• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Int. GPU im S1155 spieletauglich für den Windows 7 XP-Modus?

LostDJ

Enthusiast
Hi Leute,

ich würde gerne das ein oder andere "ältere" PC-Spiel noch einmal spielen. Dazu zählen für mich jedoch auch Spiele, die teilweise mit diversen Tricks unter Windows 7 laufen, andere Titel jedoch auch komplett den Dienst verweigern. Spontan fallen mir die älteren C&C-Teile (First Decade), HDR I + II usw. ein.

Meine Frage ist, ob man mit dem XP-Modus in Windows 7 entsprechende Spiele installieren und spielen kann, jedoch in Verbindung mit einer Sandy Bridge CPU. Die integrierte Grafikeinheit sollte grundsätzlich genug Power dafür haben. Leider wird im XP-Modus ja nicht die tatsächlich installierte GPU genutzt, sondern ein virtueller Treiber, der leider keine Hardwarebeschleunigung zulässt. Kann der Windows XP-Modus auf diese integrierte GPU-Einheit in der CPU zugreifen und diese voll nutzen?

Die Alternative wäre wohl sonst, ein kleines WinXP-System aufzusetzen, was ich jedoch gerne umgehen würde...

Windows 7 XP-Modus: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Windows XP-Modus kann nicht auf die GPU zugreifen (egal ob man eine oder zwei verbaut hat). Im virtuellen XP ist lediglich Software-Rendering möglich.
Eventuell ist Virtualbox was für dich, die haben experimentellen 3D-Support. Alternativ VMWare, bietet ebenfalls 3D-Unterstützung (DirectX 8, glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Endlich mal eine Antwort, mit der man direkt was anfangen kann. Also wäre VMWare vermutlich die beste Variante. DX8 würde ja vermutlich auch für die genannten Games reichen.

Hab die von Dir genannten Games nicht, deswegen frag ich mal unverblümt. Kompatibilitätsmodus funzt nicht? Mein Win 7 Opfer ist NFS HP2, geht unter Win 7 nicht mehr.

Naja... Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes. Vielleicht baue ich auch aus nostalgischen Gründen mal einen "älteren" PC zusammen. Man kann z.B. HDR auf Windows 7 spielen. Aber es ist halt recht aufwendig das erstmal in gang zu bekommen.

Wie ich eben erfahren habe, soll Hyper-V das nun unterstützen:

Klick

Ich mach mich aber mal schlau.

Nabend,

Hyper-V ist eine Virtualisierungslösung, welche auf Windows Server* zum Einsatz kommt. Da eine Server 2008 R2 500 Euro aufwärts kostet, würde ich mal behaupten, dass sowas jenseits von Gut und Böse für dich ist. Zumal Hyper-V ebenfalls keine Möglichkeit bietet, eine Grafikkarte an das Gastsystem durchzureichen = keine 3D-Unterstützung.

* Es gibt auch den kostenfreien Hyper-V Standalone-Server, aber hier wird das komplette System per Kommandozeile administriert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh