[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei Techinn ( auch in Spanien ) habe ich mein Tachyon gekauft . ( aber jetzt wieder alles verkauft )


Im Angebot für 718,98 inkl. Versand


Das Z790 Tachyon ist in Spanien bei vielen Shops gut verfügbar,...nur keiner von denen versendet nach Deutschland.

Ausser der hier,....aber da hatte ich Probleme mit Paypal oder auch Keditkarte ......keins von denen Optionen wollte richtig abschliessen .

Hatte auch Whatsapp-Kontakt mit dem Shop,...aber sie konnten sich die Probleme auch nicht erklären.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Alternate Outlet hilft. :LOL: Könnte mit Zubehör von einem Z690 Apex aushelfen.

mein mate hat es gekauft , danke für den tipp - hab dir mal eine pm geschrieben wegen dem zubehör

wenn er sein z690 hero verkauft hat, hat er für ~50euro ein z790 apex bekomm ... kann man machen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man ey eigentlich wollte ich es grad kaufen :wall:

Ist das Apex Z690 eigentlich genauso gut was RAM OC angeht, wie das Z790?


und weiß jemand ob das Gigabyte Z690 irgendwas taugt? (ich brauch halt den hohen RAM-Takt für PUBG)

Danke!
 
Och man ey eigentlich wollte ich es grad kaufen :wall:

Ist das Apex Z690 eigentlich genauso gut was RAM OC angeht, wie das Z790?


und weiß jemand ob das Gigabyte Z690 irgendwas taugt? (ich brauch halt den hohen RAM-Takt für PUBG)

Danke!

das apex z790 ist halt endgame vorallem beim thema ramoc ... , ich denk das ein z690 apex aber auch easy richtung 8000mhz kommen kann oder ?

und sry - der preis ... sooooo krank ....

kauf dir ein z790 master von gigabyte da haben hier schon leute 8400+ hingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z690 Apex sollte man eines aus dem Jahr 2022 bekommen, sonst kommt man damit wohl auch nicht so weit. Ich würde mir das auf jeden Fall nicht kaufen.
 
mein mate hat es gekauft , danke für den tipp - hab dir mal eine pm geschrieben wegen dem zubehör
Drücke die Daumen das es halbwegs läuft😅. Ein Apex aus der Reparatur, würde ich einen riesen Bogen drum rum machen.
 
Ich hätte das Board auch nie gekauft wenn man schon 500€ hat sind die 200€ mehr für ein neues Board ein klaks.
 
Ich hätte das Board auch nie gekauft wenn man schon 500€ hat sind die 200€ mehr für ein neues Board ein klaks.

es ist aktuell schwer zu bekommen , will man es schnell zahlt man 850-1100euro -> er hat ~460 gezahlt und bekommt für sein z690 hero ~450

wenn das also gut ist , und alles läuft war das ganz klar ein schnapper - hätte ich mir so auch gekauft , man muss ja nicht unnötig ~300-400euro mehr zahlen ...

und wenn es schlecht ist gehts halt zurück :)

- risiko - gibts halt nicht -
 
Ja das Apex konnte man noch vor 3x Wochen für 700€ Kaufen jetzt ist es nirgendwo verfügbar für den Normalen Preis.
 
ich werde berichten was er bekommen hat ;)

ich hoffe es ist eins der neuen , die haben kein bending und co , auch die chips sind gerade und es gibt keine lan probs (ich hab selbst eins der neuen)
 
ne gabs am ende auch mal mit cashback - und nur weil etwas gebraucht ist - bedeutet es nicht mülleimer , ich weis ja nicht was ihr so kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch auffällig wie gut die frühen G.SKILL A-Die mit 6600er sehr oft gehen, das war noch nicht der Binning Ausschuss der schnelleren Kits. :sneaky:

Ja... mein aktuelles ist ja auch ein ganz altes 6400er ausm Amazon Warehouse. Also vermutlich suchen die inzwischen das feine Zeug für ihre zwei Top-Kits aus und der ganze Rest ist eben Rest. Da ist bei greens das Glück natürlich größer, weil noch niemand vorselektiert hat.
 
Guten Abend

Ich bin hier als blutiger Anfänger wohl etwas an falsch,
jedoch habe ich eine Frage.
Ich besitze eine Z790 Apex mit 7200mhz Gskill RAM (2x16GB).
Aus neugierde habe ich mich heute mal ins BIOS gewagt und den XMP Modus angeworfen.
Die RAM werden in CPUZ mit 3600 angegeben, was ja scheinbar den 7200 entspricht.
Jedoch stürzten mir die Spiele nun nach 5min ab.
Habe im Internet gelesen, dass es sein kann, dass die Ram zu wenig Volt bekommen.
Im Bios steht atm. 1.40. Kann ich die auf 1.45 schrauben?

Habe hier einige gesehen, welche mit dem gleichen Board unterwegs sind,
vllt könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Hi kurzes Update.
Das BIOS-Update ist drauf. Die RAM laufen nun mit 7200mhz.

Danke für die Tipps und die Hilfe.
 
Das Z790 Apex konnte man eine ganze Zeit entspannt für ~520€ kaufen. Ebay Gutschein, ASUS Cashback und Shoop.

Das ging aber nur bis zum 31.1 und das ist ja nun auch schon fast Monate her und nützt einem auch nichts, wenn man jetzt kaufen will. Und fürs Cashback geht man erstmal mindestens 90 Tage für in Vorkasse.
 
😜
Das Z790 Apex konnte man eine ganze Zeit entspannt für ~520€ kaufen. Ebay Gutschein, ASUS Cashback und Shoop.
Das ist auch so eine Nummer.... - ich warte schon über 2 Monate auf mein Cashback....(n). Bestätigungsmail hatte ich bekommen. 780€ minus 110€ cashback wären dann 670€. Das ist annehmbar für das APEX.
 
Ich hab mir mal spaßeshalber noch ein kit von meinen Dominator 5600MHz 4x16gb gekauft. Die einzelne Kits laufen stabil mit 6200. Das XMP Profil läuft nur ohne Fehler mit Spannungserhöhung von 1.25 auf 1.3. Damit laufen sie zumindest schon mal 30 min Fehler frei. NUN meine Frage bevor ich mir jetzt hier blöd teste. Womit sollte ich anfangen zu OCen? Mit dem takt oder Timings? Ich frag deswegen weil es sein kann das nicht mal 100mhz mehr stabil laufen und es wäre vergebene liebesmuhe sich da irgendwie dran zu testen.

PS. Ist meine erste voll Bestückung mit einem Intel System.
 
Ich hab mir mal spaßeshalber noch ein kit von meinen Dominator 5600MHz 4x16gb gekauft. Die einzelne Kits laufen stabil mit 6200. Das XMP Profil läuft nur ohne Fehler mit Spannungserhöhung von 1.25 auf 1.3. Damit laufen sie zumindest schon mal 30 min Fehler frei. NUN meine Frage bevor ich mir jetzt hier blöd teste. Womit sollte ich anfangen zu OCen? Mit dem takt oder Timings? Ich frag deswegen weil es sein kann das nicht mal 100mhz mehr stabil laufen und es wäre vergebene liebesmuhe sich da irgendwie dran zu testen.

PS. Ist meine erste voll Bestückung mit einem Intel System.

was sind das denn für kits ? hynix wohl kaum oder ?
 
Samsung. Wie geschrieben Lief das erste Kit seit dem Umbau auf dem 13900k mit 35-35-35-60 bei 6200MHz. Das ist in voll Bestückung nicht drin, selbst 6000 lief mit dem ersten test nicht. Nur via xmp und da auch nur mit Erhöhung der Spannung.

Ich geh auch schwer davon aus das nicht viel drin ist. Aber man weiß ja nie
 
Takt und timings rauf bis ende, dann timings runter. So wie immer. Versteh die frage nich so ganz.
 
Also bei meinem APEX aus Woche 1. sieht es derzeit so aus als wäre bei 8200mts Feierabend. Sobald ich über 1.5x VDD gehe ist von Stabilität nix mehr zu sehen 😭
Sicher ist das Jammern auf höchsten Niveau aber die ganzen Screenshots von 8600mts+ wecken auch bei mir Begehrlichkeiten 😜
 
Oki dann ne andere frage. Wie hoch kann man bedenkenlos mit der Spannung hoch gehen?

Bei meinem 6200er Setting bei 1.365v wurde der max 47 Grad warm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh