Intel core duo 6400 wirklich schneller als amd fx62?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800ProZwerg schrieb:
Ja, aber übertakte den 6400 auf 2400MHZ (8x300/Was wohl jeder mit Default Vcore macht) und der FX-62 sieht fast kein Land mehr!
Die Pro/MHZ Leistung des Core2Duo ist einfach unglaublich! Da bringt es auch nichts den FX-62 auf 3000MHZ zu takten...

Ach so, ich dachte es geht hier um die zweifelhaften Ergebnisse (wenn man die überhaupt so nennen kann) im HWluxx Kurz-"Test" (bei Default-Takt). Dass der FX-62 beim Übertakten gegenüber dem E6400 kein Land mehr sieht, dürfte imo jedem klar sein der sich auch nur annähernd für Core 2 Duos interessiert.

nun also do wie ich das sehe ist der @ standart ein wenig langsamer als der fx 62 bei übertacktung aber wird er deutlich schneller als der fx 62 und is billiger. also ist er @standar schon schneller als ein x²3800 richtig? ich hab schon ein asus a8n sliaber noch keinen prozi meint ihr ich sollte das board wieder verkaufen und mir ein conroe 6400er holen? was kriegt man noch für das board?

@dadevil
Du brauchst aber auch DDR2 RAM für den Core2 Duo.
Das Asus A8N-SLI hat DDR1.
Ein i965 Board für den Core2 Duo so um die 100€

Ja der E6400 ist leider gut schneller als ein X2 3800+. Der E6400 ist aber auch um 90€ teurer und noch nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ snoopy
du hast mich falsch verstanden! ich habe dieses board weil ich eigentlich virhatte mir ein x²3800+ zu holen!!! aber wenn ich sehe das der intel soo viel schneller is komm ich ins schwanken und überlege mir das ding wieder zu verkaufen+

dadevil schrieb:
@ snoopy
du hast mich falsch verstanden! ich habe dieses board weil ich eigentlich virhatte mir ein x²3800+ zu holen!!! aber wenn ich sehe das der intel soo viel schneller is komm ich ins schwanken und überlege mir das ding wieder zu verkaufen+

Das ist doch Schwachsinn deine Sachen jetzt wieder mit Verlust zu verkaufen!?!

Der Conroe bringt dir in Spielen nur ein paar FPS mehr!

seit heute hab ich nun einen 6400 er tray auf dem p5wdh laufen. ich hab noch nicht großartig geschaut, was so max machbar ist, aber er läuft atm @3200 (8*400 fsb) mit standart vcore. dual prime hab ich jetzt nur mal 30 min angetestet um zu sehen ob es erstmal einigermaßen stabil ist.

was mich bei den benches aber beindruckt hat, sind die min frames. beim x2 3800 @2700 ging das an einigen stellen doch ganz schön in die knie. gut zu sehen war es im x3 demobenchmark, bei dem der x2 teilweise doch auf 15 frames runterdropte. jetzt kam er nicht unter 30 und natürlich waren die max und average frames auch höher. das ganze war in "alltagsnahen" settings getestet mit 1280*1024, 4*aa 8*aniso...

für die benchmarkfetischisten....2001 ~43 k, 2003 ~20 k, 2005 ~10 k, am3 ~122 k bei knapp 18 k cpu score.

das war jetzt auch nur on the fly getestet.

@schlingel

also der sprung vom x2 38800 zum c2d kommt mir subjektiv deutlich größer vor als der vom amd singlecore zu dualcore.

da ich ja musik mache, hab ich noch ein paar spezialbenches die ich jetzt auch mal anwerfen werde. ich denke da wird sich auch so etliches zum positiven ändern ^^

ach ja die gskill ns riegel laufen bei ddr2 800 problemlos mit 4-4-4-15....vlt was für die erste seite im p5w-dh thread

japp ganz meine meinung. was meinst warum ich so schlecht zu sprechen auf amd bin. mein 3700+ war subjektiv beurteilt schneller als der X2. und verglichen mit nem 3000+ so754 auf nen 37er san diego war der leistungszuwachs auch minimal. mein jetziger celeron ist subjektiv im windoof sektop-betrieb z.b. schneller. und selbst @SLI bekomm ich nen nettes ergebnis in fear zustande. hier die ergebnisse X2@2,6ghz@1GB@SLI 7800GT und celeron@4ghz@1GB@SLI

celeron für 50Eur
X2 3800+

wirst mit in die ram-liste aufgenommen ;) *update*

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch das entscheidene, im grenzbereich zieht der conroe richtig!

dogue schrieb:
seit heute hab ich nun einen 6400 er tray auf dem p5wdh laufen. ich hab noch nicht großartig geschaut, was so max machbar ist, aber er läuft atm @3200 (8*400 fsb) mit standart vcore. dual prime hab ich jetzt nur mal 30 min angetestet um zu sehen ob es erstmal einigermaßen stabil ist.

was mich bei den benches aber beindruckt hat, sind die min frames. beim x2 3800 @2700 ging das an einigen stellen doch ganz schön in die knie. gut zu sehen war es im x3 demobenchmark, bei dem der x2 teilweise doch auf 15 frames runterdropte. jetzt kam er nicht unter 30 und natürlich waren die max und average frames auch höher. das ganze war in "alltagsnahen" settings getestet mit 1280*1024, 4*aa 8*aniso...

für die benchmarkfetischisten....2001 ~43 k, 2003 ~20 k, 2005 ~10 k, am3 ~122 k bei knapp 18 k cpu score.

das war jetzt auch nur on the fly getestet.

hehe nee martinio fehlt noch das mobo kam heute mit gls an nur ich war am pennen so dass der typ nicht die eingebrochen hat um es mir dann trotzdem persönlich zu überreichen. mensch in solchen situationen kann man doch den service bringen oder? jetzt muss mein c2d erstmal in seiner box schlummern :-[

nee leider war ich net brunnenfest. war jedes jahr da nur dieses mal nicht, hatte ja auch geregnet :( sonst kriegt man da ja ne menge ischen zwar besoffen aber sie atmen ja :xmas:

greetz
fooki

martinio schrieb:
Alle anderen komponenten hast du schon Fooki;)

edit: Warst du am wochenende Brunnenfest:d

naja ich hab ja bis jetzt nur das board und das gebraucht gekauft also das is kein alzu großer verlust kann nochma jemand ein board mit nur einem pcie 16x posten das gut zu übertackten etc is?

dogue schrieb:

mit nem x2 3800 @ 5000+ und ner x1800xt pe:
2001 ~30,6k :: 2003 ~18,3k :: 2005 ~10k :: 2006 ~5k

bei den alten is der unterschied recht gross..

Mein 6400@3600MHz@1,275 braucht sich nicht zu verstecken und für 229 Euronen ist ihm der P/L sieg ohnehin gewiß.

CPU-Z, Everest, Intel Desktop Control Censter = alle gleiche Werte!

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Tool zeigt 1,4 V-Core an ;) CPUz Zeigt bei mir sogar 1,175 an, wenn 1,5 eingestellt ist.

Ist ja auch eine Sache der Ausgangslage.
Auch wenn die Preise fast gleich sind, und der 2 Duo schneller ist, werde ich mir einen X2 4800+ kaufen. Würde ich mir einen 2 Duo kaufen bräuchte ich ein Mobo, 2gig DDR2 und Sata HD ( weil 775er nur einen IDE-channel haben)...

Für nächstes Jahr reicht der 939er noch und wer weiß wie die CPU-Welt dann aussieht.;)
Traue keinem benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast....oder wie war das noch?;) :d

Nunja, vll etwas off topic, aber wollte nur mal darstellen, das es dann mit der Preis/Leistung schon wieder ganz anders aussieht...

Gruss Hr.Rossi

dort steht aber 1.40v und nicht 1.275v :hmm:

edit: zu langsam :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh