Installation von USB Stick, langsamer?!?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141224
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141224

Guest
Hi

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Installation von Windows 7 von einem USB Stick deutlich schneller sein soll als von der DVD.
Habe ich natürlich gleich probiert und irgendwie hatte er schon nur am Anfang ("Windows is loading Files" dort wo der Screen noch DOSmässig aussieht) über 3 Minuten während das von der DVD gerade mal 2 Minuten dauert.

Der Stick ist ein neuer OCZ Rally2 der eigentlich als schnell gilt.
Bei H2testw hatte ich durchschnittlich 11MB/s schreiben und 32MB/s lesen was eigentlich ganz gut ist.

Den Setup Stick habe ich zuerst gemäss einer Anleitung mit Diskpart erstellt und dann den ISO Inhalt darauf kopiert.
Bei einem weiteren Versuch habe ich den Setup Stick sogar mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft erstellt.
Die Performance war immer noch gleich schlecht.

Ich frage mich was ich falsch mache...
Bin für Tips dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry habe es falsch geschrieben. 11MB/s schreiben 32 MB/s lesen (korrigiert im original post)
habe inzwischen noch im BIOS "Legacy USB Storage Detect" auf false gestellt.
Aber dann findet er den USB Stick beim booten nicht mal.
Board ist ein Gigabyte EP45T-DS3R mit aktuellem BIOS F4c

Hallo

Wie schon geschrieben habe ich den Stick gebencht und die Geschwindigkeiten stehen da.

Anderer Port hat nichts gebracht.

Beim beschriebenen Screen werden haufenweise Daten von Installationsmedium geladen ich denke also schon das es ein aussagekrägtiger Zeitpunkt ist.
Ausserdem wurde von anderen Leuten mit dem selben Problem das gleiche beschrieben. Die konnten es allerdings mit einem BIOS Setting lösen was ich bisher nicht geschafft habe.

Hmm... ist Vielleicht beim Kopieren was schief gegangen? Probiere den stick doch mal auf einem anderen rechner zum installieren zu nutzen, bei meinem Rechner hat es mit 7 geklappt von stick installieren, ging raaaaaasend schnell :)

Liebe grüße und schönen Tag noch

also bei mir war das installieren über stick schon deutlich schneller, war aber die testversion von win7.
Der anfang screen war bei mir aber auch bei beiden fällen länger zu sehen.

Ja der Anfangssceen mit loading files dauert echt übel lange. Die Installation ist aber dafür um ein vielfaches schneller. Ich habe auf meinem netbook unter 10 min gebraucht mit und insgesamt waren es um die 15 min und ich denke das ist schon ein riesiger Vorteil gegenüber einer DVD.

MFG

am anfang werden nicht unbedingt daten geschaufelt sondern die ganzen treiber etc. geladen die, die Installation braucht. Das mit den daten kommt erst beim Installieren (daten werden extrahiert usw.). Da war xp einfacher zu sehen, da es bei xp angeschrieben wurde welche treiber grad geladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
das Du mit dem richtigen DVD-Laufwerk auf deinem Netbook wahrscheinlich die gleiche Zeit benötigt hättest ;)

ich schätze man müsste erst die usb 2.0 treiber installieren um die volle geschwindigkeit zu erhalten, ansonsten kann man nichts viel machen.

"Die Standard-Datenrate 1× entspricht bei DVDs einer Geschwindigkeit von 1,385 MByte/s"
bei einer 12x DVD wären das 16,62MByte/s.

edit:
und die sata treiber, damit die festplatte schnell schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest wohl noch nie ein Netbook in der Hand oder? eSATA ich habe gerade mal 3x USB und ein VGA Anschluss... DVD Laufwerk habe ich intern nicht extern, habe zwar ein Adapter von USB auf SATA aber da kann ich einmal nach Frankreich laufen und wieder zurück.

MFG

OCZ Throttle Stick (kann eSATA und USB) mit Windows 7 Installationsdateien drauf. Der Stick schafft 90MB/s lesend. Per eSATA angeschlossen rauscht dieser zweite DOS ähnliche Ladebalken innerhalb zwei Sekunden durch. Schließe ich den gleichen Stick aber via USB an, dauert besagter zweiter Ladebalken eine gefühlte kleine Ewigkeit.

Dummerweise ist die Installation von Win7 via eSATA Stick keine Lösung, weil dieser dämliche Installer den Windows Bootloader nicht auf die ausgewählte Installationsfestplatte und -partition kopiert, sondern auf das Installationsmedium, wenn dieses nicht als USB, sondern als normal angeschlossene Festplatte erkannt wird - was beim eSATA Stick leider der Fall ist.

Idealerweise könnte man den Stick so formatieren, daß er wie ein per SATA angeschlossenes DVD Laufwerk erkannt und behandelt wird. Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll. Somit bliebe als praktikable Lösung zur Installation von Stick eigentlich nur USB3.

@Hellbilly:

Gucke mal hier. Mit diesem Tool nutzt du nur die Formating Tools PeToUSB und formatierst dein Stick zu einem Aktiven Systemlaufwerk. Bei mir dauert es dann aber leider sehr lange. Probiere es einfach mal aus. :)

MFG

Hattest wohl noch nie ein Netbook in der Hand oder? eSATA ich habe gerade mal 3x USB und ein VGA Anschluss... DVD Laufwerk habe ich intern nicht extern, habe zwar ein Adapter von USB auf SATA aber da kann ich einmal nach Frankreich laufen und wieder zurück.

bleib doch mal locker, nur weil das bei Deinem netbook so ist heißt das nicht das es bei jedem netbook so ist. Und nein, ich hatte auch schon mal eins in der Hand und das hatte kein DVD Laufwerk aber trotzdem eSATA - woher soll ich wissen wie dein netbook ausgestattet ist ?! Wenn Du also ein internes Laufwerk hast kann es ja bei einem netbook im Grunde nur ein slim sein. Da sind dann die von bawde angeführten 12x ganz realistisch, wahrscheinlich aber eher nur 8x DVD lesen (darfst mich gerne korrigieren wenn es bei Dir anders ist). Von USB zu SATA habe ich gar nicht gesprochen.

egal, ist sowieso offtopic.

@Odi waN
Danke für den Tip. PeToUSB ist nur leider *hier gehört ein Kraftausdruck rein*. Nicht einen einzigen meiner USB Sticks erkennt das Programm, und das sind immerhin 6 Sticks unterschiedlicher Hersteller. Getestet an 3 verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Betriebssystemen.

Thema Geschwindigkeit:

Je nach Chipsatz können die USB Ports auch ohne Treiber den schnelleren USB 2.0 standard. Ältere Mainboards arbeiten ohne Treiber nur mit USB 1.1 und damit dauert die Installation eben affig lange. Auch wenn später im Windows mit Treiber dann 2.0 einwandfrei läuft. Aus irgendeinem Grund wird ohne Treiber auf USB 1.1 bzw. sogar 1.0 zurückgeschaltet. Wenn man dann mit 1MB pro Sekunde 1,7GB kopiert, dauert das halt einfach ewig.

Beispiel:

Compaq Laptop mit 2 Ghz Turion Prozessor und 2GB Ram.
Installation von Windows 7 32Bit dauerte etwa 1 Stunde

Dell mit i3-530 und 2GB ram
Installation von Windows 7 32Bit dauerte etwa 20 Minuten

Und das was am längsten gedauert hat waren die anfänglichen Ladezeiten des Setups und das kopieren der Dateien.

Wegen dem USB Stick präparieren:

Ich nehme RMPrepUSB

rmprepo9v7.png

Einfach auswählen, etwa 10 min warten und schon kann man Win 7 installieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh