Intel G33BUC - Probleme mit XP Installation

MP5K666

Enthusiast
Hi,

ich baue gerade Komponenten für einen Kumpel zusammen.
Config:
- Intel G33BUC Board
- C2D E6750 + Freezer7Pro
- 2x 1GB DDR2-667 Kingston Value
- Gainward 8800GT
- 250GB Samsung SATA-II Platte
- Standard-dvdLW (PATA)
- 500W bequiet NT
- Win XP

Hardware läuft zwar an, aber bei der Installation von XP gibts Probleme! Zuerst kam immer im Installationsprozess nach dem ersten restart (schon Windows Optik) bei der Installation der Gerätetreiber ein STOP Bluescreen 0x000000A und das wars dann. Habe schon alles onbaord Komponenten abgeschaltet, die Graka raus (Board hat ja onboardgrafik) nur einern RAM Riegel versucht, anderen RAM Slot hat alles nix genützt. Dann habe ich das neueste BIOS draufgespielt doch nun kommt schon beim laden des Windows setups von CD der STOP Bluescreen 0x0000007E die Fehler riechen ja eigentlich nach RAM. Also meinen Gskill rein, gleiches Spiel. Anderes DVD-LW (man kann ja nie wissen) hat auch nix gebracht *g* CPU Temp ist laut BIOS im grünen Bereich: 35°C- 45°C Da ich jetzt alle Komponenten durch hab schein das Board ne Macke zu haben... Liege ich da richtig? Oder liegt das an nicht vorhandenen Treibern von XP? Gibt es eine geheimen Trick XP auf dem G33 Board zum laufen zu kriegen? Ich will gerdae zum ausprobieren mal Vista installieren. Wenn es damit läuft müsste es ein Treiberproblem sein......

habt ihr Tipps für mich?

greetz MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner einen Tipp?

Ich hab jetzt Vista testweise installiert. Das geht aber mein Kumpel hat keine Vista Lizenz und will auch kein Vista. Kann es dran liegen, dass die XP Version die ich hier hab noch ohne SP1/SP2 ist?!

greetz MP

250GB Samsung SATA-II Platte
1. da muss bei XP ein SATA Treiber am Anfang der Installation mit Diskette eingebunden werden. ( Auch bei XP mit SP2)
Diskette noch drinnlassen da Windows sich den Treiber dann erst später holt.
2. ist überhaupt alles richtig eingestellt im Bios für SATA
3.Zuerst speichert Windows Daten auf den Arbeitsspeicher, dann nach beginnt erst die installation auf der Festplatte.
4. Eventuell kannst du ja eine CD erstellen mit SP2 drauf.
oder ist das dort doch schon drauf?

1. da muss bei XP ein SATA Treiber am Anfang der Installation mit Diskette eingebunden werden. ( Auch bei XP mit SP2)
Soweit einen Treiber einzubinden kommt man garnicht bevor man F6 drücken Könnte ist schon Bluescreen-Time Und man braucht den treiber nur, wenn man den AHCI Modus aktiviert, hab alles auf die einfachst möglichen Modes gestellt.

4. Eventuell kannst du ja eine CD erstellen mit SP2 drauf.
oder ist das dort doch schon drauf?
Hab jetzt auf einem Anderen Rechner auf der Festplatte XP installiert und den SP2 dazu Platte wieder zurückgebaut --> geht. Es ist tatsächlich der fehlende SP2 (Warum würde ich gerne wissen) Jetzt mach ich ihm halt eine nlite cd......

greetz thx mp

AHCI Modus aktiviert,
Das stimmt wohl, aber wie man nachschlagen kann, gibt es ohne AHCI später in Windows meist Probleme welche einen fürchterlich auf den Sack gehen.
Energiesparmodus, Standby ,Bluescreens usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh