• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Installation UAE Dose

Cron1X

Enthusiast
Hi,

evtl. bin ich hier falsch aber ich frag trotzdem einfach mal.

Meine UAE Dose mit 1 x RJ45 hat 8 mögliche Kontakte, jedoch kommen 4 Adern vom NTBA. Wie habe ich diese anzuschließen?
Nachdem was ich rausgefunden habe muss ich diese 4 Adern in 3,4,5,6 anschließen. Nur für was sollen die restlichen 4 außen? Für was sind die gedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

das passt schon so 4 adern sind ausreichend für 100mbit. Acht adern brauchst du für Gbit netzwerk!

mfg

awo

Hättest du Installationsskizzen von sowas? Irgendwie finde ich das Info Material im Inet für UAE unausreichend. Für TAE & IAE gibs das ohne Ende.
Mich würd einfach interessieren wie so die bezeichnungen für die Kontakte sind?

Nachdem: http://www.comptech-info.de/compone...chnik-infos/257-uae-was-ist-das?directory=105

würd ich jetzt mal sagen das UAE generell nicht für DSL gedacht ist sondern eher für den Universalen Anschluss von Fax (6polig) und isdn telefon (4polig). Trotzdem versteh ich nicht die restlichen 2. Irgendeinen Zweck müssen die doch haben.

Zuletzt bearbeitet:
@awo

Was hat denn ISDN mit 100mbit (also Ethernet) zu tun. (UAE eigenet sich nur bedingt für Ethernetverbindungen, geht, ist aber nicht spezifiziert)

IAE=UAE für ISDN

IAE=4 polig
UAE=8polig

Ergo reicht schon ne IAE Dose, UAE ist umso besser, da du für später mehr Spielerein machen kannst.
UAE ist also frei für andere Anwendungen.

UAE kannst du prinzipiell als Ersatz für IAE und TAE nehmen. Die Dosen kannst du untereinander alle Tauschen, das macht technisch keinen Unterschied, der Stecker ändert sich. Und damit das nicht zu Verwirrungen führt:
TAE: analog Telefon und Fax
IAE: ISDN
UAE: Mischanwendungen (wie gesagt UAE ist zu IAE kompatibel)

Letztendlich mußt du jetzt die Pins 4,5 und 3,6 beschalten.
Jetzt weiß ich nicht, was für für Faben im Kabel hast:

4,5 = rot/blau oder rot/schwarz oder rot ohne Strich/rot mit einem Strich
3,6= weiß von gelb/gelb oder rot 2 Striche langer Abstand/rot 2 Striche kurzer Abstand.

Falls du damit nicht klarkommst:
Poste bitte die Beschaltung vom NT und gib die Adernfarben an, zur Not Foto machen.

Bekommen wir hin, alles halb so schwer wie es aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh