Intel Core i7 960 oder Xeon W3565

Chiller3333

Enthusiast
Hi,

Ich wollte mir mal wieder eine neue CPU gönnen, da mein i7 920 nichtmal die 4GHz bei moderaten Spannungen schafft.
Jetzt stehen die beiden genannten Prozessoren zur Auswahl.
Welchen würdet ihr bevorzugen?
Der Preisunterschied sollte nicht das Porblwm sein.
Dür eine Xtreme CPU reicht das Budget nicht...

Chiller3333

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welchem Grund möchtest du denn einen neuen Prozessor? Dein 920er ist mit 3,46 GHz ja keineswegs langsam.

Solch eine CPU mit dem Takt und dann eine "Grafikgurke" namens GTX460 drin.
Lass gut sein.
Nur weil der 920er die 4GHz nicht schafft, will er aufrüsten. :stupid:

Grafikkarte kommt eh auch bald ne neue rein.
Ich hatte mich aber dazu entchlossen erst die CPU auf zu rüsten...

Die Frage ist, was du damit erreichen möchtest.

Vieleicht will er einfach nur ne CPU die 4Ghz macht, ob das sinn macht oder nicht
ist ja relativ egal. Ich würde den Xeon nehmen, diese sind in der Regel wohl etwas besser
was OC angeht.

genau die dummen Fragen die ganze Zeit...
wir sind hier immer nuch im LUXX - da sind solche Fragen nicht angebracht.

Nach meinem Fiasko mit den Xeons, würde ich den i7-960 nehmen :-)

Die Xeons die ich hatte, heizen einfach extrem... und meiner hat die 4ghz auch nicht gepackt.
Der 990x dafür rennt jetzt wie sau :)

genau die dummen Fragen die ganze Zeit...
wir sind hier immer nuch im LUXX - da sind solche Fragen nicht angebracht.

An diesen Fragen ist rein gar nichts dummes. Dass es User gibt, die mehr OC-Potential wünschen ist völlig verständlich. Nur sind eben nicht alle der Meinung, dass man einfach ne neue CPU kauft, nur damit man mehr Leistung erreicht, wenn man schon von immerhin 3,46 GHz sprechen kann. Von daher sind solche Fragen schon ok. Und dazu hat der TE keine konkreten Antworten diesbezüglich gegeben, sodass man hier vorerst die Finger stillhalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch ein I7 960 empfehlen. Ich selbst hatte eine kurze Zeit den 950'er im Betrieb und der lief bei moderaten Spannung auf 4 GHz. Demnach sollte der 960'er das auch packen ^^

Wegen 540 Mhz Mehrleistung über 200 Euro ausgeben, naja.

Ich würde an deiner Stelle den alten Krempel verkaufen, also Mainboard+ CPU und mir ein günstiges S1155 System mit 2600K kaufen. Jenachdem was du für deine alten Sachen bekommst, legst du nicht viel drauf.
Dafür schafft die CPU zu 99% die 4500Mhz bei moderaten Spannungen und hat noch eine bessere Effizienz. Sowohl bei der Leistung, als auch beim Stromverbrauch. Die S1366 Systeme brauchen schon einiges mehr als ein S1155 System.

Jenachdem was für eine 2600k CPU du erwischt, kanns natürlich auch höher gehen als 4500Mhz. Gibt ja schon einige die die 5000Mhz mit unter 1,3V schaffen.

Den Speicher kannst du ja weiter benutzen, auch wenn du ein Triple-Kit hast. Das macht garnichts ;)

Jenachdem was für eine 2600k CPU du erwischt, kanns natürlich auch höher gehen als 4500Mhz. Gibt ja schon einige die die 5000Mhz mit unter 1,3V schaffen.

Natürlich hat ein Sockel 1155 System seine Vorteile aber was du schreibst ist einfach Blödsinn.

Es ist viel Warscheinlicher das er eine CPU bekommt welche die 4,5Ghz mit 1,3v macht als eine CPU die mit einer solchen Spannung die 5Ghz packt.

90% aller aktuellen 2600er laufen so.

Seinen Speicher kann er auch nur bedingt weiter nutzen, da die meisten Tripple Kits auf 1,65v ausgelegt sind und das wiederum nix für SB Systeme ist.

Ergo tauscht er ein laufendes System gegen eine vermutliche Baustelle inkl. saftigem Wertverlust. Mal davon abgesehen, dass er andeutet, das sein Budget dafür nicht reichen wird.

Stromersparnis ist auch ein blödes Argument zu wechseln.
Nenn mir irgendeine Summe welche du als Wertverlust bei einem Weiterverkauf bezeichnest. Egal ob 30, 50 oder 300€. Alles wird ein Verlustgeschäft, egal wie Stromsparend ein SB System ist.

Gehen wir von einer identischen Konfig ist, nur Board und CPU sind getauscht worden.
Laufzeit 8 Stunden, typischer Drittelmix idle mit Stromsparmodi, Surfen, Spielen

SB ~70w
Sockel 1366 ~130w

70w = 0,0133€ pro Stunde bei 0,19€ KW/h
0,0133€ x 8 Stunden = 0,1064€
0,1064€ x 365 Tage = 38,836€

130w = 0,0247€ pro Stunde nei 0,19€ KW/h
0,0247 x 8 Stunden = 0,1976€
0,1976€ x 365 Tage = 72,124€

Somit hast du eine Ersparnis von 33,288€ im Jahr wenn du jeden Tag 8 Stunden am PC sitzt.

Da lohnt sich ein Umstieg mit dem Green IT Gedanken wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte nochmal was ich geschrieben hab, bevor du alles als Blödsinn abtust.

kann != muss
Einige != alle

Man hat mit nem 2600k einfach mehr Möglichkeiten,was den Takt angeht. Während die S1366 System zwischen 3,5-4,5 lagen, sind die S1155 zwischen 4,2-5,2.

Ihm gehts hier doch um Geschwindigkeit.
Warum nen S1366 I7 auf 4 Ghz bringen, wenn ein S1155 I7 auf 3,6 Ghz die gleiche Leistung bringt und dabei noch nichtmal übertaktet ist ^^ Da ist locker 10-20% mehr CPU-Leistung drin. Wenn schon neu, dann direkt CPU+Mainboard in der neuen Generation.

Hab die Domis selbst im S1155 Sys gehabt. Die laufen auch mit unter 1,6V. Ich hab zwar bei der Neuanschaffung geschaut, das ich 1,5V Ram bekomme, aber ein Großteil betreibt noch den 1,65V Ram im SB System und da sind noch keine Schäden bekannt.

Ne Baustelle ist das ganz sicher nicht.

Stromersparnis geht in beide Seiten, weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch.
Nur wegen dem Stromverbrauch nen neuen Rechner zu kaufen, lohnt in den wenigsten Fällen. Aber es kann durchaus ein weiterer Anreiz für ein neues System sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so richtig.

Nur wenn ich ein bestehendes System, mit wirklich gutem Speicher und einem der besten Boards habe, würde ich persönlich nicht in eine solche "Ungewissheit" wechseln.

Dass ein SB System mehr Leistung bietet, weniger Abwärme erzeugt und daher auch weniger Strom aus der Dose zeiht bestreite ich ja gar nicht (habe ja selber 2 Systeme)

Wenn ich jedoch ein Budget von rund 200€ habe, dann bleibt einem nicht viel übrig.

Vorher seinen Rechner verkaufen um dann mit dem Geld auf Shoppingtour zu gehen, fällt für die meisten auch weg. Also müsste er in Vorleistung gehen.

Rein subjektiv sage ich mal, ist das aktuell nicht umsetzbar.

Auch ich hatte schon 2 2600er hier, die für 4,5Ghz rund 1,35v gebraucht haben, da sind wir weit von "moderat" entfernt :d

Ich werde mein Motherboard und das ganze System vorerst bei 1366 belassen. Ich muss so oder so einen neuen Prozessor für 1366 kaufen, da ich noch ein zweites Mainboard aus meinem Alienware Aurora hier rumliegen hab. Für den zukünftigen Einsatzzweck eben jenes reicht der 920er aus. Wenn ich aber schon einen neuen Prozessor kaufe, dann kann es auch einer sein, der in mein System kommt und, da ich weiter übertakten will (Sinn sei mal dahin gestellt), die 4GHz mit macht.

Ich werde mein Motherboard und das ganze System vorerst bei 1366 belassen. Ich muss so oder so einen neuen Prozessor für 1366 kaufen, da ich noch ein zweites Mainboard aus meinem Alienware Aurora hier rumliegen hab. Für den zukünftigen Einsatzzweck eben jenes reicht der 920er aus. Wenn ich aber schon einen neuen Prozessor kaufe, dann kann es auch einer sein, der in mein System kommt und, da ich weiter übertakten will (Sinn sei mal dahin gestellt), die 4GHz mit macht.

Dann kauf doch einen pretestet i7 960 oder so xD

4 GHz sollten doch höchstwahrscheinlich mit jeder neuen PCU drin sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst, dann etwas auf Westmere basis. Ich hab nen kleinen Xeon (im Prinzip ein i7 920 mit AES und in 32nm) ganz günstig bekommen können. Läuft auch bequem mit 4 GHz und Vollast ca. 80-100W.

Ich kann dir auf jeden Fall einen W3565 empfehlen. Nicht nur weil ich selber einen habe, sondern weil ich damals vor der selben Überlegung stand. Letztendlich habe ich mich
dann (wieder) für den XEON entschieden und habe die Entscheidung noch nicht bereut (wobei ich zugegebenermaßen keinen 960er zum Vergleich habe).
Warum du jetzt auf ein SB-System umsteigen solltest, erschließt sich mir eigentlich nicht.
Grüße

An einen Xeon Westmere habe ich auch schon gedacht, jedoch sind diese relativ teuer und ich bin nicht sicher, ob dieser auf meinem Board laufen wird...

Ich weiß, der Thread ist ziemlich alt, aber ich will euch nur mal auf dem Laufenden halten.
Habe hier im Forum einen XEON E5640 erstehen können. Hab im Endeffekt genau das gemacht, was X909 vorgeschlagen hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh