Intel Atom Vs. Intel Celeron E3200/3300 etc. (Wolfdale)

benneque

Neuling
Moin!

Ich hoffe mir kann jemand helfen (und damit einer ganzen Genration an HTPCs!) ;)

Es dreht sich um Folgendes:
Ein HTPC steht an auf ION Basis. Zur Wahl steht nun noch die CPU: Atom 330 oder Celeron E3200/3300?
Ich las nun an diversen Stellen, dass der IDLE Stromverbrauch des Celeron E3200 bei 1.6 W (oder sogar niedriger) liegen soll. Ist damit der Stromverbrauch bei HD-Wiedergabe (Entlastet durch Nvidia IGP) auch fast identisch?

Unter Volllast geht das natürlich weit auseinander (oder doch nicht soweit?!), aber der Celeron hat ja auch VIEL mehr Power. ;)

Das war's von meiner Seite, nun seid ihr gefragt.
Danke!

EDIT: habe was gefunden, allerdings sind es unterschiendliche Chipsätze und kein ION dabei:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Atom-Core-2,testberichte-240203-11.html
Kann man da was ableiten ?

EDIT2: Hier hab ich nun doch noch was evtl. Vergleichbares gefunden: http://www.tomshardware.com/de/dual-core-atom-330-Intel,testberichte-240271-9.html
Was sagt ihr dazu? Gleicher Verbrauch im IDLE! Unter HD denk' ich mal auch, da die GPU das ja größtenteils übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein ein Celeron E3xxx System? mir ist kein Celeron System auf ION Basis bekannt... :d

Hm, was soll ich nun mit dieser Antwort anfangen? Es gibt ION Boards mit S775 und es gibt Celeron E3xxx Prozessoren fuer den S775, also warum kein System ? ;)

Zu nem ION sys gehöhrt auch ne Atom CPU.

Was er bestimmt meint ist dieses Zotac Board mit 9400IGP undS775, das in der vorletzten HWLX war!

Hi,
Also ich würde keine Atoms kaufen das sind weiterntwickelte pIII!

Ich slebst habe ein, Zotac GeForce 9300-ITX WiFi mit folgenden cpus am laufen:
Intel® Pentium® Prozessor E6500K - Geht leider noch nicht richtig weil nicht ordentlich erkannt!

Intel® Pentium® Prozessor E5200 - meiner meinung nach die beste wahl zwischen p/l

dennoch wenn du auf wenig strom stehst ;) dann der C3300!

MfG

Also laut Geizhals ist es ein 9300 .. Aber das ist mir ziemlich schnuppe ob 9400 oder 9300.

Ich hab mich ja nun definitiv fuer einen Wolfdale entschieden. Nur noch eine letzte Frage: WELCHEN ? :d
Celeron, Pentium oder Core 2 ? Takt muss nicht viel sein. Alles ab 2x2GHz ist genug. Mehr ist nur in Ordnung, wenn der Stromverbrauch nicht grossartig steigt.

Was ist denn nun die Empfehlung des Tages?

EDIT: Core 2 ist zu teuer ;)
Celeron oder Pentium? Hat der Celeron wirklich diese ganzen Funktionen nicht? iAMT2, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Thermal Monitor 2

EDIT2: Falls moeglich ist auch noch die Frage "Undervolting" interessant und relevant ;)

Zuletzt bearbeitet:
schnapp dir den E3200 da der E3300 wegen seinen 100meg mehr 10€ mehr kostet!

2x2,4Ghz und 1mb cache sollten allemal mit der 9300 für HD reichen

MfG

Mit der 9300 reicht auch ein Singlecore Atom aus! Das ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Die Frage ist inzwischen Celeron oder Pentium ? Den Mehrpreis bin ich bereit zu zahlen, wenn Leistung und Stromverbrauch stimmt. Habe bisher leider nur eine Seite gefunden, die die 2 verglichen hatte und im IDLE liegt nur 1W zwischen den beiden, dafuer unter LOAD 10-20 (weiss ich gerade nicht mehr genau). Eigentlich geht es mir nur noch um die oben aufgelistete Feature Liste, die bei Geizhals beim Pentium steht, aber nicht beim Celeron. Brauch ich das Zeug oder ist es unnuetz? Oder hat der Celeron das trotzdem?

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT! Der Pentium kann kein VT und Win 7 sollte eigentlich schon laufen ;) (zumindest zwischendurch). Es gibt auch neue Pentiums die das können, aber die kosten ordentlich, genauso wie die C2D. Die neuen Celerons önnen alle VT!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein singlecore Atom ist aber sehr zäh!

Als vielnutzer eines Pcs habe ich ein solches system mit atom ausführlich getestet und musste feststellen, dass:
- Atom und win 7, wollte bei mir nicht - sehr langsam -
- Professionelle Musikprogramme - ging garnicht 100% auslastung und extreme freezes -
- allgemmein surfen ist okay obwohl wenn man ein schnelles Quad sys gewöhnt ist kommt einem alles relativ langsam vor!

und FullHD sachen liefen auch nicht immer ganz rund!

MfG

Dennoch sollte das alles laufen mit dem E3200/300

Hi,
Also ich würde keine Atoms kaufen das sind weiterntwickelte pIII!

Ich versteh nicht, wie sich dieses Gerücht immer noch in manchen Köpfen hält.
Die Atom-Mikroarchitektur ist eine eigene Entwicklung und keine Out-Of-Order Architektur, wie es der Pentium III, Athlon und deren Nachfolger sind.

Kaufen kann man im Übrigen nur Atom-CPU mit Mainboard. Kompatibilität zu anderen CPUs Fehlanzeige.

BTT
Der E3200 sollte ausreichen. Andernfalls 10€ mehr für einen Pentium E5200.

Der E5200 hat aber kein VT mehr und frisst mehr Strom ;)

Intel® Virtualization Technology

Durch die Konsolidierung mehrerer Computerumgebungen auf einem einzelnen Server, Workstationsystem oder PC lässt sich mit der Hardware-unterstützten Intel® Virtualisierungstechnik (Intel® VT)¹ mehr Flexibilität und maximale Systemauslastung erreichen. Die Intel VT bewirkt, dass für die gleichen Aufgaben weniger Computersysteme gebraucht werden und ermöglicht:

* Vereinfachtes Ressourcenmanagement und dadurch höhere IT-Effizienz
* Höhere Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Systeme, was das Unternehmensrisiko und die Zeitverluste durch Ausfälle verringert
* Niedrigere Hardware-Anschaffungskosten und höhere Auslastung der bereits vorhandenen Geräte

Also bitte das sog. VT macht die CPU nicht schneller sondern sorgt dafür, dass alles besser verteilt ist spricht zb nicht nur alles auf 1 kern!

Soll ich dir was sagen in einem meiner systeme läuft ein i7 920 und der verbraucht im idle ganze 8W und wenn ich mal n bisschen surfe, vids schauen und ihn auf 2Ghz fest takte dann nutz ich ne Vcore von 0,9V // mit der Vcore kann ich auf 3400Mhz hoch ;) dann braucht der zwischen 20-35W!
naja was ich sagen wollte ist, dass dir 5W mehr oder weniger wayne sein können!
Die Celeron sind eig nur für Officesysteme gedacht. Auserdem kannst du später mal die CPU falls benötigt auf ca 3,5Ghz+ übertakten!

Also E5200 kaufen!

Ich habe 3 5200er und die laufen teils unter Wasser mit 4,4Ghz!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen 4,4GHz hast du dennoch nichts gewonnen, ausser einen Blumentopf für den besten E5200 OCer.

Und deine Aussagen bezüglich Verbrauch deiner CPUs kannst du dir sparen.
Wie du auf deine Werte kommst brauch ich nicht zu wissen, denn das sind einfach nur Schätzwerte jenseits der Realität.

Jemand der wirklich etwas mit Virtualisation zu tun hat, der holt sich was leistungsstarkes, wie eine Q95XX oder höher, I7 oder einen Phenom 2 X4.

Daran ändert deine lustige Signatur auch nichts. :p

Also ich habe den Celeron E3200 auf dem Zotac ITX 9300-WiFi Board sitzen und bin hoch zufrieden. Man kann alle relevanten Alltagsdinge damit erledigen und Multimedia (HD, usw.) ist kein Problem.

Für die CPU Features verweise ich auf Intel:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42770

sc

ich betreibe nen e3200 auf einem gigabyte GA-G33M-DS2R stabil bei 2400mhz@0,925v... bin vor allem mit dem stromverbrauch extrem zufrieden...

wie schauts denn nun konkret mit dem stromverbrauch zwischen den beiden prozzis aus (atom vs. E3200)?

Ich versteh nicht, wie sich dieses Gerücht immer noch in manchen Köpfen hält.
Die Atom-Mikroarchitektur ist eine eigene Entwicklung und keine Out-Of-Order Architektur, wie es der Pentium III, Athlon und deren Nachfolger sind.

naja, eigentlich ist da eher der grndstock im pentium2 zu suchen, da kommt man dann auch auf den trichter das es dort gewisen ähnlickeiten gibt, man hat den aber nicht auf basis des p1 entwickelt, as ist auch klar ;)

zum thema basis p-3
dann dürften wir keine core2 cpus kaufen, die basieren auf einer weiterentwickelten p3-architektur

schon, denke aber nicht das des so relevant ist,
es ging mir nur um die aussage oben, p3-basierend solle man die finger von lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh