[Kaufberatung] Intel C2D E7200 oder E6750? Oder gar E8200/8400?

LightstroM

Enthusiast
Vorweg der Grund, warum ich überhaupt den Thread eröffne.

Ich hätte schon gerne den E7200, da er für weniger Geld wohl die selbe Leistung aufs Parkett zimmert wie der E6750. Wenn da nicht ein Problem wäre: Die CPU-Kompatibilitätslisten diverser Mainboard Hersteller.

Den E6750 fressen fast alle P35 Boards ohne Zutun und Murren, wärend ich für den E7200 / E8x00 oftmals ein neues Bios brauche, dass a) oftmals nicht vorgeflasht und b) oftmals für mich nicht nachflashbar ist, da die meisten Boards ohne eine CPU, die mit der vorinstallieten Bios-Version konform kommt, garnix von sich geben.

Daher meine Frage:

Lieber ein P43/45 Chipsatz der den E7x00/E8x00 von Haus aus supportet oder ein stabiles und bewährtes Board mit P35, dafür aber den E6750?

Bzw.: Liegen die CPUs überhaupt nahe beieinander oder ist der E6750 einfach veraltet und keine so gute Idee? Ich möchte halt vorwiegend einen PC der läuft und wo ich keine Teile zurückschicken muss, weil irgendwas nicht passt.

Ein anderes Board als P43 oder P35 kommt leider auch nicht in Frage, da ich mit einem knappen BG kalkuliere und von daher nur ca. 250 - 300 Euro für Festplatte, Laufwerke, Board, Ram und CPU ausgehen kann, wobei der PC auch nur für ältere Spiele und ab und zu ne Runde Photoshop ausreichen muss, bzw. wahrscheinlich Ende nächsten Jahres bereits wieder ersetzt wird, wenn ich dann mehr Geld reinstecken kann.

Hier mal die beiden CPUs auf Geizhals:
E7200 boxed http://geizhals.at/deutschland/a331204.html
E6750 boxed http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
E8200 boxed http://geizhals.at/deutschland/a303346.html
(Boxed, weil ich derzeit ohne 2nd Hersteller Kühler gerechnet habe, der käme in einigen Wochen hinterher, so lange krieg ich ihn wohl auch mitm Boxed kalt...)

Weiss gerade nicht so wirklich weiter... sitze seit ner Woche an dieser Thematik und bekomme es nicht hin, einem MB eine CPU zuzuordnen. Und bevor ich irgendwas kaufe in der Hoffnung, dass es mit Glück laufen könnte, frage ich lieber nochmal genau nach. :/

Anmerkung: Gebraucht kaufen möchte ich nicht, wurde mir hier bereits empfohlen. Die letzte CPU, die ich gebraucht gekauft habe, war wohl schonmal ohne Kühler passiv betrieben worden. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E7200 nehmen und wenn möglich ein P35 Mobo, welches ihn von Anfang an unterstützt. Bin sicher einige hier wissen bei welchen Mobos das der fall ist.
E6750 ist veraltet...leider.

Wäre gut, wenn es eins von den preisgünstigen hier wäre:
EP35 DS3
oder
MSI P35 Neo3-F

Aber normal können die mit den E7200ern wenigstens booten, wenn auch falscherkannt. Wart mal mehr posts ab.

Habe heute ein GB P35-S3G bekommen. Dort ist schon ein E7200-fähiges BIOS drauf. Ich gehe mal davon aus, wenn du bei einem großen Shop kaufst, bekommst du bei fast allen Platinen ein Wolfdale-fähiges BIOS. Nur wenn das Board beim Shop um die Ecke schon 6 Monate liegt, könnte es schwierig werden.

Hmmm, würde bei MIX, HOH oder VV bestellen, da ich bei allen drei Shops schon größere Sachen bestellt habe und die Ware schnell, unkompliziert, top verpackt und ohne Probleme bei mir ins Haus flatterte. :)

Ich denke mal dass die schon ihre Umschlagshäufigkeit haben bei den besagten Geräten. Aber ein Beta-Bios wie beim GA-P35-DS3 wird wohl nicht drauf sein.

Eine überlegung für ein Board wäre noch das hier: Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-8500U DDR2

E7200 läuft seit 1st Release und scheint also zu funktionieren.

============================

Aber was haltet ihr davon?

GA-EP35-DS3 + Intel c2d e8200?

Hier ein Link zur CPU-Kompat. Liste:
http://www.gigabyte.co.nz/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2741

Der Auszug:
Intel Core™ 2 Duo E8200 2.66GHz 6MB Wolfdale 45nm C0 65W 1333 F1

Und F1 ist First Release. Also würde das bedeuten, dass vom 1. Board an, das auf dem Markt war, der E8200 tauglich war. Liegt vielleicht daran, dass es die verbesserte Version der P35-Boards von GB ist und daher schon vorrausgedacht wurde beim First Release, aber von den 7x00e CPUs noch nichts bekannt war.

Mich würde genau diese Kombo nämlich reizen. :) Und ich denke (hoffe), die wissen, für was sie ihre Boards als kompatibel erklären.

Edit: Habe jetzt schon ein bisschen rumgewühlt und auch mal bei Alternate vorbeigeschaut... Da haben viele Leute das EP35-DS3 mit nem 8400er in Betrieb und berichten von einem ab start perfekten Verhalten. Da 8400 und 8200 auf der GB Website als kompatibel gelistet sind dürfte es wohl passen. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du entscheiden. Wenn du später richtig takten willst werden dir sicher beide gute Dienste leisten. Der E8200 hat mehr Cache allerdings dafür "nur" nen Multi von 8. Der E7200 hat zu Anfangs weniger Takt sollte allerdings aufgrund des wenigen Caches Kühler bleiben und dank 9,5er Multi auch ordentlich nach oben gehn. Wenn es dein Budget erlaubt nimm den E8200 anders den preisbewussteren.

EP35-DS3 ist sicher ne gute Wahl.

Wäre es nicht besser, den 8400er zu kaufen statt des 8200er? Kostet nur 10 Euro mehr. :confused:

Lol die Preise gehen ja mal derbe ab! Ja für einen +1 höheren Multi würd ich mir die 10€ auch gefallen lassen. Also würde mich entweder für den E7200 oder den E8400 entscheiden. Je nachdem wie das mit dem Zasterchen aussieht.

Danke für die Antworten. :)

P35 Neo3

unterstützt den E7200 und ist ein sehr ordentliches board
since 1.2, wärs 1.0 wäre das Board sofort meins.

Und was, wenn ich 1.0 krieg? Dann guck ich wieder in die Röhre. :-[

Wird wohl E8200 oder E8400, wenn ich mit meinem Portemonaie nochmal reden kann und dazu das EP35-DS3. So verrückt nachm 7200 bin ich zum Glück auch nicht. ^^
Rennt das wohl deffinitiv? Oder krieg ich da Probs wenn die Liste falsch ist. Weil im Thread zum Gigabyte hat jemand gesagt, dass wenn E7200 erst mit Beta Bios kompatibel, dann der E8x00 auch. :/

Also auf der Herstellerseite steht explizit(wie weiter oben schon verlinkt), dass E8200 und E8400 seit Bios vers. 1 unterstützt werden.

Dann wird das wohl ach so sein :hmm:

die Boards unterstützen alle den e7200 soweit dass du das BIOS flashen kannst.

Das Flashen wollte er vermeiden um Problemen aus dem weg zu gehen

wärend ich für den E7200 / E8x00 oftmals ein neues Bios brauche, dass a) oftmals nicht vorgeflasht und b) oftmals für mich nicht nachflashbar ist, da die meisten Boards ohne eine CPU, die mit der vorinstallieten Bios-Version konform kommt, garnix von sich geben.

Ist doch ganz leicht... aktuelles BIOS aufn USB Stick haun, ins BIOS gehen und QFLASH bemühen...

Max

Ist doch ganz leicht... aktuelles BIOS aufn USB Stick haun, ins BIOS gehen und QFLASH bemühen...

Max
Ja, vielleicht mag das leicht sein, aber bis ich folgendes gelesen habe...

die Boards unterstützen alle den e7200 soweit dass du das BIOS flashen kannst

...dachte ich, dass es eben nicht geht. Sprich: Dass das Board mit E7200 rein garnix von sich gibt und dadurch das Flashen des neuen Bios auch nicht möglich ist, da kein PC Start = kein Bios flash. Und ohne CPU wird wohl garnix gehen.

Aber ich denke es wird nun der E8200 oder 8400, je nachdem was das Konto nun sagt. Obwohl ich bei meinen Anwendungen den Unterschied eh nicht merken würde, bin kein Hardcore Gamer. Und aufs Niveau vom 8400 krieg ich den 8200 sicher, sobald ich den Boxed rausgeschmissen habe. Und weit OC'n wollte ich von Anfang an nicht. Und da schlägt der 8200 den 7200 wohl aufgrund des höheren FSB und Caches locker.

Danke Euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir ein Board mit P45 Chipsatz (Beispielsweise Asus P5Q-E). Die sind wohl noch zu jung um den e7200 nicht zu erkennen.

Hatte ich Anfangs auch vor. Aber da ich jetzt Entwarnung hab bez. EP35-DS3 und E8200 und wohl die nächsten Jahre nicht Graka-Technisch über ne GF8800GT / Rad. 3870 hinauskommen werde, da mich neue Spiele nicht reizen, zu teuer sind und ich mich eh mehr in MMORPGs aka Warcraft oder den kostenlosen Vertretern aufhalte, brauch ich PCI-E 2.0 so schnell noch nicht.

Das kann dann alles in meinen nächsten PC, aber derzeit brauche ich nur n günstigen und dafür guten Ersatz für meinen aktuellen. Und ich glaube ich bestell den jetzt so. :) Falsch machen kann ich bei dem MoBo nicht viel und da ich kaum OC'n möchte, umschiffe ich wohl damit auch die meisten Bugs, die damit auftreten können.

Alle P35 Boards unterstüzten die E7200!

Sogar alle Asus 965P Boards und eigene P965 auch!

Nimm die E8400-E7200 Oced nicht so gut...

Würde auch zu den E8400 raten da geht mehr mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh