Intel celeron e1400 aufrüsten

B

blacknois

Guest
Servus,

Vor einige zeit habe ich mir einen Server zusammengebastelt mit einen Celeron e1400, der ist nun ziemlich an seinen Grenzen.

Was währe da sinnvoll? Kann ich auf den Sockel was größeres Stecken? Ich mein der Server Läuft so auch gut aber könnte bissel schneller werden. RAM hab ich jetzt 6 Gig drinnen.

Neues Mobo will ich jetzt nicht unbedingt reinbauen.

Kann ich den gegen den e1600 tauschen und bringt das Was?

Mobo ist glaube ich ein ASUS P5QL EPU P43

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du von einem E14 auf einen E16 wechselst (die unterschiden sich doch nru durch den multi oder?) würde ich deinen jetztigen lieber übertakten.
Wenn du aktuell merh power bei sehr geringer leistungsaufnahme suchst wäre ein aktueller i3 vllt was für dich.
Im vergleich zu deinem celeron power ohne ende, kaum abwärme usw.
Was wäre denn mti einem E3x00? Dann haste wenigstens 2 kerne...

Passen die aufs Mobo drauf die E3....?

I3 is ja andere Sockel oder...

Möchte wen möglich den Server nicht neu aufsetzen...

nein, du brauchstn H61 board (vonmiraus Z68, aber teurer) und ddr3 ram.
Die E3er sind ganz normale Sockel 775er cpus, sollten eig mit jedem P3x chipsatz laufen.

Also wenn man so auf die CPU-support-Seite des Mainboards von Asus geht, kann man sehen, dass nahezu sämtliche S775-CPUs auf das Board gehen - es geht also eine ganze Menge, die Leistungssteigerung mit einem 65nm Quadcore oder einem 45nm Dualcore und etwas OC für wenig geld wäre schon beachtlich, noch besser wäre ein 45nm Quadcore, da wird es aber oft schon so teuer, dass sich fast ein neues System lohnt.

Kuck dich mal hier im Marktplatz um, da findest du oft recht gute Angebote. Wenn es dir allerdings sehr auf Stromverbrauch ankommt, da sind die neusten CPUs natürlich im Verhältnis zur Leistung besser.

Aber doch nicht zu einem Preis von 50 Euro...
Ich habe noch einen E4300 rumfliegen welcher 3Ghz bei 1,23V macht, ergo sollten ~2,2Ghz bei sehr geringer spannung möglich sein. Kann dein board undervolten?
Bei Interesse schick mir ne pm.

Das musst du allein entscheiden, was du jetzt nimmst. Mehr ist natürlich immer besser und vom Vebrauch her ist es völlig egal, ob es jetzt ein Celeron, Pentium oder Core2 Dual-Core ist. Da zählt nur Takt und spannung.
Du musst entscheiden, wieviel du ausgeben willst und dir die beste CPU für dein Geld suchen. Je nachdem was dein Server macht und wie lange er läuft, sollte es schon ein Quadcore oder jedenfalls 45nm sein.

Ja, wenn Verbrauch ein Gesichtspunkt ist, solltest du dich an 45nm halten:
-Celeron E3200-3500 (800MHz FSB, 1MB L2-Cache)
-Pentium E5200-5800 (2MB L2-Cache, tlw. VT-x), E6300-6800 (1066MHz FSB, VT-x)
-Core2 Duo E7200-7600 (3MB L2-Cache, SSE4.1, iAMT-2, tlw. VT-x), E8190-8600 (6MB L2 Cache, 1333MHz FSB, VT-x, VT-d, TxT)

Die E8400 wären schon ganz gut, sind allerdings im C0-Stepping. Gerade Intel senkt mit besseren Steppings gern nochmal den Idle-Verbrauch um ein paar Watt. Welche CPUs es mit welchen Steppings gibt, entnimmst du den Links. Welche Befehlssätze (SSE4.1!) du nutzen kannst musst du überlegen, dass kann allerdings viele MHz ersetzen.
FSB ist generell nicht so wichtig, den kannst du auch einfach selbst erhöhen, jede 45nm-CPU macht deutlich mehr als 1333MHz FSB mit und die mit niedrigerem FSB sind dank des höheren Multiplikators leicht zu übertakten. Befehlssätze und Cahce kannst du aber nciht ersetzen.
Dein Board ist jetzt nicht übermäßig gut ausgestattet, aber modern, ist laut Asus für FSB1600 freigegeben (der P43 schafft noch mehr) und hat zumindest im Graka-Slot PCIe2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh