Intel Core2Quad Q6600 OC und Lüfter fragen.

commandore

Neuling
Moin,

ich will aus meinem Q6600 so viel rausholen wie möglich und ich bräuchte da ein bisschen hilfe.
Mit dem Asus P5Q Board ist das OCen um einiges komplizierter wies bei meinem Abit IP35 war :confused:
Es gibt massenhaft Einstellungen die mir so gut wie garnichts sagen.
Weiters will ich dann auch meine 4x 1GB Corsair Twinx cl4 ddr800 bis an die Grenzen bringen. :fresse:

Ich weiß nur FSB erhöhen -> Primetest, wenn PC abstürzt -Temps aber okay sind- Vcore etwas raufschrauben. usw.
Beim Asus gibts aber noch so sachen wie FSB Strap to Northbridge usw :confused:

Weiters hab ich noch eine Frage zur Lüfteranordnung in meinem Sharkoon Rebel9 Case.
Ein Bild wie der Luftstrom zur Zeit aussieht ist im Anhang.
Bringt man den Lüfter beim EKL Aplenföhn saugend oder blasend an?

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greift. :hail:

MfG,
commandore

Anhänge

• SNC00034.jpg
    SNC00034.jpg
    32 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die info ;)

nun ich komm trotzdem mit dem asus bios nicht ganz klar... viel zu viel :O

ich will meinen q6600 auf ca. 3,6ghz bekommen, nun bräuchte ich etwas hilfe
aus dem arbeitsspeicher möchte ich auch so viel wie möglich rausholen.

meine hardware:

intel q6600 b0 stepping (kühler: EKL Alpenföhn Großclockner)
asus p5q mainboard
4x1gb corsair twinx cl4 ddr800

nun zur zeit habe ich im bios folgendes eingestellt:

CPU Ratio: 9
FSB Frequency: 350
FSB Strap to Northbridge: 333MHz
DRAM Frequency: DDR2-841MHz
DRAM Timings: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,25
CPU GTL Ref: Auto
CPU PLL Voltage: 1,52

hier mal screen von Coretemp und CPU-Z: (bei CPU-Z ändert sich die CPU Voltage und auch der core speed im kommabereich!??)

sind meine werte so in ordnung? (Rated FSB kommt mir etwas hoch vor!?) ... hab ich was falsch eingestellt? ...wie soll ich weiter vorgehen?

Danke!

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    59,1 KB · Aufrufe: 35
Frage doch in den von mir verlinkten Sammelthreads ;)

Umsonst habe ich sie dir nicht verlinkt, die Leute können dir dort bestimmt gezielter helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh