• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Installationsreihenfolge: XP + Vista

MrLeopard

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich hab' die üble Befürchtung, dass dieses Thema schon häufiger besprochen wurde - hab' aber nichts konkretes finden können...

Also, bei mir steht die Tage eine komplette Neuinstallation an. Neben neuer Hardware habe ich mir jetzt auch mal ein SB Vista Ultimate 64 bestellt.

Ich hätte gerne XP SP2 und Vista parallel laufen und möchte wissen, was der klügste Weg zum Ziel ist. Grundsätzlich ist mir erstmal meine voll einsatzbereite XP Installation wichtiger, da neue Hardware ja auf Herz und Nieren getestet werden will, aber evtl. ist es ja klüger erstmal Vista zu installieren und XP dann hinterherzuschieben...

Hat jemand 'nen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installierst du die beiden Systeme auf ein und dieselbe Platte?
Wenn nicht, dann kannst du auch einfach erst XP auf die eine HDD installieren, dann abziehen, Vista auf die andere HDD und schon hast du 2 absolut getrennte Systeme, die jeweils ihren Booteintrag auf der richtigen Platte haben. ;)

Wenn es allerdings auf eine HDD kommt dann ist der Weg von HisN wohl der beste. Zumindest wenn du nicht einfach den Vista Bootmanager nutzen willst.

Hmm, kann es sein, dass QTparted keine RAID-Arrays leiden kann?

Hab' mir eben mal Knoppix gezogen, gebrannt und 'nen Testlauf gemacht, damit ich schonmal grob weiß wo es dann im Ernstfall hingeht. Leider wirft QTparted beim Auslesen meiner beiden bestehenden Partitionen auf dem Raid nur Fehler aus... Die dritte Einzelplatte hingegen wird anstandslos erkannt.