Intel 4770k OC sehr mühsam

hotzen

Enthusiast
Moin,

versuche gerade einen i7-4770k sanft auf 42x zu OCen, bin aber langsam etwas ratlos...
42er erst ab vcore 1.3 bei prime95 stabil für 30minuten,länger habe ich noch nicht getestet...
Wenn ich vcore auto lasse (Gigabyte z87) wird ein vcore von 1.4 eingestellt, wie krank ist das?

Temp bei prime95 mit 1.3er vcore um 75/80,allerdings beim Intel burn test sofort >90

Kühler ist macho 120 mit Arctic silver 5 und swif coolink pwm , sollte also ausreichend sein. Sowie stetiger Luftstrom von vorne nach hinten..

Ich hab gelesen haswell ist hitzig aber auch 45x mit 1.1 ist teilweise möglich.. Mein ist ja genau das Gegenteil, habe ich das ultra Ausschuss drecksteil erwischt??

Danke für jeden tip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Haswell OC. :d Im CPU-OC-Bereich solltest du einen ganzen Sammler dafür finden. ;) Grundsätzlich gibt es halt Perlen und Gurken und seit Ivy wird auch oft wieder geköpft. Mal Am Rande entspricht deine "Drecksteil" einem 2600k mit ca 5 Ghz, da hätten sich damals viele die Finger nach geleckt.

wie immer gibt es aber mehr Gurken als Perlen :fresse:

Habt ihr eine Idee wie das Mainboard dazu kommt automatisch einen 1.4er vcore für einen lockeren 42er anzusetzen? Ist das nicht schon fahrlässig?

Fahrlässig ist es Auto-OC-Optionen zu verwenden. ;) Das Board stellt halt sicher, dass dein gewünschter Takt erreicht wird. So fern überhaupt möglich mit der jeweiligen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon hart, bin jetzt bei 40er multi/40er cache, 1,15vcore und 1.7 vccin, das läuft prime-stable bei 155w.
Also kaum OC und weit von 45er@1.1v entfernt...

Was ist davon zu halten?

4.5Ghz und 1.1V ist Wunschdenken. dann musst dir hier im Mp ein entsprechend teureres Exemplar kaufen.

Scheint aber so, als hättest eben ne etwas "schlechtere" Gurke erwischt.

Was auch egal ist, 4,5 Ghz ist exakt 12,5% schneller als 4 Ghz und mit jedem Megahertz wird die Prozentzahl noch kleiner. Immer die Gigahertz-Fetischsten...

es kommt manchen halt auf 2 fps mehr an. Mick, dass musst du endlich mal verstehen! :d

alles klar, damit kann ich erstmal leben, danke.

aber 42er multi bei auto-settings und intel-burn-test auf 90° ist schon sehr ernüchternd...

weil das Board die Spannung zu hoch ansetzt. Ist bei meinem Gigabyte genauso. Wenn ich den nur mit 3,9Ghz laufen lassen will, setzt das Board bei prime auf 1,2V. Fixe ich die Spannung, langen 1,025V für die 3,9Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh