Intel core m-Serie

Bsch09

Neuling
Hallo liebe community,

ich habe eine Frage bezüglich der intel core m-serie. Ich habe jetzt bei vielen ultrabooks diesen Prozessortyp gesehen. Bei den Internet Recherchen habe ich schon viel über den verbesserten TDP gelesen aber dennoch zweifel ich an der Leistungsfähigkeit dieses Prozessors im vergleich zu den i3-5 4. und 5. Generation. Was ist eure Meinung dazu?

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir ein ultrabook kaufen möchte und ich dieses für rechenstarke Anwendungen wie zb cad-konstruktionssoftware und matlab Simulationen verwenden möchte.

Ich danke euch schonmal fürs lesen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir ein ultrabook kaufen möchte und ich dieses für rechenstarke Anwendungen wie zb cad-konstruktionssoftware und matlab Simulationen verwenden möchte

ultrabook=kleines display kleines display+cad=no-go(oder besten falls suboptimal)

und kommt halt darauf an was dann im endeffekt damit gemacht wird und wie groß die zeichnungen sind (einzelteile,abhängigkeiten usw.)

auf notebookcheck sind ein paar vergleichstabellen mit desktop und mobilen cpu´s

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de

Das was du willst könnte ein CoreM leisten aber nur mit guter Kühlung wie sie auch von allen anderen starken CPUen bei dauerlast gebraucht wird.
Die Geräte welche mit CoreM ausgestattet sind werden aber sicher nicht so ausgelegt sein, also kannste die CoreM mal direkt wieder von deiner Liste streichen.

Zudem kann ich dir schon jetzt verraten dass du für CAD FEM und Matlab sicher kein Ultrabook kaufen wirst, da diese aufgrund ihrer Bauart keine starken Kühlsysteme verbaut haben.
Am ehesten gehts warscheinlich noch mit nem Thinkpad T450 oder einem Dell E7450.

Mit ist durchaus bewusst, dass ich keine wunder erwarten darf ;) Für aufwendige Konstruktionen und Simulationen habe ich einen Standrechner. Mit geht es darum, dass ich während ich in der bahn oder sowas unterwegs bin, ich damit vernünftig arbeiten kann. 15 zoll ist mir zu sperrig und nicht portabel genug und ne laptoptasche mit mir rumtragen möchte ich ebenfalls nicht. Also würdet ihr eher von dem CoreM abraten?

Defintiv. Aber nicht weil der CoreM zu wenig Power hat, sondern weil die Geräte die mit einem CoreM gebaut werden Konzeptbedingt warscheinlich deinen Ansprüchen nicht gewachsen sind.
Solltest du ein Gerät mit CoreM und aktiver Kühlung finden könnte es evtl gehen.

Ich danke euch für eure Meinungen, ich werde mich wohl ein wenig weiter umschauen müssen.

Für CAD sind Notebooks mit kleinem Display denkbar ungeeignet.
Die haben alle weder die nötige Prozessorpower noch die nötige Grafikpower.

Schau dir einmal an, wie mobile Workstations ausgestattet sind.
Beispielsweise das kleinste Dell-Modell M2800.
Das hat schon einen i5 (auch ein i7 ist konfigurierbar) verbaut und eine AMD FirePro Grafikkarte.
Es ist allerdings ein 15"-Gerät.

Eine aktive Kühlung des core m garantiert noch keine Leistung. Ich erinnere da an das Yoga...

@op einen Tod wirst du sterben müssen. CAD und ultra book beisst sich. Diese Geräte eignen sich für ein wenig Office und surfen, aber sobald man mehr Leistung will braucht man was größeres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh