intel 975XBX2 raidcontroller setup

PulsarBD

Enthusiast
Hallo!

Ich hoffe ich bin jetzt net im falschen forum (festplatten und storage evtl??) aber meine frage betrifft eigentlich nur den raid controller des intel 975XBX2 (bad axe 2) mobos:
kann ich RAID aktivieren, die boot platte als normale SATA weiterlaufen lassen und an die 3 anderen ports ein RAID5 aufsetzen?

der mitgelieferte marvell raid macht leider kein RAID5 nur der intel selber.
da ich meine systemplatte nicht auf ein raid packen will würde ich sie gerne als 'normale' platte weiterlaufen lassen.
die anderen 3 ports dann wie gesagt für raid5. klappt so in mixed setup?
:confused:

was mich auch noch interessieren würde:
1. sind performance einbussen zu erwarten?
2 wenn ich eine seagate 7200.10 barracuda an einem port habe und 3 WD caviar SE16 an den anderen, welche übertragungsrate habe ich dann? ist da jeder port individuell oder ist das wie bei USB, dass sich die speed am controller im nach dem langsamsten brocken richtet?
3. kann man ein raid volume mit true image 9 backuppen?
4. hat jemand evtl so ein setup laufen und kann mir sagen ob das gut klappert?

wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was dein raid angeht, kann ich dir sagen, dass das funktioniert!
du musst nur im bios dein boot-device auswählen und los gehts.
performance-probleme gibts auch keine, da jeder (intel)sata-port 300mb/s zur verfügung stellen kann und der contoller selber ja ein teil der SB ist und somit genug bandbreite hat!

gruss
t.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.
nachdem das thema ja son zwitter ist wusst ich net obs wirklich in den sammel rein soll.
:-/
sorry
Hinzugefügter Post:
ok. problem:
hab jetzt die platten angeschlossen will von der seagate in XP booten, bekomme aber jedes mal nen STOP 7B error.
weder normal noch abgesichert kanmn ich in Windows booten.
denke mal das liegt am fehlenden treiner, aber wie bekomm ich den nun da rein?
wenn ich im BIOS von raid auf IDE umstelle, lässt sich der treiber net installieren und wenn ich über den umgeschalteten raidcontroller booten will komm ich nirgends hin.
hat jemand nen tipp?

Zuletzt bearbeitet:
weiss keiner wie ich den raidcontroller treiber in eine bestehende windowsinstallation bekomme?

Schau mal hier

DIe iaStor.sys kann man glaub ich mittlerweile nicht mehr so wie beschrieben entpacken. Du musst dir also die Floppy Version ziehen, um an die iaStor.sys zu kommen.

Super! Vielen Dank!
;-)
wenn ich den parallel thread bei gagabyte dann richtig verstanden habe, hat der Intel SATA controller im IDE modus nur 1.5GB/s und kein NCQ?
Dafür müsste ich dann ACHI aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh