Inernet Kündigen wegen Umzug?!

Hattori1000

Urgestein
Hallo,

ich habe eine 16.000er Leitung von der Telekom.
Eigentlich läuft dieser Vertrag bis zum 01.04.20212 (1 Monat Kündigungsfrist).

D.h. die Frist ist eigentlich schon abgelaufen...
Aber kann ich bei der Telekom Anrufen und sagen, dass ich den Vertrag zum 01.05.2012 Kündigen möchte?

Das Problem ist zudem, das ich jetzt einen 16.000er Anschluss habe und die neue Wohnung hätte nur eine 6.000er...

Komme ich da irgendwie raus aus dem Vertrag?
(Ziehe erst am 01.06.2012 in die neue Wohnung)

mfg,
Hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auf Kulanz hoffen, aber würd sagen verpennt.

War das nicht so, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert, wenn man nicht kündigt?
Dann hättest du erstmal P.E.C.H....

Umzug ist dann natürlich wieder so ne Sache - man hört ja öfter, dass die Provider da die lustigsten Kapriolen veranstalten, um die Kunden zu knebeln...
Aber, da die T-Tubbies in der neuen Wohnug die alte Leistung nicht erbringen können, würde es mich wundern, wenn sie drauf bestehen können, den Vertrag weiter zu frühren...

Die rechtliche Situation mag aber eine andre sein - keine Ahnung... Abgesehen davon ist ne Rechtsberatung hier ja eh unerwünscht/unzulässig...

Ich würds einfach mal versuchen - mehr als Nein sagen können sie nicht, dann kannst du immernoch über die Verbraucherzentrale/Anwalt/(...) die Sachlage prüfen lassen...

Kannst auf Kulanz hoffen, aber würd sagen verpennt.

Ne, verpennt nicht, aber wenn ich die Wohnung erst gestern gekauft habe, kann ich ja nicht schon vorher alles Kündigen ;)

War das nicht so, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert, wenn man nicht kündigt?
Dann hättest du erstmal P.E.C.H....

Umzug ist dann natürlich wieder so ne Sache - man hört ja öfter, dass die Provider da die lustigsten Kapriolen veranstalten, um die Kunden zu knebeln...
Aber, da die T-Tubbies in der neuen Wohnug die alte Leistung nicht erbringen können, würde es mich wundern, wenn sie drauf bestehen können, den Vertrag weiter zu frühren...

Die rechtliche Situation mag aber eine andre sein - keine Ahnung... Abgesehen davon ist ne Rechtsberatung hier ja eh unerwünscht/unzulässig...

Ich würds einfach mal versuchen - mehr als Nein sagen können sie nicht, dann kannst du immernoch über die Verbraucherzentrale/Anwalt/(...) die Sachlage prüfen lassen...

Soll ja keine Rechtsberatung sein, sondern ich wollte nur wissen ob das jemand von euch schonmal hatte und was weiß.

normaler weise hast du kein recht. wenn Telekom das macht hast du glück.
Sogar wenn Telekom in neue Wohnung gar kein Internet anschliessen kann, könnte Telekom trozdem die Kündigung verweigern. Habe alles schon durch.

Das ist immer das Problem mit Ortsgebundenen Dienstleistungen. Ist natürlich fraglich wie da die rechtliche Grundlage ist wenn man nach einem Umzug die Leistung die man bezahlt, also seinen Teil des Vertrags einhält aber der Vertragspartner die DSL Leistung nicht erbringt/erbringen kann. Da sollte zumindest auf Kulanzbasis eine Aufkündigung des Vertragsverhältnisses möglich sein.

Aber ne 6000er könntest du bei deiner neuen Wohnung eh nicht mehr ordern. 16000er ist minimum und da wird dann frei geschaltet was geht. Außer du spielst mit dem Gedanken Internet über Kabel zu ordern.

Aber wie man ja bei heise lesen kann, siehts rechtlich schlecht aus. Kannst wohl nur auf Kulanz hoffen, aber auch da sehe ich schwarz. Es schenkt heute keiner einem mehr was.

Edit: Achja und wenn der Anschluss mit genommen wird, dann fängt die Vertragslaufzeit dort von vorne an, wenn ich mich nicht irre. Die Berechnen einem ja dann auch erneut die Anschlussgebühren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das Problem mit Ortsgebundenen Dienstleistungen. Ist natürlich fraglich wie da die rechtliche Grundlage ist wenn man nach einem Umzug die Leistung die man bezahlt, also seinen Teil des Vertrags einhält aber der Vertragspartner die DSL Leistung nicht erbringt/erbringen kann. Da sollte zumindest auf Kulanzbasis eine Aufkündigung des Vertragsverhältnisses möglich sein.

Du schreibst es ja selbst, ortsgebundener Leistungsort. Der Anbieter kann und will ja am Vertragsort liefern, nur der Kunde kann nicht abnehmen. Kulanztechnisch sollte es aber schon alleine möglich gemacht werden, da der Anbieter ja auch seinen Ruf behalten will.

...
Edit: Achja und wenn der Anschluss mit genommen wird, dann fängt die Vertragslaufzeit dort von vorne an, wenn ich mich nicht irre. Die Berechnen einem ja dann auch erneut die Anschlussgebühren etc.

Also entweder wir eine Mindestlaufzeit neu vereinbart oder aber die Umzugskosten in Rechnung gestellt, beides ist nicht möglich.

Die anstehende Gesetzesänderung besagt aber, daß der Anbieter als Umzugskosten höchstens eine Monatsgrundgebühr fordern darf und dem Kunden bei Unmöglichkeit der Leistung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh