Intel Alder Lake(12500H) mit Windows 10 oder Windows 11

HD9294

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir das neue Lenovo 5i mit i5-12500H ohne Betriebssystem gekauft und defekt geliefert bekommen :wall: und jetzt warte Ich auf das Umtauschgerät :fresse2:

Ich muss noch ein Betriebssystem darauf Installieren, da ich noch paar Tage Zeit habe bis das Ersatzgerät bei mir eintrifft . Wollte ich wissen welches Windows Version ich Installieren soll. Auf meinem alten hatte ich auf Windows 11 geupdatet und innerhalb von paar Tagen wieder downgrade zu Windows 10 gemacht. Die Taskleiste usw. gefällt mir beim Windows 10 besser.

Jetzt höre und lese ich immer wieder das die neuen Intel Prozessoren mit Windows 11 besser klar kommen und mehr leistung bieten, da anscheinend die E-Kerne der neuen Prozessoren unter Windows 11 besser laufen sollen. Stimmt das? Merkt man diesen Unterschied wirklich oder kann man auf die geringe Leistungschub durch Windows 11 verzichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Windows 11. Wirst du spätestens ende 2025 eh wechseln müssen, warum also nicht jetzt?

Paar reale Zahlen: https://www.galaxus.de/de/page/windows-10-oder-doch-lieber-windows-11-fuer-alder-lake-s-21574
Viel unterschied ist da nicht, ich denke da wirst evtl keinen Unterschied merken. Bei Windows 11 ist der thread director besser für Alder Lake, und das kann künftig mehr unterschiede bringen als heute.
PCGH selbst gibt auch keine klare Antwort: https://www.pcgameshardware.de/Alde...Windows-11-Gaming-Performance-2022-1394575/2/

Also joa, es ist egal, kannst nutzen was du willst. Aber da du spätestens 2025 eh wechseln musst, inklusive umgewöhnen, dann einfach gleich, und dann ist das Thema gegessen.
Bin selbst persönlich auch von Win 7 auf 10 gewechselt an dem Tag, als es offiziell raus kam. Ich habe für kein einziges Designelement, oder Funktion Windows 7 nachgetrauert.
 
Danke, dann werde ich wohl Windows 11 Installieren und mich daran gewöhnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh