Intel core i7 860 Turbo Modus frage

Erochecker

Neuling
Hallo

Habe einen Intel core i7 860 @ Standartakt!
Ist es normal das er im idle modus aufm Win Desktop hochtaktet?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist eigentlich *nicht* normal ... allerdings ist Deine Beschreibung etwas dürftig, um genaueres zu sagen. Beschreib' mal etwas genauer - welche Taktraten hast Du unter welchen Umständen?

eingentlich sollte er sich runtertakten auf 1,6GHz - wenn du allerdings die Stromsparoptionen deaktiviert hast kann es natürlich sein das er rauftaktet

mfg

Stromsparen deaktiviert würde erklären warum er sich im Idle nicht heruntertaktet. Aber nicht, warum er sich im Idle herauftakten sollte. Es braucht Auslastung, damit der Turbo zuschaltet.

Habe Speedstep aktiviert!
Er taktet aufm normalen win Desktop von Windows 7 hoch bis 3.3ghz und schwankt dann immer

Wahrscheinlich erzeugt irgendwas im Hintergrund Last.

Mach' mal den Taskmanager auf und schau', ob bei der CPU-Auslastung irgendwas hervorsticht.

*Bin weg für heute*

Viell weil ich Windows auf Höchstleistung gestellt habe ?

Okay hab jetzt auf Ausbalanciert gestellt dann taktet er runter!

Zuletzt bearbeitet:
eingentlich sollte er sich runtertakten auf 1,6GHz - wenn du allerdings die Stromsparoptionen deaktiviert hast kann es natürlich sein das er rauftaktet

mfg

Eigentlich auf 1,2GHz bei multi 9 x 133MHz Bustakt.

Moin,

geht die spannung denn auch hoch oder wird die abgesenkt? Denn oftmals ist das einfach nen anzeige bug oder der stromsparmodus von windows ist falsch eingestellt.

Gruß
Chris

Viell weil ich Windows auf Höchstleistung gestellt habe ?

Okay hab jetzt auf Ausbalanciert gestellt dann taktet er runter!
Wenn ich meinen i7 980x auf Standardeinstellungen laufen lasse (Was eig. nie wirklich passiert :fresse:) unter Win7 Ultimate 64-Bit ebenfalls auf Höchstleistung eingestellt, tacktet er zwar nie runter, aber auch nie hoch. Das gleiche bei meinem i7 920 den ich davor hatte. Der tacktete ebenfalls nie hoch im Win Desktop falls er mal auf Standardsettings lief ;)
kA also was bei dir falsch ist, evtl. liegts am Mobo etc.^^

Wenn ich meinen i7 980x auf Standardeinstellungen laufen lasse (Was eig. nie wirklich passiert :fresse:) unter Win7 Ultimate 64-Bit ebenfalls auf Höchstleistung eingestellt, tacktet er zwar nie runter, aber auch nie hoch.
Anscheinend gibt es zu viele Tutorials, wie man eine CPU außerhalb der Spezifikation betreibt, und zu wenige Tutorials, wie man die CPU korrekt im Sinne der Spezifikation betreibt.

Wahrscheinlich falsche BIOS-Einstellung. Zum Übertakten hast Du vermutlich die Punkte deaktiviert, die zum automatischen Selbst-Hochtakten aktiviert sein müssen. "Intel TurboMode Tech", "C-State Technology", oder wie sie je nach BIOS-Variante auch immer heißen mögen. Und Multiplikator bzw. CPU ratio auf "auto".

Das er net automatisch hochtacktet meinte ich jetzt mit Win Desktop... Betreibe den i7 980x ähh immer auf ~4.4-4.5 GHz, die bleiben auch immer, egal ob Desktop, IDLE oder Ausreizen der Power ;)
War auf Erochecker's Post... Also das seine CPU irgendwie zu oft hochtacktet im Desktop/IDLE, was bei mir unter Standardsettings halt z.B. nie passiert^^

Ach so. Entschuldigung.

Ich seh' schon ... sich mit PCs auszukennen ist eine Sache. Eine klar umrissene, unmissverständliche Aussage machen zu können, ist eine andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh