Aktuelles

Installieren von Windows 10 auf Windows 11 Notebook mit TPM 2.0

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
Da ich vor einem Notebookauf stehe und schon festgelegt bin, das Notebook aber Windows 11 Pro und TPM 2.0 drauf hat, die Frage ob man problemlos Windows 10 Pro installieren kann. Ich konnte hierzu leider keine Infos finden da sich alles damit beschäftigt, Windows 11 auf Geräten ohne TPM oder so zu installieren. Bei mir ist es quasi andersrum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Darkseth

Urgestein
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
5.944
Ort
Stuttgart
dürfte problemlos funktionieren, TPM stört ja nicht. Nur das Fehlen kann stören :P
Windows 11 ist ja technisch kaum anders als ein Win 10 mit anderem Skin und Menü.

Falls der Hersteller des Notebooks für das Gerät ausschließlich Windows 11 Treiber bereitstellt, sollten diese auch unter Windows 10 funktionieren.
 

MichaelHTPC

Experte
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
295
Hallo koffeinjunkie,

ich bin auch der Meinung das dies problemlos funktionieren sollte. Was Du mir / uns nach Deinem "Umbau" mitteilen könntest:
Hat sich Windows 10 Pro mit dem im Notebook-BIOS befindlichen Windows 11 Pro Schlüssel selbst aktiviert? Falls nicht bräuchtest Du ja einen eigenen Win 10 Pro Schlüssel.

Grüße!

MichaelHTPC
 

iTzZent

Enthusiast
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
1.666
Also mein 6 Jahre altes MSI GT73VR 6RE hat schon TPM 2.0 und als das rausgekommen ist, gabs Windows 10 gerademal ein Jahr... und da hiess es auch noch, das es nie ein Windows 11 geben wird :)

Also Ja, Windows 10 läuft selbstverständlich problemlos auf Geräten mit TPM 2.0. Ich wüsste nur nicht, warum man Windows 10 verwenden sollte, wenn das Gerät für Windows 11 ausgelegt ist.
 

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
@MichaelHTPC
Antwort gibts erst wenn ich dazu was zu sagen habe. Bei mir ist ein Lebenszeitplan vorgegeben und ich habe noch keine Zeit gehabt mich mit dem Notebook zu beschäftigen aber sollte bald soweit sein da ich noch einiges nach dem anderen zu erledigen habe zwecks längerfristigem Aufenthalt im Ausland. Ist aber möglich das ich das Windows 11 wenn schon vorhanden eventuell doch nutzen werde.

@iTzZent
Weil ich ungern auf neue Sache umsteige oder sofort nutze bis Kinderkrankheiten größtenteils Geschichte sind. Zudem habe ich seit Windows 7 bemerkt, dass ich als jemand der tiefgreifendere Konfigurationen vornimmt, mit jeder neuen Version mehr Klicks benötige um verschiedenes einzustellen oder schnellen Zugriff zu haben. Erklärt sich eigentlich von selbst, zumindest wenn man ein User bzw. eine Person ist, die nicht einfach alles so hinnimmt wie vorgesetzt.
 

iTzZent

Enthusiast
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
1.666
Ich nutze halt schon immer die Suchfunktion von Windows und finde damit immer mit einem Klick zu jedem Ziel, denn ich weiss, was ich suche, daher muss ich mich nicht durch irgendwelche Menü´s klicken... das gleiche gilt übrigens auch fürs Smartphone.

Da sich aber Windows 11 komplett an die aktuelle Version von Windows 10 orientiert was die Menüführung angeht, wirst du da keine Unterschiede bemerken... ich nutze auch auf unterschiedlichen Geräten mal Windows 11 und mal Windows 10 und kann daher direkt vergleichen :)

Aber ja, muss jeder selber wissen, was man verteufelt.
 

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
Notebook da und soweit am einstellen. Windows 11 lasse ich drauf. Das einzige was mich stört und was man einstellen können soll ich das aber trotz aller Tool & Utilities nicht hinbekommen habe, das die durchgehende Beleuchtung des Power Buttons (runde leuchtende Ring) ausgeschaltet bleibt statt dauerhaft an.
 

Alpha11

Legende
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
15.976
Wem man da noch sagen muß dann da dann immer die genaue Bezeichnung der Kiste anzugeben...
 

koffeinjunkie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
2.188
Achso, war wohl der andere Thread, dachte wäre erwähnt. Thinkbook 15G3 ACL Mineral Grey.
 
Oben Unten