Intel DQ45CB + 4 RAM-Riegel = langsamer Bootvorgang?

screama

Enthusiast
Tag auch!

Ich kämpfe nun schon ein paar Tage lang mit einem extremst nervigen Problem... wie in der Signatur angegeben, wurde das Board mit 4x2GB Corsair-Speicher ausgestattet und lief bisher als kleiner feiner ESXi-Server.....ohne Probleme! Um auch mal andere Virtualisierungstechniken zu probieren wollt ich mir jetz mal nen Server 2008 aufsetzen und mit Hyper-V arbeiten.... das war der Plan!

Ich hab mir also nen Image auf den USB-Stick gepackt und hab davon gebootet........... bis zum ersten "Installieren"-Bildschirm vergehen schonmal gute 15 Minuten. Mit viel viel Geduld schaffte ich es nach einer Stunde die Installation zu starten. Der Rechner lief über Nacht durch und selbst nach 7 Stunden war die Installation noch nicht abgeeschlossen!! Nach einem stressigen Arbeitstag schaltete ich den Monitor ein und.... oh Wunder ein Mauszeiger wurde auf schwarzem Hintergrund angezeigt und man konnte ihn auch bewegen!! :hail:

Lange Rede kurzer Sinn.......nach unendlichen Tests habe ich festgestellt, dass das Board (bzw. Windows?) mit voller RAM-Belegung wohl nicht wirklich klar kommt! Sobald ich nur einen Riegel entferne läuft alles wie angedacht sauber durch... dabei ist es aber völlig egal welche RAM-Bank ich frei lasse.

Hat einer nen Rat? Wieso funktionierte der ESXi ohne Probleme?:motz:

PS: Die RAM-Riegel sind definitiv NICHT defekt... die 4x2GB laufen momentan tadellos in meinem Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh