Inet-Verbindung über Lan und Wlan verteilen?

M

Mirko76

Guest
Hi

mal eine Frage, wo ich nicht ganz sicher bin, ob das so funzt, wie ich es vorhabe.

Ich möchte mir einen PC als Router hinstellen, an dem mein UMTS-Handy als Modem hängt, welches per Base-Flat ins Inet geht.
Dieser Router hängt per Lan-Kabel an einem Switch, wo noch 3 Rechner dran hängen.

Jetzt hab ich hier ein Notebook mit Wlan-Karte und einen Wlan-Router (Fritzbox 3030).

Kann ich die Fritzbox dazu bringen, das Läppi per Wlan mit dem Router-PC zu verbinden, aber gleichzeitig den Router per Lan als Inet-Zugang nutzen?

Oder geht nur eins von beiden?

Oder hat jemand einen Tip, wie man es einfacher lösen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

ciao
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte funktionieren!
Wenn du den FritzBox Wlan Router nicht als Einwahlrouter konfigurierst, und ihm lediglich eine LAN IP mitgibst, sollte er als Accesspoint für dein Notebook dienen. Im Notebook, trägst du dann deinen Einwahlrouter als Gateway fest ein oder eben über DHCP zuweisen. Selbstverständlich alles im gleichen Subnet.

Ich habe auch einen Allnet 7 Port Einwahlrouter, daran meinen T-Sinus 154 Router der lediglich als Accesspoint fürs Notebook agiert. Bei mir klappt das ohne Probleme.

UMTS-Handy als Modem hängt, welches per Base-Flat ins Inet geht

was geht da speedmaßig so? Finde das eine urrige combo :fresse:

down speed pendelt sich zwischen 38 und 50 kb
up geht bei ~11,4 oder bissl mehr

ping kommt drauf an.. manchmal 200 dann wieder 400 aber nie mehr als 500^^

es reicht für skype, surfen, zocken^^

wario schrieb:
Warum hast du es denn nicht schon vorher einfach mal ausprobiert?!?

weil ich den Rechner, der als Router dienen soll, noch nicht hier habe.

smilling_bandit schrieb:
UMTS-Handy als Modem hängt, welches per Base-Flat ins Inet geht

was geht da speedmaßig so? Finde das eine urrige combo :fresse:

40Kb im Download im Schnitt, also 384Kbit/s

Nutze es eh nur zum Surfen, damit brauch ich nicht mehr auf die Zeit achten wie vorher bei ISDN.
P2P geht ja damit eh net, da man keine eigene IP-Adresse hat, aber diesen Quark brauch ich eh nicht.

Pings bewegen sich so zwischen 160ms und 220ms.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von dem linux router os f4l oder wie das heißt eine umts version oder zumindest ne anleitung dafür^^ ;)

alternativen: linksys bietet einen umts wlan router an! mit pc card slot für daten karten.. funkt also nicht mit handy :/

heroman schrieb:
es gibt von dem linux router os f4l oder wie das heißt eine umts version oder zumindest ne anleitung dafür^^ ;)
Ja, daher kam mir auch die Idee mit dem Router.

heroman schrieb:
alternativen: linksys bietet einen umts wlan router an! mit pc card slot für daten karten.. funkt also nicht mit handy :/

Hast du dir mal den Preis dieser Schachtel angekuckt?
Dazu brauch man dann nochmal ne PCMCIA-Datenkarte, die auch nicht grad billig ist und absolut besch... Empfang hat.
Da ist mir ein billiges UMTS-Handy lieber mit besserem Empfang und Ladefunktion über USB.

jo hab ich... das teil is viel zu teuer..

wenn man bedenkt ein LG8120 oder so bekommt man schon um ca ~40€ bei ebay.. sind sehr gut dafür geeignet.. und mit bissl kenntnissen auch unter linux lauffähig ;)

Ja, 200€ für den Router und nochmal 200€ für die UMTS-Karte ist ziemlicher Unsinn.
Bin mit dem Samsung Z-105 sehr zufrieden, stabile Verbindung und wird über USB geladen, brauch also nicht ans Ladegerät.

@heroman ping von 200, aba zum zocken reichts?????
was zockst du denn bittte

soll ja auch noch andere Games geben ausser diesem EgoShooter-Kram

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh