Intel E4400 vs AMD Athlon X2 7750 Black Edition

de_smutja

Enthusiast
Hi ihr,

ich setzte derzeit auf einen Intel E4400 welchen ich auf grund meines zickigen Mobo´s nicht wirklich stabil übertakten kann.
Stromverbrauch des gesamten Systems liegt bei 82Watt Idle
(E4400+Gigabyte P965-S3+HD3850+WD Green)

Nun bekam ich heute einen AMD Athlon X2 7750 Black Edition,
welcher eigentlich in ein etwas besseres Office System sollte.
Allerdings frage ich mich ob der nicht etwas besser geeignet währe um obriges System abzulösen.
Daher -> E4400+Mobo raus und AMD Athlon X2 7750 +mobo rein.

Wichtig währe mir:
- Niedriger Stromverbrauch im Idle (evtl untertakten)
- Mehr Leistung als der E4400

Wie siehts aus, kann mir da einer was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Standard ist der 7750 klar schneller, allerdings denke ich das der Verbrauch etwas höher sein wird. Nun muss man sich aber fragen was bedeutet ein etwas höherer Verbrauch. Ich weiß nicht um wie viel der Verbrauch höher sein könnte, schätze aber dass im Idle kein höherer verbrauch entsteht. Sind 5W mehr schlimm, sind 10W mehr schlimm?
Wenn diese Fragen geklärt sind und du den 7750 behalten möchtest solltest du eine AM2+ Plattform nehmen und nicht ein AM2 Brett ohne +.

Die Frage ist ja wie viel man optimieren kann.
Wenn ich daddel ist mir der Stromverbrauch egal. Da sehe ich sogar einen Vorteil da der 7750 ja ne Black Edition ist und sich so leichter takten lässt.
Mein Rechner hat aber mehr idle Zeiten. Da würde ich gerne unter 80Watt bleiben.
Der Stromverbrauch ist ja auch insofern Wichtig, als das ich keinen lauten PC möchte. So wie er jetzt ist, gefällt mir die Lautstärke sehr gut.
CPU Kühler würde ein Artic cooling arctic cooling freezer 64 pro werden.
Mein jetziger ist ein arctic cooling freezer 7.
Mainboard würde eh ein AM2+ werden.

Absolut nicht. Ich hoffe die Tage an ein AM2+ Mobo zu kommen um mal mein Glück zu versuchen. Wahrscheinlich werde ich den 7750 in das office system stecken

Da sehe ich sogar einen Vorteil da der 7750 ja ne Black Edition ist und sich so leichter takten lässt..

Naja. Der E4400 hat einen Multi von 10. Das heißt wenn man den FSB auf 333MHz setzt wäre man schon bei 3.33GHz.

Wirklich schwer ist das übertakten nicht, und 333MHz sollte so ziemlich jedes halbwegs aktuelle S775 Board packen. Der 7750 BE lässt sich also nur auf den ersten Blick leichter übertakten.

3.33GHz werden zwar die wenigsten E4400 schaffen aber ich hatte auch einen der sich mit etwas VCore Erhöhung auf 3.2GHz (400MHzx8) oder sogar 3.33GHz (333MHzx10) übertakten ließ.

Wenn das Board dadurch kein EIST/C1E mehr kann, einfach CrystalCPUID verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die problematik liegt darin , das des P965-S3 recht zickig ist. Es läuft einfahc nicht dauerhaft stabil

kannst du mit nem multimeter umgehen? lies mal die vcore mit gpu-z aus und schau im bios in den hwmonitor...
wenn da ne gewisse differenz zu erkenne ist, die mehr als 0,03v beträgt, dann miss mit dem multimeter mal die tatsächliche spannung,

mein 965er asrock zeigt im bios humbug an, und es gib ne differenzvon 0,1v vom bios zur realität, nicht das das du das selbe problem hast ;) bei mir wirkte das bord dadurch auch sehr zickig

Zuletzt bearbeitet:
Das tut es auf jedenfall. Es gibt immer 0.1V weniger raus als eingestellt sind.
Da ich das weiß hab ich das natürlich immer angepasst. Leider ist es trotzdem so das es mal 2-3 Wochen wunderbar läuft und dan plötzlich anfängt beim Booten z.B. 2x Anzulaufen oder kein Bild zu geben. Nach einem Bios resett gehts dann wieder.
Lasse ichs einige Wochen @ stock laufen und probier dann OC gehts wieder für ungewisse Zeit.
Das ist sehr nervig^^

Was den 7750BE aber jetzt einen dicken Pluspunkt gibt ist das Virtualizierung unterstützt.
Ich nutze Virtuall PC des öfteren und WIN7 brauch das ja auch um den XP mode nutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ja komisch,
schon mal n biosupdategemacht?
ansonsten, naja
ggf. würde da n günstiges p43-bord reichen, vielleicht sogar gebraucht, weil eigentlich gehen die 4400er ja recht gut ;)
würde versuchen beim 4400er zu bleiben auch wenn du dann da n neuere bord bräuchtest ;)

welche spannung haste denn an der cpu anliegen?

Ich hab schon alle Bios Versionen durch, daran wirds also nicht gescheitert sein.
Wenn ich mich recht erinnere bekam er immer 1,350 V für die 3Ghz. Ich schau aber die Tage nochmal nach

das ja fast vid, meines wissens gehn doch bis 1,45 unter luft ;) damit sollte dann schon was gehen, und bitte realwerte, nicht bios-werte ;)

meinem e5300 auf dem p5b pro geb ich real so 1,33v und damit rennt der ;) 3,5ghz ;)
allerdings fehlt mir noch der gute kühler drauf der steckt noch auf dem e2160 ;)

Ist die Frage ob och da noch was rein investieren soll.
Für das AMD sys spricht Virtualisierungstechnik und etwas modernerer Sockel.
Für das Intel sys spricht evtl mehr Leistung, weniger verbrauch

kommt drauf an was du erwartest,

ich mein, am2+ bord plus topaktuelle cpu kommt man auch unter 100 euro weg,
ggf. bekäms du das a für die drei teile fast zusammen ;)
bord verkaufen bei ebay, da gehen bestimt grob 20-25 euro übern tisch, cpu, grob 30, und der amd noch mal grob 30,

ich fürchte nru du braucht ja 2 PCs ;)

Jap ich versuche ja aus dem was ich habe das meiste zu machen mit so wenig investition wie möglich ;)
anonsten hätte ich ja direkt was besseres genommen

ok ;)
dann würd ich einfach n passendes bord zum 7750 kaufen und testen wie weit der geht, den bessern behälst du selbst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh