Intel Essential Series

D€NNIS

Pharao
Grüße zusammen,

da ich in meinen Recherchen zu den "Essentials" von Intel in eurem Forum nicht wirklich fündig geworden bin nehme ich das mal zum Anlass diesen Thread zur vorübergehenden Diskussionsplattform zu machen :d
(zumindest bis ein anderer in Form eines Sammelthreads viel besser die Informationen zusammenträgt als mir das möglich ist ;P)

Nunja die Essential Series hat ja recht heimlich still und leise im Markt Einzug gehalten mit der Kombination aus SIS662 + Celeron 215/220.
Nun aber hat Intel die (Atom)bombe platzen lassen (Wortspiel ftw yeah) ^^ und die Plattform soll sich zukünftig mit Hauptkonkurrent VIA wertvolle Marktanteile im "GreenPC" Bereich erstreiten ^^

Mir gehts darum alles wissenswerte grade im Hinblick auf die
"Intel Essential Series D945GCLF" zusammen zu tragen da ich persönlich son kleines FreeBSD Kästchen zusammen schustern will das dann als Firewall in erster Linie fungieren soll.

Auch Netzteile und Gehäuse die dann letztendlich das komplette MiniSystem darstellen sind natürlich von Interesse kurz alles an Bildmaterial und an Erfahrungen die ihr habt machen können würden mich interessieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja solang man noch mit dem 945er Chipsatz rumeieren muss, der nebenbei erwähnt 10 mal soviel Strom verbrät wie die CPU selber, kann ich auch drauf verzichten.

Hehe.. ich wollte gerade sagen:
So lange der Chipsatz 20mal mehr Strom verbraucht wie die eigentliche CPU und Intel absolut unfähig ist hier Konkurrenz anzubieten sind momentan sogar noch ULV Kombis besser...

Naja warten wirs mal ab ... in der Tat die 945er Combo ist n bissel ungeschickt gewählt aber letztendlich ist der Preis für mich ausschlaggebend wobei man inklsuive PSU und Case dann unter Umständen doch wieder viel zu hoch rauskommt.

Hier mangelt es auf jeden Fall noch an Angeboten denke ich. Ne dezidierte Chipsatzentwicklung zugeschnitten auf den Atom hätte sicherlich das ganze Produkt unnötig verteuert. Ich denke mal das man abwarten sollte wie sich das Teil letztendlich schlägt ganz am MArkt vorbei isses aber keinesfalls ich bin gespannt drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du willst..
gibt halt auch fertige lösungen mit der gleichen power und gleichem level was die stromaufnahme angeht. der einzigste kritikpunkt ist der chipsatz ^^

Der einzige Kritikpunkt ist bisher der Chipsatz das stimmt und ja es ist sichelroich möglich auf anderes auszuweichen wie beispielsweise Mini oder Nano ITX Produkte von VIA aber dies eben oftmals in einer anderen Prieskategorie.
Bisher ist mir zumindest noch nichts passendes untergekommen und wiegesagt Low Cost of Ownership ist hier besonders wichtig dann natürlich auch Netzteil und Case mit einbezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh