[Kaufberatung] Intel Core 2 oder quad core

DLTurbo

Neuling
Hab mal ne Frage welchen prozessor soll ich mir kaufen
Keine Ahnung welcher besser ist 2 kerne oder 4 kerne^^

Möchte von euch wissen was für ein Prozessor zu emphelen wäre um mit einer GTX 280 spielen zu können

MFG Turbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du nicht die Suchfunktion benutzen?

DC beim Gamen, Quad-Core für Anwendungen für Video-, Foto- und Musikbearbeitung.

Die Diskussion ist hier im Forum vielfach und "leidenschaftlich" geführt worden :P

Wie LostDJ schon gesagt hat, empfiehlt sich ein Dual-Core, wenn hauptsächlich gezockt werden soll. Ein Quadcore ist nur dann sinnvoll, wenn die eingesetzte Software auf die vier Kerne einer solchen CPU optimiert wurde (Photoshop profitiert z.B. von der Kraft der vier Kerne ;) )

Mit einer GTX280 kann man so ziemlich alles auf Maximum spielen, abgesehen von Crysis (geht je nach Auflösung und Anspruch an die fps-Rate) oder GTA 4 (ist extrem schlecht optimiert). Um die Karte auszulasten wäre eine CPU der Leistungsklasse Core 2 Duo E8400 (2x3,0 Ghz) empfehlenswert. Dieser Prozessor lässt sich auch recht gut übertakten, 4 Ghz sind vielfach kein Problem. Wenn du kein OC willst, dann kannst du auf den schnellsten Dual-Core, einen E8600 (2x3,33 Ghz) zurückgreifen.

Angenommen du wechselst den Prozessor in den kommenden 2 bis 3 Jahren nicht mehr aus (was mir mit Verlaub gesagt beim Anblick deiner Grafikkarte und geführten Rückschlüssen auf deine Ansprüche unwahrscheinlich erscheint). Lohnt sich evtl auch ein Core 2 Quad Q9550 (2,83 Ghz) mit vier Kernen. Im E0 Stepping macht auch diese CPU, je nach Modell und Kühlung, 4 Ghz mit.

Wenn du die CPU nur 6 Monate behältst, dann reicht auch noch ein ~3 Ghz Wolfdale. Sollte die CPU aber 1 Jahr oder länger drin bleiben, sollte man imo einen Quad vorziehen. Wobei das auch auf dein Nutzungsverhalten ankommt. Wer nur ein paar Office Programme betreibt, im Internet surft und ältere games spielt, der braucht wirklich keine Quadcore CPU.

Hab mal ne Frage welchen prozessor soll ich mir kaufen
Keine Ahnung welcher besser ist 2 kerne oder 4 kerne^^

Möchte von euch wissen was für ein Prozessor zu emphelen wäre um mit einer GTX 280 spielen zu können

MFG Turbo

Ich würde gleich einen 4 kern kaufen, weil da hast auch länger was von....:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh