Intel Core 2 Extreme X6800 noch ausreichend?

Eikju

Neuling
Servus Leute!

Erstmal zu meinen PC-Daten, die mir für wichtig erscheinen, für meine Frage:

- CPU --> Intel C2D Extreme x6800 2,9 @ 3,4 GHz
- GPU --> Radeon 4870 X2
- RAM --> 8 GB DDR2 Corsair Dominator
- Mobo --> EVGA 680i SLI
- Betriebssystem --> Windows Vista Ultimate 64 bit

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar besitze ich den CPU schon seit ewigkeiten - um genau zu sein seit 4 Jahre. Es kommt immer häufiger Vor, dass ich auf meinem 30" TFT keine 2560 x 1600er Auflösung reinmachen kann, da sonst das komplette Spiel anfängt zu ruckeln, ODER Die Maus einfach hinterherzieht... also mit Verzögerung. Vielleicht wisst ihr was ich meine.

Nun habe ich schon die ganze Zeit gegrübelt, wie das sein kann. Ich habe ne richtig gute Grafikkarte, 8 GB ram und ein richtig schickes Mobo. Das ganze ist auch komplett Wassergekühlt, was eigentlich die Leistung konstant halten sollte.

Nun - da es ja eine Preissenkung von Intel gibt - wollte ich mir eine Quad CPU zulegen. Die Frage ist nur, ob sich das überhaupt lohnt für Spiele. Ich habe eher die Befürchtung, dass diese enorme Verzögerung bzw. die FPS-Einbrüche von etwas anderem kommen, was man ja aufgrund der restlichen Hardware (Graka etc.) eigentlich ausschließen sollte.

Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos, ob ich meinen C2D behalten sollte, (der im übrigen mächtig heißt ist, weil es die aller erste Generation wahr) oder ob ich auf nen Quad umsteigen sollte für mein 775er Board und wenn ja, welchen genau, der die Leistung auch ordentlich aufnehmen kann?

Bedanke mich aufjedenfall schonmal jetzt für eure Hilfe :bigok:

Lg. Eikju :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Auflösung ist auch mal schnell eine 4870X2 an ihren Grenzen. AF/AA an? Microruckler?
Schon mal OS neu aufgesetzt? Aktuelle Treiber, alte vollständig gelöscht?
Klar ist der X6800 nicht mehr der neuste, aber in den meisten grafiklastigen Games sollte die CPU keine Probleme machen.

Andere Frage, wieso kaufste dir ne 4870X2 bei nem 680i? Für den 680i gibt es nur einen Grund diesen zu kaufen und der heisst SLI, sonst ist er Krütze!

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist top da wirste noch lange spaß mit haben

holl dir einen p45 chip gute kühlung rein am besten wakü und schon läuft er min.3,6
und höher

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar besitze ich den CPU schon seit ewigkeiten - um genau zu sein seit 4 Jahre.

Ich bezweifle stark das du die CPU schon seit 4 Jahren hast ;)
Denn die C2Ds in der aller ersten Version gibts erst seit Juli 2006 offiziell, also in Summe 2 3/4 Jahre... ;)

Aber sei es drum, die CPU ist nach wie vor top und reicht imho für eigentlich alle Games im Std. Takt aus, du kannst aber auch via OC noch einiges aus dem Teil rausholen, dank offenen Multi ist das sogar recht einfach ;)
Ein Wechsel auf nen Quad merkst du nur in sehr wenigen Games, oft gar nicht...
Ich würds net machen.

Selbst die neuen 45nm Dualcores bringen Std. mäßig nicht viel mehr Leistung. Gameingtechnisch merkst da auch nix...

@ Wazap: Hatte zu Beginn meines PC's 2x 8800 GTX von Nvidia drinnen, deshalb das SLI board. Ich kauf mich ja kein neues mobo, nur weil ich die Graka gewechselt hab. Konntest ja aber nicht wissen.

@ Siyah: Also Wasserkühlung ist schon verbaut. Sowohl auf der CPU, GPU, HDD und das komplette Mobo. Das Problem das ich habe ist, dass ich die CPU irgendwie nie höher kriege, als von 2,9 auf 3,49 GHz... Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich vom Takten der CPU keine Ahnung habe, sondern meistens nur Ram und GPU hochtakte. Vielleicht hast du ja eine gute Seite, die eine Anleitung für genau meine CPU darstellt? Ansonsten benutz ich mal selber die Suchfunktion.

@ fdsonne: Danke für die Bestätigung, dass die CPU noch ausreichend ist für die Games. Muss mich wohl echt mit hochtakten der CPU beschäftigen. Kommt mir auch so vor, als könnte ich da viel mehr Power rausbringen :)

Lg. Eikju

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh