Intel CPUs, wer hat noch den Überblick ?

RomeoMuc

Neuling
Hallo Zusammen,

ich plane mir einen neuen PC zu kaufen. Und wieder mal soll es einer mit Intel Chipsatz sein. Ich habe da leider nur den Überblick verloren was gut ist und was das beste ist. Früher war es einfach mit Pentium 1 - 4 usw. Aber nun keine Ahnung mehr.

Folgende Begriffe schweben mir im Kopf und ich weiß nicht so erecht was gut ist und was sich schon lohnt. Also Intel D-Prozessoren, Intel Core 2 Prozessor, Intel Dual Core 2 Duo Chip. Intel E6xxx, Intel E6xxxx Extreme.

Welche Begriffe gehören hier zusamen. Ich glaube die Duo sind die bsten aber noch unbezahlbar. Was ist von den D-Chips zu halten ? Verstehe ich richtig das das auch Dual Core 2 sind ? Beudeutet das das der PC eigentlich beispielsweise 6 Mhz. hat ? Also der D 930 3,0 Mhz. also x2 ??? Bringt das etwas mehr als ein Intel Penitum 4 3,2 Mhz. ?

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps oder Infos. Würde mich freuen. Es sind ja auch schon Vista kompatible PCs im Gespräch. Was bedeutet das ? Was sollte ein solcher PC haben ?

Danke

Alex aus München

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Core 2 Duo CPUs sind die neuen Prozessoren von Intel und davon solltest du auch einen nehmen - wenn Intel. Den E6300 gibt es für ~170€, passendes Board , z.B. das Gigabyte DS3 kostet ca. 130€, dazu noch 2GB Ram, dann bist du ca. bei 450-500€.

Mit einem E6600, einem Gigabyte DQ6 / Asus P5W DH und etwas besserem Ram liegt das ganze dann bei ca. 750€.

mfg :)

hmm so wie sich das bei dir anhört würde ich beim zusammenbauen auf jeden fall jemanden mit etwas erfahrung hinzuziehen ;-)

greetz

wenn dann nen c2d....und dann halt den vorschlag von nils918634968

RomeoMuc schrieb:
Hallo Zusammen,

ich plane mir einen neuen PC zu kaufen. Und wieder mal soll es einer mit Intel Chipsatz sein. Ich habe da leider nur den Überblick verloren was gut ist und was das beste ist.

Kauf dir bitte keinen Pentium oder Celeron mehr !!
Ein Rechner mit den neuen Core2Duo wird teuer da jeder die alten Pentium loswerden will .Ende nächsten Jahres sind Pentiums nur noch Schrott wert.
Dein zukünftiger Rechner sollte eine Intel E6xxx CPU verbaut haben.

Vielen vielen Dank für die guten Tipps ! Sag mal hat noch jemand einen Tiopp wo man gute günstige Komplettsysteme mit C2D gibt ?

Ich hab noch keine gesehen, wird wohl daran liegen, dass der C2D noch nicht sehr lange verfügbar ist und die Rechner alle erst noch gebaut werden bzw. die Hersteller darauf warten, dass Intel die CPUs auch in ausreichenden Stückzahlen liefert. Ich denke, dass zum Weihnachtsgeschäft hin (Oktober/November) ausreichend hohe Stückzahlen an C2D-Komplettrechnern verfügbar sein werden.

bye

soweit ich gehört bzw gelesn hab ging der großteil der c2d an oem reseller weg.

@romeomuc:
wie viel geld willst denn so ausgebn?....bzw kannst dir in manchen shops deinen pc zusammen bauen lassn.

Danke für die vielen tollen Tipps. Damit komm ich echt weiter. Mit dem PC Vorschlag 1 müßte ich mich doch in jdem Fall zu meinem P4 3,2 mhz. verbessern oder ? Kann doch irgendwann wenn der E6700 günsiter wird den 1:1 austauschen oder ?

Es gibt da noch ein paar Fremdwörter die immer wieder auftauchen und mit denen ich nicht so recht weiß was es ist und ob ich es brauch.
In dem PC wäre ja ein MSI P965 Board das ist glaube ich recht gut oder ?
Was heißt immer dieses Conroe ?
Was heißt hinter dem E6400 dieses Allendale ?
Ist Overdocking empfehlenswert oder risko auf Dauer ?
Was ist dieses VSRT oder so ähnlich ? Hat mitVista zu tun. Hat das dieser PC aschon ?
Was heißt eigentlich Vista kompatibel ? Welche Vorraussetzungen brauch man da ?
Was ist diese Extreme Memory 64 unterstützung ?
Was ist tray oder boxed bei CPUs ?

conroe 4mb cache
allendale 2mb cache
-> sind beides einfach nur namen für eine cpu

oc. ist in gewissen maßen eig ohne risiko zu betreiben

tray: nur die cpu wird geliefert
boxed: cpu+kühler+"schöne" verpackung

Vista hat noch kein Pc den es legal zu kaufen gibt

1.Jap, ist ganz gut ;)
2.Conroe=E6600-E6800Prozessoren
3.Allendale=Conroe mit 1/2 Cache und weniger Takt (von e6300-e6400, wobei ein 6500er kommen soll)
4.Boxed heisst mit Hersteller eigenem Kuehler, Tray nur die CPU

RomeoMuc schrieb:
Es gibt da noch ein paar Fremdwörter die immer wieder auftauchen und mit denen ich nicht so recht weiß was es ist und ob ich es brauch.
1)In dem PC wäre ja ein MSI P965 Board das ist glaube ich recht gut oder ?
2)Was heißt immer dieses Conroe ?
3)Was heißt hinter dem E6400 dieses Allendale ?
4)Ist Overdocking empfehlenswert oder risko auf Dauer ?
5)Was ist dieses VSRT oder so ähnlich ? Hat mitVista zu tun. Hat das dieser PC aschon ?
6)Was heißt eigentlich Vista kompatibel ? Welche Vorraussetzungen brauch man da ?
7)Was ist diese Extreme Memory 64 unterstützung ?
8)Was ist tray oder boxed bei CPUs ?

1) Es ist eigentlich voll okay. Würde aber das Gigabyte DS3 oder Asus P5b/w Deluxe vorziehen. Habedn eine bessere Ausstattung und lassen sich übertakten (ziehe eine Vermutung aus Frage 4)
2) Conroe ist der Codename aller Core 2 Duo CPUs ab dem E6600 Modell.
3) Allendale ist der Codename aller Core 2 Duo CPUs ab E6300 bis zum Conroe.
4) Wenn man eine gute Kühlung hat und sonst auch mit gutem Verstand an die Sache geht, dann ist es nicht wirklich schädlich. Die Lebensdauer verkürzt sich von vielleicht 10 jahren auf 7 ;)
5) k.A
6) Wenn du dir jetzt einen neuen PC kaufst, dann ist diese Frage nicht so relevant für dich, da alle aktuellen/kommenden Komponenten Vista kompatibel.
7) k.A
8) Tray = Nur CPU beim Kauf | Boxed = Sachten + Kühler und alles was noch dazu gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh