Intel E6600 System zu warm?

snoopy1969

Neuling
Hallo!

Nachdem ich mir ein neues Gehäuse zugelegt habe (Antec P180), haben mich die Wärmewerte mal interessiert und ich war doch sehr erschrocken.

CPU: 55°C
MB: 49°C

Das alles unter Normallast und nicht übertaktet. Wenn man in anderen Foren liest wird dort oft von 38 - 43 Grad CPU Temperatur gesprochen.
Wenn das so ist, sind meine Werte viel zu hoch.

Wer kann Abhilfe schaffen? Gekühlt wird die CPU von einem Artic Cooler Seven pro.

Danke im voraus für Eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen kühler haste den?
auf welcher stufe laufen die lüfter im antec?
und wo haste sie sitzen?

Ich habe auch das Antec und hatte mit Boxed Lüfter laut everest 35°C gehabt im Idel und nun habe ich mit dem Mine 35-40°C unter last alles ausgemessen mit everest

himm dann stimmt da was net ^^ überprüf mal ob die pushpins alle richtig sitzen und fest sind und der küler auch richtig drauf sitzt .

ich habe mit den selben küler und selben CPU diese temps!

Desktopbetrieb : CPU 33 °C (91 °F) bei 1127 RPM

Unter last : CPU 45 °C / 55 °C

Motherboard: 30 °C (86 °F)

und du könntest noch mal nach guggen ob der luftstrom bei dir auch ok is im gehäuse und alle lüfter dahin drehen wo sie sollen .

mfg atro

PS: mein HS is net geschliffen und ich hab mega billige silkonWLP druff ^^(noch die Silver 5 liegt schon in den start löchern)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 8800GTS (no OC) siehe sig ^^ hab zur zeit noch den Artic Cooler 7 pro drauf aber den Infinity schon hier leigen warte nur noch auf das Universal Retention Kit für den Infinity dann kommt der Artic runter ;)

Obwohl er nich schlecht kühlt,aber da ich ans Ocen gehen wollte werd ich mit dem Artic nich mehr weit kommen glaube ich :)

... hab zur zeit noch den Artic Cooler 7 pro drauf aber den Infinity schon hier leigen warte nur noch auf das Universal Retention Kit für den Infinity dann kommt der Artic runter ;)

Mit dem Infinity und dem Universal Retention Kit, werden deine Temps um Welten besser aussehen. Gerade bei Verwendung des Kupferspacers (liegt dem Retention Kit bei). Damit hast du dann auch optimal knackigen Anpressdruck auf die CPU.

Kupferspacers??? was ist denn das??? kannst du mir das bitte kurz erklären??? :) :d

ist dieses teil im bezug auf die temps gut oder schlecht??? und danke für deine antwort... :) :d

Der Link oben hatte nicht funktioniert, (Copyright vom Bild :d ) habs nochmal geändert, falls du es nicht anschauen konntest.

Bei mir hat der Spacer ca. 5-6° Grad Verbesserung und nen deutlich festeren Sitz des Kühlers gebracht.
War aber nur ein angenehmer Nebeneffekt. Der Hauptgrund der Verwendung des Kits war, das ich diese blöden Push-Pins nicht mag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die auch net weil sie das ganze bord verziehen und das kann auf dauer net gut sein fürs mainbord ;)

vor allen bei einen mehr schichtigen leiterplatine kann es auch vorkommen das man ruck zuck nen fadenriss auf dem MB hat und man bekommt es garnich mit bis aufen mal alles tot is :eek:

Deswegen hab ich mir das Universal Retention Kit dazu bestellt wenn man so einen monster küler verbaut ,will man auch das er zu 100% richtig sitzt ^^
auch beim tranzport zu einer lanparty will man sicher gehen das er auch aufen bord bleibt :d

danke für den tip mit dem Spacer :btt:

Hallo an Alle!

....und danke schon mal für die vielen Antworten

1. Die Lüfter des Antec´s Gehäuse laufen alle auf mittlere Stufe.
2. Die CPU wird von einem Artic Cooler 7 pro gekühlt. Der Lüfter ist nach hinten platziert, so das die Abwärme direkt an den Gehäuselüfter abgeben wird.
3. Die Graka ist eine Ati X1900 XT

Also CPU Lüfter werde ich heute nochmal überprüfen (richtiger Sitz etc..)

An den Gehäuselüftern habe ich keine Änderungen vorgenommen, diese waren ja bereits montiert. Einfach ans Netzteil mit der Belegung "FAN" angeschlossen und fertig

So.....nachdem ich alles überprüft hatte und zusammenbauen wollte passierte folgendes. Vom Arctic Cooler hat sich eine Klammer verbogen und ist abgebrochen so ein Mist.
Also hab ich mir jetzt einen Zalman-Kühler besorgt und siehe da:

CPU: 40-41° C
MB: 25° C

Ich denke jetzt ist alles im grünen Bereich :-)

wenn das die temps unter laßt sind sach mal Ja ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh