intel 265k vs. amd 7700

philips

Urgestein
Hallo, ich habe ja nun beide Plattformen hier. Beide nicht schlecht.
Der Intel geht bei Zip/Rar richtig ab, blender, handbrake usw. rennen los und lassen den AMD richtig alt aus sehen. Cinebench sagt Intel 2024 vs. AMD 1010 Punkte
Aber bei einfachstem Gaming ist die AMD plötzlich vorn, Indiana Jones und der Große Kreis sind es durchschnittlich 10 %.
Wie kann das sein? CPU Leistung ist da, aber bei Gaming irgendwie nicht? Bei ner X3D hätte ich das erwartet, aber bei ner ollen ryzen7 7700 ohne X?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das 200S Boost habe ich im Bios an, habe da disable, profil1 oder ohne XMP zur Auswahl, steht auf Profil1.
Ram ist der hier: F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK.
Ist es evtl. dann besser beim 200S Boost ohne XMP auszuwählen, und dann den Ram manuell bis Anschlag zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einfachstem Gaming ist die AMD plötzlich vorn, Indiana Jones und der Große Kreis sind es durchschnittlich 10 %.
720p CPU Test oder 1080/1440/4k "high" Real-World?
Ersteres kann dir ja geal sein.
Wie kann das sein?
Die E-Cores taugen für sowas halt nicht... der Rest.. hmm... kommt drauf an... immerhin hat der 265k doch 8 P-Cores.

Gaming ist halt anders... vom Workload her.
Das Problem der Arrow Lake ist die RAM Performance, vor allem auch die Latenz, die man aber durch schnellere RAMs und Intel 200S Boost aber verbessern.
Bei den RAM Preisen natürlich umso blöder... wenn man hier nicht so Cherry-Picking betreiben kann...

Der Intel geht bei Zip/Rar richtig ab, blender, handbrake usw. rennen los und lassen den AMD richtig alt aus sehen. Cinebench sagt Intel 2024 vs. AMD 1010 Punkte
Wie kann das sein? CPU Leistung ist da, aber bei Gaming irgendwie nicht? Bei ner X3D hätte ich das erwartet, aber bei ner ollen ryzen7 7700 ohne X?
10% auf diesem Niveau ist aber wohl nicht sensationell viel, und ich denke das einem der Unterschied eh kaum auffallen würde.

2024 vs. 1010 Punkte bei Cinebench sind gut 100% und schon ein deutlicher Unterschied.

Nicht m GPU Limit testen.

Indiana Jones liegt dem Core Ultra sehr gut und Intel ist im Schnitt 45-47 % vorne.

2024 vs. 1010 Punkte bei Cinebench sind gut 100% und schon ein deutlicher Unterschied.
Das ist ja aber wohl Multithread und Cinebench lastet eben im Gegensatz zu Games alle Kerne voll aus und reagiert kaum auf die RAM Performance. Wenn man aus Cinebench einen Hinweis auf die Gamingperformance ziehen will, muss man die Singlethread Werte vergleichen und selbst dann ist es nur ein grober Anhaltspunkt, da Cinebench sehr FPU lastig ist und eben kaum auf die RAM Performance reagiert und damit auch nicht auf die RAM Latenzen.

Schau einfach in den Nachtest der PCGH. Dort ist ein Core Ultra 265K in Indiana Jones ~ 49 % schneller als ein Ryzen 7700X.

Bildschirmfoto vom 2025-11-17 12-40-49.png

ja, habe ich gesehen. komisch das ganze.

krass, dass der 7700 im Gaming die Nase vorn hat – typisch AMD, die optimieren da oft besser für Caches und so. Intel rockt bei Single-Thread-Lasten wie Blender, aber Games lieben Parallelität. Hast du die neuesten Driver oder BIOS-Updates gecheckt? Welche GPU dahinter?
Ja eben nicht. Schau den Nachtest der PCGH an, den ich oben verlinkt habe. Keine Ahnung was philips da gemessen hat, aber korrekt kann das nicht gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh