Intel Celeron G530

Hope???

Enthusiast
Habe zur Zeit noch oben genannten Proz. :

http://www.amazon.de/Intel-Celeron-Prozessor-2400MHz-L3-Cache/dp/B005KIWT2O

auf diesem MB:

Asus P8H61-M LE/USB3

P8H61-M LE/USB3 - Motherboards - ASUS

und 4 GB RAM unter Win 7 Pro 64bit.

Benutze den Rechner nur fürs Net und saugen.

Nun ist es leider so, das der Rechner regelmässig komplett in die Knie geht, wenn ich also im Hintergrund den esel und utorrent am laufen habe, gleichzeitig im Net surfe und nebenbei z.b. Dateien von einer (der 2 eingebauten Festplatten) auf die andere schiebe oder über USB 2/3 auf einen Stick oder ext. Platte, so das erstmal nichts mehr großartig geht saulangsamer Seitenaufbau, im Net kein Zugriff auf andere Seiten die rote Festplattenanzeige vorne am Compi erstrahlt permanent (klar wird ja auch im Hintergrund gerade auf die Platten zugegriffen) usw.

Also leistungsmässig geht bei den oben geschilderten Aktionen der Rechner dann komplett in die Knie.

Kann sowas u.a. am schwachen Prozessor liegen?

Jetzt meine Frage, würde sich leistungsmässig einiges ändern, wenn ich z.b. einen i3 oder i5 (wer hätte das beste Preisleistungsverhältnis dann gegenüber des Celeron?) einbauen würde??

Danke!!!

hope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine Platte mit Lese- und Schreib-Zugriffen überforderst bringt die auch ein i7 da nichts...

saulangsamer Seitenaufbau, im Net kein Zugriff auf andere Seiten

hier solltest du mal schauen, wo die prioritäten bei deiner ganzen saugerei liegen. wenn du viel parallel saugst, dann kann aus einer 16.000 leitung schnell eine gefühlte 56k leitung werden.

rote Festplattenanzeige vorne am Compi erstrahlt permanent

wie voll sind die festplatten und wie häufig wurden die schon beschrieben? vielleicht verlierst du hier einfach nur leistung, weil du auch wieder viele zugriffe parallel hast (schreiben und lesen gleichzeitig) und dadurch die festplatte nicht mehr in der lage ist fortlaufend zu arbeiten sondern sich andauernd neu positionieren muss.

edit:

mick war schneller^^

vielleicht solltest du dir nen kopf über ne SSD machen, die sind für multitasking besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Prozessor liegt es nicht. Ich habe den gleichen im Zweitrechner und da mach ich teilweise noch mehr mit und der geht nicht in die Knie. Das muss an was anderem liegen.

Ob die CPU am Ende ist kannst du im Taskmanager sehen - läuft die auf 100% oder nicht?

Aber wenn du deine Festplatte, auf der Windows installiert ist, für große Verschiebeaktionen nutzt ist das ganz normal dass der Rechner in die Knie geht. Lösung -> SSD fürs OS und wieder glücklich sein.

Dem stimme ich zu. Wenn dein OS auf der gleichen Platte ist wie die Daten die verschiebst oder kopiert, geht dein Sys in die Knie.

Danke euch allen!!

Werde dann (Wenn einigermaßen bezahlbar:-)) mir mal so eine SSD zulegen.

Übrigens, wenn ich auf der SSD das Betriebssystem habe und von da aus (Vorausgesetzt die SSD ist groß genug) auch wieder Daten auf eine andere Platte verschiebe, wäre dann mein derzeitiges Problem (Weil eben SSD) nicht mehr vorhanden oder muss das Betriebssystem grundsätzlich alleine auf der SSD liegen um nicht mehr dieses Problem zu haben?

Danke!!

System auf die SSD + die Programme die am meisten von dir genutzt werden. Alles andere (vor allem Medien Dateien wie Filme, MP3s) auf die Festplatte. Dann müsste es klappen.

:shot:

60GB SSD mit Windows & Programmen, Rest auf HDDs. Dann wirst du nie wieder diese Probleme haben... ;)

sehe gerade, das die 4 SATA Anschlüsse nur 3 Gb/s auf meinem Board haben, könnte ich da Geld sparen, wenn ich mir dann eine langsamere SSD kaufe (oder verarbeiten die heute alle 6 Gb/s und höher?) was für eine SSD könntet Ihr mir empfehlen (evt. damit ich eine kleine Auswahl habe, die derzeitige kleinste und größte bezahlbare!?!:-))

Danke!!

Wieso dann entpackt Jdownloader doch viel schneller... :d

esel und utorrent klingen nach einem zukünftigen Thread im "Rund um den Marktplatz" namens "Hilfe BKA steht vor meiner Tür, was kann ich machen?"

Keine Angst lebe nicht im verängstlichen Täuschland............Viel Spaß im September beim wählen des Status Quo!!:-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh