig, CoD4 auch. Mehr habe ich nicht ausprobiert, da das NB nicht zum Spielen gedacht ist. Da war aber die 8300 IGP von nV in meinen HTPC schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also CS flüssig laufen zu lassen ist nicht so die Kunst da es schon recht alt ist. Das läuft sogar auf meinem Netbook noch ausreichend flüssig. Bei Spielen wie TF2 CS:S kann mans schon wieder knicken. Da bekommt man mit ach und krach bei CS:S auf niedriger auflösung und niedrigsten Details gerade so vll noch spielbare FPS im unteren Bereich.
Warcraft 3 finde ich übrigens auch nicht so gut spielbar. Mit allen Effekten unten ists zwar relativ flüssig, aber im Spiel merkt man das irgendwie die Performance fehlt. Es kommt aber wohl auch drauf an wie man zockt. Mir fällt es halt extrem auf weil ich früher sehr intensiv Warcraft 3 (bevorzugt 1on1 und 2on2) gespielt habe. Und da wären solche Ruckler extrem ins gewicht gefallen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll die Grafikeinheit deutlich schneller als der Vorgänger x4500HD sein... was das auch immer heißen mag. Mir geht es um den "Mehrgewinn" durch die Erhöhung der MHz von 667 auf 766... ob sich das stark positiv auswirkt?

€:

3DMark06: i3-330M: ca. 1700 Punkte, i5-430M: ca. 1900 Punkte --> 200 Punkte Unterschied... ob sich das auf "echte" Spiele auswirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll die Grafikeinheit deutlich schneller als der Vorgänger x4500HD sein... was das auch immer heißen mag. Mir geht es um den "Mehrgewinn" durch die Erhöhung der MHz von 667 auf 766... ob sich das stark positiv auswirkt?

€:

3DMark06: i3-330M: ca. 1700 Punkte, i5-430M: ca. 1900 Punkte --> 200 Punkte Unterschied... ob sich das auf "echte" Spiele auswirkt?

Ich denke minimal. Denn der 3dmark Score setzt sich zusammen aus CPU Score und GPU Score. In dem Fall kommen die 200 Punkte mehr wohl hauptsächlich von dem stärkeren i5.
Für gelegentliches ab und zu Zocken sollte man ne Hardware anpeilen, die im 3dmark06 so 3000-3500 Punkte erreicht. Bei der Leistung kann man nicht ganz so aktuelle spiele mit akzeptablen Einstellungen spielen und aktuelle mit untersten Details (durchschnittliche Games keine Grafikreferenzen).

Laut dieser Tabelle läuft HL2 und CSS:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

Ich wäre bei Intel-GPUs aber immer vorsichtig, die Treiber sind absoluter Mist wenn man Spielen will, d.h. einige Spiele werden Probleme machen, auch wenn die CPU schnell genug wäre.

edit: Ach sorry, du hast ja nach den Unterschieden der Arrandale-GPUs gefragt....

Zuletzt bearbeitet:
Tja Intel und die Treiber... ich habe bei einigen älteren Spielen ( die ich gerne spielen würde ) leider grafikprobleme ( Freelancer, Locomotion.. )

spiele wie WC3, HL laufen mit beiden taktraten flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
*mhm*, also TF2 und L4D bekomme ich bei alles min. und 640er Auflösung nicht mal "flüssig" hin, CoD2/4 geht gerade so bei min. Details und 1366er Auflösung. Dafür das du sogar 100MHz weniger Takt hast, läuft da was schief bei mir. Die GMA, welchen Takt hat die denn bei dir? Bei mir läuft die gegenüber den Intel vorgaben etwas gesenkt. (475 anstatt 533)

Meinst HL1, hätte nicht gedacht dass das noch so viele Spielen ...
Für den Fun-Faktor haben noch ungeheuer viele Leute CS, DOD oder sowas aufm Rechner.

Die wenigsten Spiele gieren nur nach den neuesten Grafikwundern. Den meisten geht es um den traditionellen Spielespaß..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh