Intel 1231 v3 mit Problemen beim Game-Recording

bananenbaum

Neuling
Guten Tag euch allen,

seit ich eine neue Hardware (CPU, Mainboard und RAM) habe, bekomme ich bei Game-Recording in der Aufnahme Schlieren bei bewegten Objekten. Man könnte diese Schlieren beschreiben, so wenn ein Monitor zu wenig Milisekunden hat. Beim Spielen ist alles normal und läuft flüssig, auch wenn man man aufnimmt.

Mit meiner alten Hardware hatte ich nicht diese Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU im Bios auf 3800 Mhz läuft oder angezeigt wird. Leider weiß ich nicht, ob dieses Problem unter dem Thema Prozessor fällt?

Aufnahme Software: Open Broadcaster Software, Afterburner und Elgato Game Capture HD.

Neue Hardware:
- Intel Xeon 1231 v3
- Gigabyte GA-Z97X-UD3H
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit

Alte Hardware:
- Intel Core i5 2500K
- Asrock P67 Pro3 SE
- 8 GB Geil DDR3-2133

Hardware die übernommen wurde:
- Nvidia Palit GeForce GTX 760 mit 2GB
- Adata 128 GB SSD
- 2x 1TB Hitachi 7200
- BeQuiet 530W Netzteil

Wüsste da jemand eine Lösung?

Grüße
bananenbaum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mal in den Einstellungen vom Monitor die Reaktionszeit ein bisschen höher drehen, denn ein Overdrive kann an die LC-Moleküle auch zu viel Spannung anlegen, dann kommts auch zu schlieren, weil sie sich erst wieder richtig zurück ausrichten müssen..
Probier's da auf jeden Fall mal aus, das wäre jetzt meine Vermutung zu Schlieren.

Mit welchen Kabel hast du die Graka mit dem Moni verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor war nur ein Beispiel.

Diese Schlieren sind in der Aufnahme bei den Objekten. Wenn ich mir das aufgenommen Video am Tablet anschaue, sind diese Schlieren auch zu sehen. Man könnte es vielleicht auch, wie eine Art Mikroruckeln beschreiben (im entfernten Sinne).

Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit 30 oder 60 FPS aufnehme. Dieses Problem (mit der Aufnahme) ist erst mit dem Hardwarewechsel aufgetauscht.

Du schreibst, die Schlieren treten bei Games auf. Dem entnehme ich, daß Du beim TV-Betrieb keine Schlieren feststellen konntest.
Schlieren werden normalerweise ausschließlich durch die Bildverabeitungs-Elektronik verursacht und natürlich auch durch die Reaktionsschnelligkeit des Panels. Doch diese bleibt konstant. Vielleicht beschreibst Du Deine Schlieren etwas genauer, wenn's möglich ist. Doch teste erst 'mal eine andere Signalquelle. Ich glaube jedenfalls nicht, daß die Ursache am HDMI-Kabel liegt.

Vielleicht war der Satz im ersten Post falsch gestellt.

In Spielen oder Videos (Youtube, DVDs oder etc) ist alles in Ordnung. Keine Schlieren oder ähnliches. Wenn ich jedoch mit Open Broadcaster, Afternburner oder der Elgato Game Capture HD aufnehme, sind in den aufgenommenen Video-Dateien diese Schlieren oder Mikroruckler zu sehen. Sprich, die Video-Aufnahme beinhaltet das Problem, deshalb sehe ich diese Schlieren oder Mikroruckler auch auf meinem Samsung Tablet, wenn ich die Video-Datei anschaue.

Während der Aufnahme mit Open Broadcaster, z.B. von The Binding Of Isaac: Rebirth, läuft das Spiel flüssig und ohne Probleme. Die Aufnahme ist mit 60 FPS. Das aufgenommene Video hingegen, weißt dann dieses Schlieren um Objekte auf. Wenn Isaac sich bewegt, kommt es einen vor, als ob er flackert oder leicht Ruckelt. Ändere ich die Einstellung auf 30 FPS und oder auch die Aufnahme-Bitrate (höher oder niedriger) ändert sich nur die Bild-Qualität. Jedoch bleibt das Schlieren oder leichte Ruckeln.

Dies ist erst nach einem Hardwarewechsel entstanden, vorher gab es kein Ruckeln oder Schlieren in den Aufnahmen.

Deswegen lag jetzt meine Vermutung, ob irgendetwas mit der neuen Hardware nicht stimmt, falsch eingebaut ist oder man im Bios noch einstellen müsste?

Kann da kein Zusammenhang mit der Harware erkennen, aber vielleicht meldet sich ja noch wer hier ...

Also wenn nur das aufgenommen Video diese Schlieren hat kann es ja nicht am Monitor liegen, das Videosignal wird ja vorher abgegriffen.
Hast du mal V-Sync probiert? Schlieren im Video würden ja irgendwie ein "Zwischenbild" bedeuten als ob versucht wird mehrere Frames zu einem zusammen zu fassen. Würde mal probieren Monitor FPS mit Vidoerecording zu snychronisieren. Klingt jednefalls nach einem Softwareproblem.

Man könnte diese Schlieren beschreiben, so wenn ein Monitor zu wenig Milisekunden hat.

Eines der vielen Probleme mit denen jeder Gamer zu kämpfen hat...
Zu geringe Ingame Latenzen, zu geringe SSD zugriffszeiten oder halt wie bei dir zu geringe Reaktionszeiten des Monitors :p ;)

Danke für die Antworten.

Ich habe mal eine Aufnahme raufgeladen (ca. 32 MB).

Isaac.mp4

Bei der 12 und ganz besonders bei der 18 Sekunde sieht man, was ich meine.

Ich war gerade bei meiner Freundin und an ihrem PC hat die Video-Datei auch die Schlieren/Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh