Intel Core i5 4670K BOX + Netzteil

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich baue gerade für einen Kumpel einen PC zusammen. Nun habe ich gelesen, dass die Haswell ein spezielles NT benötigen. Ruhezustand und Standby benötigt er nicht, er fährt den PC immer herunter.

• Intel Core i5 4670K BOX
  • AsRock Z87M Pro4

Den Intel Xeon E3-1230 V2 haben wir auch in Betracht gezogen, er tendierte aber eher zum i5, da er die Kiste nur zum zocken, bzw. Multimedia nutzen möchte

Netzteil (schon vorhanden) wäre folgendes:

• be quiet! STRAIGHT POWER, E8 700W 80plus Silver, BQT E8-700W (gebraucht)

Ich weiss, dass das NT überdimensioniert ist, aber das wird verwendet, sofern das möglich ist mit dem Haswell.

Er will sich die Option zum moderaten Übertakten offen halten, deshalb der K Prozessor + das Z87 Board. Ein besserer Kühler wird bei Bedarf dann noch hinzukommen.

Des weiteren werden folgende Komponenten verbaut:

• Kingston HyperX black (2x, 8GB, DDR3-1600)
  • Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB
  • 2 TByte Samsung HDD (gebraucht)

Da das Budget zur Zeit noch nicht für eine dedizierte GPU reicht, soll vorerst die integrierte Grafik des Prozessors verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bitte bedeutet "moderaten Übertakten" ? Bei spätestens 4200MHz ist eh schluss beim Haswell ungeköpft... :hmm:

Dann würde ich doch lieber den Xeon mit 3700MHz + HT und statt dem Z87 Brett ein B85 nehmen... preislich das selbe und auch "moderat übertaktet"...

just my few cents :wayne:

Hi

Ja, haben wir auch überlegt. Da er aber keine Videobearbeitung, bzw. andere rechenintensive Anwendungen, die von so vielen Threads profitieren nutzt, habe ich eher zum i5 tendiert.

Ausserdem will er ja vorerst die interne Grafik nutzen, was bei dem XEON nicht möglich wäre. Das war eigentlich der Hauptgrund für den i5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh