Intel CPU 630 & 631 Unterschied?

Zygi

Enthusiast
Ich Grüße Luxx User,

das ist mein erste Posting hier bei euch, und würde gerne
eine Frage stellen bezüglich siehe Titel!
Ich habe vor mir ein neuen Rechner zusammen stellen,
Sockel 775 Mainboard von Asus P5ND2 Sli, und jetzt tue ich mir schwer mit der Entscheidung über CPU kann immer noch nicht den Unterschied sehen bei Intel 600 Serie und zwar mit die Endung zb.
630 oder 631, der 631/641> ist
mit Prozessorkern 1 x Cedar Mill. angeblich Strom Sparern,
aber auch bei der 630 habe ich auch das Gleiche gelesen,
und jetzt bin etwas verunsichert was für ein Unterschied
erwartet mich den zwischen diese CPU gibst evtl. Nachteile
von wegen Temperatur oder was auch immer, kann mir das eine hier erklären in einfachen Worten, und sagt schon mein Dank für eure Zeit für mich!

Lg, Zygi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den 631 da dieser auf 65nm strzkturgrösse gefertigt wurde und wenniger saft braucht ... wenn du übertaktet möchtest ist der 631 um einiges besser :d

also ersteinmal herzlich willkommenim forum :wink: !
genau nimm den 631er, hat Darkman alles schön erklärt.
mfg
foxxx

Es existiert aber das selbe Problem wie bei den Pentium D 9xx: nur beim C1-Stepping funktioniert EIST und C1E, so daß die wirklich sparsamer sind, als die 6x0-er. Hab allerdings keine Ahnung ob da schon das C1-Stepping ausgeliefert wird.

Außerdem: die 6x1-er haben 2 MByte Cache, die 6x0-er nur 1 MByte.

Jens

echt? :rolleyes:

unbenannt1ba.jpg

Der 631er hat zwar kein EIST, aber bei 200mhz die der sich runtertakten würde kann man die Stromaufnahme vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
der 630 hat den prescott core (90nm), wohingegen der 631 auf dem cedar mill (65nm) basiert. die vorteile des cedar mill sind die besseren stromverbrauchswerte sowie die geringere wärmeentwicklung. in der leistung sind die beiden jedoch identisch, d.h. dass die beiden cpus bei gleichem takt auch gleich schnell arbeiten. ich würde dir jedoch gleich zu einem dual core raten. in deinem fall entweder den 805 (_der_ preis-leistungshammer), den 920 (b1 stepping) oder den 930 (im neuen c1 stepping). der aufpreis ist bei der gebotenen mehrleistung zu verschmerzen.

631 http://www.geizhals.at/deutschland/a182445.html
805 http://www.geizhals.at/deutschland/a186165.html
930 http://www.geizhals.at/deutschland/a176641.html

Vielen Dank für die Infos, die erleichtert mir meine Entscheidung!
Hm Mr.Gucci das ist auch net schlecht, wie sehen die Temperaturen
bei diese CPUs 805/930 den ich will ein
Rechner auf Basis Silent zusammen stellen, meine Graka
habe ich schon, (EN7600GT SILENT/2DHT/256M) ist klar
trotz allem werde ich gute Silentlüfter einbauen!

Lg, Zygi

wenn du nicht übertaktest werden sich die drei cpus bei den temperaturen nicht viel nehmen. bei moderater übertaktung haben die 65nm chips schon leichte vorteile; den 805 wirst du wohl in einem echten silent sys nicht (stark) übertakten können / wollen (wakü außen vor gelassen). da sind die 9x0 oder der kommende 915 vorzuziehen (beide mit presler core).

Kauf Dir einen 631'er wenn Du OC willst.

Zur Zeit beste Single Core CPU überhaupt!:hail:

Meiner läuft mit default Vcore mit 4429Mhz mit 1.30v,bzw. bei Last mit 1.26v.:eek:

Bei diesen Werten kannst Du getrost auf EIST verzichten,da sich der Stromverbrauch in Grenzen hält,und die CPU nicht mal die 50 Grad bei Vollast überschreitet...

Max Primestable 4708Mhz,und das mit einer moderaten Luftkühlung.:love:

Diese Werte bekommst Du bei keiner anderen CPU mit konventioneller Lukü hin!

Ein bisschen Glück gehört natürlich mit dazu,aber die CedarMill lassen sich soweit ich weiß alles ganz gut clocken..-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Troll,

es klingt sehr überzeugend, und wie es aussieht, kann ich mich damit sehr zufrieden stellen, da meine graka erst um 25 Mai bekomme bin noch am jonglieren zwischen 631 und 930 allerdings die 930 wenn überhaupt in C1 stepping, aber wie es aussieht, gibst die noch gar nicht zu kaufen und ewig warten will auch net, denke das die 631 doch sehr gute Entscheidung ist, und werde sehr wahrscheinlich auch bestellen, bis Freitag muss ich mich entscheiden, möge es der bessere gewinnen. :banana:
Und vielen Dank für dein ausführliche beschriebener Erlebnis mit dem 631!

Lg, Zygi

Brauchst halt nur ein solides Board was über 300Mhz an FSB mitmacht,das ist der einzigste Haken an der Sache...

Habe die Hardware hier im Forum Pretested gekauft.

Denke schon das auch sicherlich noch andere Bretter wie das Abit AW8 oder ein Asus P5WD2 die 300'er Barriere knacken können,sollte kein Problem darstellen..-)

Und die Preise beim Abit AW8 sind ja sowieso im Keller!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es geschehen ich habe den order bei Mindfactory abgegeben,
Intel Pentium 631Ghz für 175,83-€
Mit die Graka musste ich auch umsatteln ursprünglich wollte ich EN7600GT SILENT/2DHT/256M ist nicht lieferbar, und jetzt die EN7600GT 2DHT PCIe
Mit Mainboard habe ich auch Änderung und zwar P5WD2 dachte mir den das Board
kann auch mit Dual Core Arbeiten evtl., wenn man wieder späte Lust bekommt, auf Dualcore und ist etwas besser ausgestaltet als P5ND2 Sli
Tja mit dem 631 war keine leichte Entscheidung, aber der Grund war mein Gehäuse
Silent Maxx ST.11 könnte gut sein das der 930 drin zum Kochen kommt, Rechner sowieso
mit 10° mehr als normale Gehäuse, denke mir mit 3 Lüfter komme aus eine davon
Umlenkt von Gehäuselüfter zum CPU so auf eine Art Luftschacht, na ja schauen wir
Mal wie sich das entwickelt. Netz ist ein EnermaxLiberty 400, bin noch auf der Suche
Arbeitsspeicher, zwei Gb Kit wollte ich schon haben jetzt weiß ich Net, was soll nehmen
PC2-533 oder PC2-667 wie ist der Preis Leistung Verhältnis, und welche tuen sich besser
in OC, hi Troll du hast bestimmt Gute vorschlag für mich, als OC Kenner, ich dachte so maximum 200,-€ :hail:
Natürlich freue mich über alle Vorschläger von euch!:wink:

Lg, Zygi

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.GuCci du meinst das wäre mit dem Temps nicht
anders als mit dem D930, möglicher weise ja und sehr wahrscheinlich ehe in C1 aber wie der :asthanos: will
gibst die erst mal gar nicht am Markt, solange die mit B1
noch zu haben sind, denke hier wieder an die Lagerbestände
wenn die C1 würden auftauchen würde keine mehr die B1 kaufen also kann noch lange dauern, bis der Markt sich von selbst reguliert hat:grrr: Das war auch noch mein Zögern
zusätzlich von wegen 930 na ja schauen wir Mal.:wink:

Lg,Zygi

Hi,

herzlichen Glückwunsch,dann hoffe ich für Dich das Dein CedarMill genau so gut abgehen wird wie meiner!:eek:

DC Temps sind mit Lukü schwieriger zu bändigen als bei Single Cores,gerade wenn man bedenkt das ein gedämmter Tower zum Einsatz kommt!

Mein CedarMill wird bei Dual Prime auch schon 45-48 Grad Warm mit 1.30Vcore,bei einer Raum Temp von 22.5Grad...

Zum Speicher, kauf Dir MDT 533/667 Riegel,kannst Glück haben,oder auch nicht,kannst aber dann ohne Bedenken Synchron zum FSB gehen.;)

Die OC Riegel kannste getrost in die Tonne treten,wenn Du auf PenisMArk und SuperPi verzichten kannst.:lol:

Habe meine MDT' s bei Ebay für 106,00€ bekommen,für 2GIG Speicher ein guter Kurs wie ich denke..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Troll,

lege mich auf lauer bei Ebay, evtl. bekomme auch was zum Guten Preis... schauen wir Mal:banana:
Erst Mal merci buku;) melde mich wieder wenn die neue Maschine in gang setze!:lol:

Noch ein kleiner Tipp von mir.;)

Kauf Dir ne' 1800XT 256MB,kostet nur noch 245,00€

Keine schlechte Idee wäre da nicht meine voreile, hatte noch ende Februar ein Pentium 3066 gekauft> 210,-€ investiert in ein Dell-Percision 350 sockel 478 das war ein Fehler von mir,
und im Schrank liegt noch eine 2.4 Ghz der Alte, jetzt muss ich schauen, wie die Sachen erst mal los bekomme, tja und in keller steht meine Gelddruckermaschine nur leider ist die defekt zu Zeit:haha: Also heiß das für mich zu Nächstmal finanzielle Blockade, die ich beiseite schieben muss:hail:

Verkloppe die Sache bei Ebay,oder hier im Forum,für einen anständigen Preis bekommst Du sicherlich einen Käufer.

Jo da hast du recht, den losen CPU könnte ich schon jetzt anbieten,
unter welche rubrik kann ich meine sachen verkaufen, ich glaube ich muss mich erstmal hier genau umschauen:rolleyes: bin hier reingestolpert bei Prozessor:wink: und hängen geblieben

Puste Kuchen ich darf erst hier bitten, wenn ich 60zig tage
Registriert bin, ich frage mich, ob dadurch mehr Sicherheit gewährt wird, wenn niemand Täuschung vorhat kann man den sowieso nicht aufhalten, und das ist egal wie viel Tage der hier registriert ist, oder?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh