[Kaufberatung] Intel Core i5 2500k auf 4,5 MHz was nun?

loot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
243
Guten Morgen,

möchte mal mein System upgraden und mir einen neuen Prozessor gönnen.
Hab momentan einen Intel Core Intel Core i5 2500k Sandy Bridge auf dem Asus P8Z68 laufen.

Was könnt ihr empfehlen, sollte halt fürs daddeln etwas Performance bringen.

Gruß loot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500K auf 4.8GHz übertakten, fertig. :d

Spaß beiseite, natürlich einen Kaby Lake i7 oder i5 mit offenem Multi. Deine 4.5GHz sind schon eine Ansage, da lohnt es sich nicht, einen "günstigen" kleineren Skylake i5 oder sowas zu nehmen. Du brauchst eine k-CPU wieder. Auch wird die CPU geköpft werden müssen.

Du wirst richtig Geld reinbuttern müssen und dafür nur etwas mehr Performance bekommen. i7 7700K = 420 EUR, Mainboard = 120 EUR+x, Speicher brauchste auch komplett neu.
 
2500K auf 4.8GHz übertakten, fertig. :d

Spaß beiseite, natürlich einen Kaby Lake i7 oder i5 mit offenem Multi. Deine 4.5GHz sind schon eine Ansage, da lohnt es sich nicht, einen "günstigen" kleineren Skylake i5 oder sowas zu nehmen. Du brauchst eine k-CPU wieder. Auch wird die CPU geköpft werden müssen.

Du wirst richtig Geld reinbuttern müssen und dafür nur etwas mehr Performance bekommen. i7 7700K = 420 EUR, Mainboard = 120 EUR+x, Speicher brauchste auch komplett neu.

hmmm ja hast Recht 550 € sind schon ein Wort!

- - - Updated - - -

wo und wie limitiert die cpu?

denke nur BF1 wird es eng :d
 
Wenn du den Sockel ausreizen möchtest, und mit etwas Glück einen Schnapper machst, KÖNNTEST du auf einen 3770k wechseln.
Denn BF1 profitiert sehr vom HT.

200€ wird die CPU kosten, vielleicht etwas weniger
 
denke nur BF1 wird es eng :d

Da gab es kürzlich in einem anderen Thread eine Diskussion drüber. BF1 scheint ziemlich stark von CPU-Kernen zu profitieren, aber auch Takt scheint nicht unwichtig. Der Takt lässt sich bei dir wahrscheinlich nur noch minimal anheben, geh ich mal von aus, deswegen bleibt dir eigentlich nur ein 7700K oder höher übrig. Wie chrisdash aber schon meinte ist das echt nicht wenig an Kosten für nur wenig Performance-Plus.
 
Ich hatte einen i5 2500k @ 4.8 ghz der lief in BF1 100% Auslastung.
Jetzt einen i7 7700K aber ein großer Sprung in FPS war das nicht...
 
Achte mal auf die Min-FPS. Die sollten sich mit einer neuen CPU etwas verbessern.
 
was nutzt du für ne gpu vojin?

wenns hauptsächlich um bf1 geht, dann ist der i5 tatsächlich nicht mehr ideal. dagegen stehen allerdings x spiele, in denen er immer noch völlig ausreicht.
in meinen augen wäre der austausch gegen einen 2600k/2700k vertretbar (der 3770k ist gebraucht etwas zu teuer). den umstieg von sandy/ivy auf skylake/kaby-lake sehe ich kritisch, vor allem zum aktuellen zeitpunkt.
 
Ich würde den Umstieg auf eine HT-fähige Sandy nicht befürworten und somit auch niemandem nahelegen, denn:
Mein 2700K hustet in BF1 bei knapp 5 GHz schon ganz gut. Das merke ich an den Min-FPS im Vergleich zu neueren CPU's (Videos gibt's im Netz ja genug). Das Geld für dieses vergleichsweise kleine Upgrade (von 2500k auf 2700k) würde ich dafür persönlich nicht investieren. Sooooo viel bringt HT in BF1 nun auch nicht.

Daher mein Tipp:
Steht heute eine Aufrüstung an, würde ich - sofern das Kleingeld vorhanden - auf Kaby Lake (oder größer) setzen.
 
Stimmt die min. sind mit Sicherheit besser.

- - - Updated - - -

Ja war auch erst mal meine überlegung nen i7 3770k zu nehmen....aber bei den Preisen....ne.
 
Was hast du denn für einen Monitor ? Weil bei 60Hz kannst du eh nicht mehr als 60FPS wahrnehmen und dafür sollte deine aktuelle CPU dicke ausreichen. ;)

Das ist leider nicht richtig. Mehr fps merkt man in der Maus. Stichwort Input Lag. Der geht nämlich runter und das merken gute Shooter-Zocker sehr, sehr deutlich.
 
Das ist leider nicht richtig. Mehr fps merkt man in der Maus. Stichwort Input Lag. Der geht nämlich runter und das merken gute Shooter-Zocker sehr, sehr deutlich.

Ja weil dadurch der xxxxx länger wird ;-)

Eigentlich sollte es klar sein, dass es im Leben deutlich wichtigere Dinge gibt, als in nem Shooter "besser" zu sein, weil man weniger Mauslag hat ;-)

Abgesehen davon können wirklich "gute" Zocker sowas einfach kompensieren, sprich sich dran gewöhnen und trotzdem gut spielen.
Talent, Können und Training bestimmen wie gut Du in nem Spiel bist und nicht die Technik die Du verwendest.
Das war zu Quake1 Zeiten schon so und wird sich im Gaming auch nie ändern.
 
Ich würde den Umstieg auf eine HT-fähige Sandy nicht befürworten und somit auch niemandem nahelegen, denn:
Mein 2700K hustet in BF1 bei knapp 5 GHz schon ganz gut. Das merke ich an den Min-FPS im Vergleich zu neueren CPU's (Videos gibt's im Netz ja genug). Das Geld für dieses vergleichsweise kleine Upgrade (von 2500k auf 2700k) würde ich dafür persönlich nicht investieren. Sooooo viel bringt HT in BF1 nun auch nicht.

Daher mein Tipp:
Steht heute eine Aufrüstung an, würde ich - sofern das Kleingeld vorhanden - auf Kaby Lake (oder größer) setzen.

naja, ht (smt) bringt dir einen leistunsgzuwachs von 20-30%. für den i5 bekommt man noch ~70 euro, der 2600k kostet ~130 euro. dh wir reden von einer investition von ca 60 euro unterm strich.
kann man sich als überbrückung bis zen oder coffee lake schon überlegen. den wechsel von sandy/ivy auf skylake/kabylake würde ich -wie gesagt- nicht machen.
 
Du kannst ja auch den Verkauf des 2500K gegenrechnen, somit fällt die Investition kleiner aus. Wenn der 2600K/2700K dann auch noch ein gutes Exemplar ist, das noch mal 2-300MHz mehr schafft, kann man sich das schon antun. Als kleine Lösung.




144 vs. 60Hz merkt man übrigens auch beim Verschieben von Fenstern in Windows sehr deutlich, fällt mir gerade mal wieder auf.
 
Unter Broadwell-E (6800k oder größer) würde ich von einem übertakteten 2500k nicht wechseln.
Diese Plattform geht dann natürlich richtig ins Geld. :(
Man kann sichs schönreden, aber es werden keine Wunder passieren allein durch HT.

@ chrisdash: Kann ich nur beipflichten, nie wieder 60Hz wers einmal schneller hatte. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten komplett auf Kabylake zu wechseln. Klar ein System mit 7700K + Z270 Board + 16GB 3000Mhz DDR4 RAM wird nicht sehr billig sein, aber dann hast du für die kommenden Jahre auch wieder deine Ruhe. Vorallem solltest du warten bis die Boards gut verfügbar sind und Board + CPU Preise sich normalisieren. Aber wie schon gesagt wurde, mit dem Verkauf deiner aktuellen CPU/Mainboard/RAM kannst du ja den Kaufpreis verringern...

Wenn die Geldbörse es sogar zulässt auf einen 6 Kerner von Intel. Alternativ kannst du ja noch auf Ryzen warten.

Von einem SandyBridge i5 2500K auf einen KabyLake i7 7700K wirst du den Leistungsunterschied merken... Von einem Sandy i5 2500k auf einen Sandy i7 2600/2700K eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem SandyBridge i5 2500K auf einen KabyLake i7 7700K wirst du den Leistungsunterschied merken... Von einem Sandy i5 2500k auf einen Sandy i7 2600/2700K eher nicht...

Meine Erfahrung war eine Andere. Quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 2500k und 2600k bei BF4/BF1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh